Standort Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:30:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Standort Zählerschrank
Suche nach: zählerschrank (1235)

Problem gelöst    

BID = 149373

fl0h

Neu hier

Hallöchen,

ich möchte die alte Zähleranlage erneuern lassen und hätte dazu ein paar Fragen. Ich habe zwar schon in sämtlichen TABs gelesen, jedoch keine klare Antwort erkannt.

Die Zähleranlage soll von der 1. Etage in den Keller umverlegt werden und ich wollte schon mal was vorbereiten. Ich wollte den neuen Zählerschrank mit IP 31/43 an eine alte Aussenwand, welche nun durch Anbau zur Innenwand wurde, montieren. In welchen Abstand zum Zählerschrank dürfen Wasserleitungen (CU-Rohre) verlegt sein? Gibt es einen genormten Abstand (DIN) ? Hilfreich wäre Abstandsangabe nach links/rechts/vorn. Direkt über/unter dem Schrank wären ja eh nur die Leitungen. Oder darf ich diesen Schrank nur in einer "Wasserleitungsfreien Zone" montieren?

MfG fl0h

BID = 149408

Meistermacher

Gelegenheitsposter

Moin,
hast Du denn überhaupt mit Deinem EVU schon über die Zählerplatzverlegung gesprochen?
Wenn Du in den TAB´s nichts gefunden hast, dann schau doch mal in die DIN 18013. Die Norm ist nur für Zählerplätze.
Da steht, soweit ich mich erinnern kann z.B. auch drin, daß die Lage und Anordnung mit dem jeweiligen EVU abzustimmen ist.
Weithin muß der Raum leicht zugänglich sein für das EVU.
Und hinzu kommt noch, das soweit ich weiß, der Zählerplatz in unmittelbarer Nähe zum Hausanschluß liegen sollte, um ungezähle Hauptleitungen so kurz wie möglich zu halten. Ich meine es gibt sogar Höchstlängen für ungezählte Hauptleitungen, hab diese aber nicht im Kopf.
In Deinem Fall würde diese Leitung ja sogar durch mind. zwei Räume laufen und ich wage zu bezweifeln, daß das EVU da mitspielt.
Die geringsten Sorgen würde ich mir wegen der Wasserleitungen machen, denn solange sie nicht durch Deinen Zählerschrank laufen, oder direkt ein Wasserhahn über dem Schrank sitzt, geht das schon in Ordnung. Damit hatte ich noch nie Probleme mit dem EVU.

Eine Woche auf einer Baustelle von mir und Ihr kennt es!

BID = 149411

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Zitat :
Meistermacher hat am 12 Jan 2005 22:11 geschrieben :

Und hinzu kommt noch, das soweit ich weiß, der Zählerplatz in unmittelbarer Nähe zum Hausanschluß liegen sollte, um ungezähle Hauptleitungen so kurz wie möglich zu halten. Ich meine es gibt sogar Höchstlängen für ungezählte Hauptleitungen, hab diese aber nicht im Kopf.

Die Länge ist vom Prinzip egal, nur darf ein Spannungsfall von 0,5% nicht überschritten werden, was bei großer Länge auch nen großen Leitungsquerschnitt verursacht, da die Vorsicherung im HAK ja meist 63A beträgt. Falls die Leitung zu stark wird (wer verlegt schon gern 4x35mm²?) könnte man das EVU aber auch fragen ob man die Vorsicherung nicht reduzieren könnte.

BID = 149430

Meistermacher

Gelegenheitsposter

Da hast Du mich falsch verstanden.

Die Längenbegrenzung ist gedacht, um die Manipulationsmöglichkeiten so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund denke ich auch, wird es nichts mit der Verlegung durch zwei Räume.

Einhaltung des Spannungsfalls natürlich vorrausgesetzt.

Gruß

BID = 149458

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Naja das kommt immer darauf an wo man wohnt, ist schon möglich das in Hamburg die Leute gern mal an der Leitung nagen um sich den Strom für lau zu zapfen, hier am Land ist das recht selten, vor allem gibt es da ja noch so viele andere Möglichkeiten...

Also egal wo du wohnst, am besten wird es sein wenn du das EVU anrufst und das mit denen abstimmst, dann haben die schonmal kein Grund mehr zu meckern.

BID = 149503

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Gucke einfach mal auf die HP deines EVUs. Vielleicht kanns du dort die Tab runterladen. Abstand zu anderen Medien sind 30 cm. Aber über den ZP darf nichts verlegt sein.

Envia TAB
http://www.enviam.de/app/downloadcenter.do

By KS

BID = 149680

fl0h

Neu hier

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, konnte jedoch nix brauchbares erkennen.

@meistermacher:
Raum ist leicht zugänglich (Außentreppe), die Leitung geht bereits von draussen am neuen Standort vorbei - wäre also kürzer.Links,rechts und davor an der Decke wären CU-Wasserleitungen ca. 50cm Abstand zum Zählerschrank.Für den Mitarbeiter des EVUs muss ich extra Urlaub machen, damit der sich das ankucken kann.

also, viel spass noch...

