Querschnitt PEN - Leiter in Bezug auf Ausenleiter ...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Querschnitt PEN - Leiter in Bezug auf Ausenleiter ...
Suche nach: pen (4418) leiter (4236)

    







BID = 146245

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167
 

  


Hey

... in einem Drehstromnetz.

Dazu habe ich nirgens etwas gefunden. Muss der PEN Leiter den gleichen Querschnitt haben oder kann dieser reduziert werden. Es gibt ja schließlich Kabel z.B. NYY-J 3x70/35sm
In welcher VDE kann ich das nachlesen. (Ich meine hier nicht die Mindestquerschitte des PEN)

By KS

BID = 146258

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

 

  

Ich würde sage das kommt auf den Drehstromverbraucher an. Manche brauchen den PEN und manche nicht. Ähm, warum eigentlich PEN und nicht N und PE extra

_________________
In dubio pro reo

BID = 146271

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167

Hey

Bringe mal nicht N und PEN durcheinander.
Manche Verbraucher (z.B. Motoren) brauchen keinen N. Aber im Normalfall immer einen PE.


Mir geht es einfach um das TN-C-S Netz oder TN-S (von mir aus als Zuleitung für eine Unterverteilung mit 150kVA). Wie weit kann ich den PEN reduzieren. Wäre doch Irrsinn dort 5polig zu arbeiten. Außerdem gibst in diesen Querschnitten kein 5poliges Kabel mehr (nur noch als Einzelader).

By KS

BID = 146283

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ja, wenn das Gerät keinen N benötigt, kannst du 4adrig mit L1-3 + PE die Verbraucher verbinden.

_________________
In dubio pro reo

BID = 146285

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Hallo,
Vde 0100 / 410 lässt sich ein wenig über PEN Leiter aus.
Schau auch Teil 540 Schutzleiter und Teil 430 Neutralleiter nach.
gruss m

BID = 146286

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Achso, denk an die Neutralleiterbelastung durch die 3. Harmonische. das sieht man´chmal zíehmlich übel aus.
:-)

BID = 146291

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167

Hallo

@Eltako --> du bist bissel an meinem Problem vorbei gerutscht

@meister Lampe

habe ich alles schon gesichtet gehabt:
In der 410 steht eigendlich nix. In der 540 Ab.8 steht was über PEN, aber nur die Mindestquerschitte.

In der 430 steht was über den N Leiter ---> kann ich das analog für den PEN anwenden --->

nein, da ich ja den PEN nicht über eine Sicherung abschalten kann wenn der Strom für den veringerten Querschnitt erreicht ist

nein, auser ich würde den Strom der drei Ausenleiter so begrenzen das bei maximaler unsymetrie der Strom nicht die zulässige strombelastbarkeit des Querschnittes des N-Leiterns überschreitet (durch kleinere Sicherungen der Ausenleiter)

By KS


- bis jetzt weis ich nicht mehr wie vorher. Gibt es in der DIN-VDE irgendeine Aussage speziell zu meiner Frage.

By KS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am  5 Jan 2005 15:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am  5 Jan 2005 15:03 ]

BID = 146300

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
wenn Du das ABB Schaltanlagenbuch hast - schau da mal nach.
Auflage 9. Seite 193f.
Dort bezieht man sich auf VDE 0100 T540
es geht aber nicht klar daraus hervor, ob angefügte Tasbelle auch darauf beruht.
Auszug:
Aussenleiter / PEN min.
mm2 / mm2
10 / 10
16 / 16
25 / 16
35 / 16
50 / 25
70 / 35
95 / 50
120 / 70
(krieg hier keine schöne tabelle hin)
Gruß martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dustking am  5 Jan 2005 15:19 ]

BID = 146313

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Dann Schau mal in die VDE 0100 Teil 520.
Da steht es.
gruss m

BID = 146318

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167

Hey

Das sind warscheinlich die Kabel dies gibt. So ne Tabelle gibst in der 540er nicht

@m bin ich denn blind - wo denn

By KS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am  5 Jan 2005 15:55 ]

BID = 146379

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

sorry leute, aber den PEN kleiner als die Außenleiter zu dimensionieren ist in meinen augen nicht mehr zeitgemäß.