MfG fl0h

BID = 149737

eraxi

Neu hier

Hallo fl0h

Die Antwort auf Deine Fragen wird Dir in der TAB gegeben.
Falls Du Bedarf hast kann ich Dir die Erläuterungen zur
TAB 2000 als PDF-Datei mailen.
Da Du für diese Arbeiten sowieso einen zugelassenen Elektroinstallateur brauchst, kann er Deinen Anbringungsort für den Zählerschrank auch Vorort beurteilen.
Ob die Anbringung in Deinem Keller möglich ist,hängt von
einigen Faktoren ab.
-Raumgröße (besonders auch die Höhe)
-Nutzungsart (Heizkessel oder Tanks im Keller)
-Belüftung (es gibt ja Keller die sehr feucht sind)
-die Schutzart des Zählerschrankes
-ob Du in einem Hochwassergefährdetem Gebiet wohnst usw.
Alle diese Besonderheiten kennt der Elektroinstallateur und wird Dir sagen ob die Anbringung dort möglich ist.
Zu den Wasserleitungen ist zusagen,das keine Wasser führende
Leitung (also auch kein Abfluß oder Heizung) direkt über dem Zählerschrank oder dem Hausanschlußkasten sein darf.
Die seitlichen Abstände ( 30cm) wurden mit der TAB 2000 und der damit verbundenen Einführung etwas gelockert. Dennoch ist es sinnvoll diese Maße an einer normalen Wand einzuhalten.
Zu den Längen der Hauptleitungen hat blademaker schon alles gesagt.

@ blademaker, bei Neuanlagen in EFH´s ist die Hauptleitung und auch die Verbindungsleitung zum Stromkreisverteiler
immer für mindestens 63 A zu verlegen (DIN 18015)

@Meistermacher, die Längenbegrenzungen in der TAB dienten zur Orientierung um den zulässigen Spannungsabfall dem zu verlegenden Querschnitt zuzuordnen.

BID = 149744

Meistermacher

Gelegenheitsposter

Das hab ich nie bestritten und es entzieht sich auch nicht meiner Kenntnis, nur hatte ich auch schon Probleme aus dem von mir genannten Grund.

Das der zulässige Spannungsfall eingehalten werden muß ist selbstverständlich, nur sieht das EVU ( bei uns die HEW) auch aus dem Grund der Manupulationsmöglichkeit eine lange ungezählte Hauptleitung nicht gerne.

Eine Woche auf einer Baustelle von mir und Ihr kennt es!

BID = 149757

eraxi

Neu hier

@ Meistermacher
das glaube ich Dir gerne, im Zweifelsfall muß man halt leider vorher fragen und sich genau merken wer einem geantwortet hat.
Das Problem ist,das jedes EVU gerne noch sein eigenes Süppchen kocht.

BID = 149810

eraxi

Neu hier

[quote]

Die seitlichen Abstände ( 30cm) wurden mit der TAB 2000 und der damit verbundenen Einführung etwas gelockert. Dennoch ist es sinnvoll diese Maße an einer normalen Wand einzuhalten.

Ups,
da ist mir ein Stück Text verloren gegangen

"der damit verbundenen Einführung der Hausanschlußnische"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eraxi am 13 Jan 2005 22:57 ]

BID = 150244

carpe

Gesprächig

hallo forum

ich habe eine frage zu der bemerkung:
Zu den Wasserleitungen ist zusagen,das keine Wasser führende
Leitung (also auch kein Abfluß oder Heizung) direkt über dem Zählerschrank oder dem Hausanschlußkasten sein darf.

ist es auch so zu verstehen,das wenn hinter einem zählerschrank abflußleitungen,hauptwasserleitungen und gasleitungen sind, die dann später mit regips verdeckt werden, dort auch kein zählerschrank sein darf?

BID = 150667

eraxi

Neu hier

Hallo carpe

Was meinst Du genau mit "hinter dem Zählerschrank" ?

BID = 150711

carpe

Gesprächig

hallo eraxi
ich mein das so:
zur zeit ist eine wand vorhanden.
auf dieser wand werden hauptleitungen gezogen für gas,wasser,abwasser,steigleitungen.
dann wird diese wand mit regipsplatten verkleidet.
dann sollte der zählerschrank an der regipswand befestigt werden.

mfg. carpe

BID = 150758

Teletrabi

Schreibmaschine

Aber bitte die Leitungen nicht hinter dem Zählerschrank führen. Wenn man da nochmal ran muss, kann das lustig werden...

Leitung oberhalb durch Rigips geschirmt:
Naja, wenn die Rigipsverkleidung möglicherweise austretendes Wasser entsprechend vom Zählerkasten fernhält. und auch nicht durch die Leitungseinführungen in den Zählerkasten Wasser eindringen kann, sollte das IMHO machba sein. Allerdings besser mit dem EVU vorher absprechen.
Evtl. Sandwichverkleidung mit Wand/Rohre/Rigips/E-Leitungen/Rigips/Zähler

Aber kannst du die Rohre nicht einfach in der Horizontalen unterhalb des Zählers führen und dann nur noch an den benötigten Stellen senkrechte nach oben am Zählerschrank vorbei?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394956   Heute : 2152    Gestern : 7548    Online : 561        25.11.2024    11:30
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441520214081