Wie schon angesprochen, denk bitte an die Oberwellenbelastung und was auch nicht ganz unwichtig ist, ist die ungleiche belastung der Außenleiter (induktiver und kapazitiver cos phi unter 0,8 z.B. ... und dann noch was Ohmsches) und schwupp hast du im PEN nen nicht zu verachtenden Strom.

Wenn es darum geht geld zu sparen, kannst du meinetwegen auf TN-S verzichten (überhaupt nicht schön, aber vertretbar) aber im TN-C auch noch den Querschnitt zu verringern ist meiner meinung nach nicht stand der Technik.

Oder geht es dir darum, dass du einem Meister nahelegen willst, dass seine Praxis den PEN kleiner als die Außenleiter zu dimensionieren nicht mehr OK ist?!

Wenn ich heut abend die Zeit finde wühl ich mich auch noch mal durch die VDE
...




_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 146642

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167

Hey

Mir ging auch nicht um zeitgemäß oder nicht. Ich wollte eigendlich nur wissen ob es eine VDE gibt wo das erlaubt bzw. definiert ist.

Aber da ich in der VDE nichts gefunden habe und hier im Forum auch niemand eine eindeutige Aussage mit Verweis auf die DIN machen konnte bin ich auf die glorreiche Idee gekommen bei Helu (Kabelhersteller) anzurufen.

Aussage:
Der Querschnittsverringerte Leiter der Kabel NYY-J 3x70/35 ist nur als PE einzusetzen. Eine Verwendung als PEN oder N ist nicht zulässig. Diese Kabel sind für Indutrieanlagen oder Maschinen gedacht wo keine unsymetrische Belastung der Ausenleiter auftritt welche durch den N gestützt werden muss. Bitte verwenden Sie dafür den Kabel Typ 4x70/35mm²

---> also ist meine Frage eindeutig geklärt, Ich danke allen die sich an diesem Thread beteiligt haben

By Kabelschreck

PS:

Zitat :
Oder geht es dir darum, dass du einem Meister nahelegen willst, dass seine Praxis den PEN kleiner als die Außenleiter zu dimensionieren nicht mehr OK ist?!

im entferntesten Sinne gehts um sowas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am  6 Jan 2005  7:27 ]

BID = 146677

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Zitat :



Aussage:
Der Querschnittsverringerte Leiter der Kabel NYY-J 3x70/35 ist nur als PE einzusetzen. Eine Verwendung als PEN oder N ist nicht zulässig. Diese Kabel sind für Indutrieanlagen oder Maschinen gedacht wo keine unsymetrische Belastung der Ausenleiter auftritt welche durch den N gestützt werden muss. Bitte verwenden Sie dafür den Kabel Typ 4x70/35mm²



Hab ich doch gesagt

_________________
In dubio pro reo

BID = 146685

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
es mag ja so sein, aber wo das steht würde mich dann doch noch interessieren - nach ABB "Schaltanlagen" hatte ich das nämlich genau anders interpretiert- also auch als PEN verwendbar.
Gruß martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dustking am  6 Jan 2005 11:07 ]

BID = 146718

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167

Hey

Eine definitieve Aussage gibt es in der VDE nicht. Jedoch ist die (denke ich, da ich ja eine N-leiter Funktion zu erfüllen habe) DIN 0100 Teil 520 Anwendbar wo eine Aussage über den N-Leiter gemacht wird. (unter Mindestquerschnitte von Leitern)

ungefähr so:
Neutralleiter, dürfen keinen kleineren Querschnitt haben als die Ausenleiter.
- es werden dort auch noch zwei Ausnahmen genannt, welche aber , wenn möglich nicht in Anspruch genommen werden sollen

By Kabelschreck


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098143   Heute : 422    Gestern : 6149    Online : 569        30.9.2024    3:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0792331695557