Autor |
PWM wie? Akkuschrauber Drezahl regulieren Suche nach: pwm (3622) |
|
|
|
|
BID = 145980
hermit Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo,
ich habe einen Akkuschrauber den ich Drehzahlregulieren will.
Daten des Schraubers: 12V; Leerlauf 1,5A; Volllast 15A.
Soweit ich weis lässt sich mein Vorhaben am Besten über PWM (PulsWeitenModulation) erreichen. Ich möchte die Drehzahl über ein potentiometer steuern können. Was für Teile und welche Dimensionierung benötige ich dafür?
Schonmal vielen Dank.
MfG, hermit |
|
BID = 146238
metro2001 Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 109 Wohnort: Duisburg
|
|
Hi!
Ich meine einen Bausatz in dieser Art bei ELV gesehen zu haben "PWM-Modulator für DC-Lasten" oder so ähnlich heisst der dort. Einfach mal nachschauen und den Plan downloaden...
mfG,
metro2001
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden. |
|
BID = 146264
Paddy Gelegenheitsposter
|
|
BID = 146294
|
|
BID = 146307
Benedikt Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 6241
|
In vielen Akkuschraubern wird der MOSFET noch Kurzgeschlossen um bei voller Leistung wirklich die maximale Spannung dem Motor zur Verfügung zu stellen.
|
BID = 146310
|
Meinst du Source und Drain kurzschließen? Dann hat der ganze MOSFET ja keinen Sinn mehr oder wie seh ich das?
Bleibt noch das Hitzeproblem.
|
BID = 146330
Benedikt Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 6241
|
Zitat :
hermit hat am 5 Jan 2005 15:33 geschrieben :
|
Meinst du Source und Drain kurzschließen? Dann hat der ganze MOSFET ja keinen Sinn mehr oder wie seh ich das?
|
Nur für Vollgas, denn bei 20A hat selbst der beste MOSFETs noch entsprechende Verluste.
Zitat :
|
Bleibt noch das Hitzeproblem.
|
Kleiner Kühlkörper und du hast keine Probleme.
Wenn ich meinen mit Vollgas betreibe (an einem 12V Bleigel Akku) dann rauchen immer die Kabel, aber der MOSFET hält...
|
BID = 146505
|
Wie ist es denn, wenn ich anstatt dem einen BUZ11 zwei parallelgeschaltete BUZ11 nehme? Müsste doch auch funktionieren, halt nur mit weniger Wärmeentwicklung am BUZ11.
|
BID = 146548
Ltof Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
|
...Brennt mir der Buz11 nicht weg wenn ich bei 12V und 15A ca. 200W hab?
|
Die 200W muss der Motor bei Volllast umsetzen - nicht der BUZ!
Gruß,
Ltof
BID = 146611
|
Aber an dem BUZ braten doch auch 200W oder nicht? Zwischen Drain und Source fließen 12V und es liegen 15A an, also 200W, oder sehe ich da was falsch?
|
BID = 146614
Bernddi Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo
Denk mal nach der buz 12 Volt und der motor was bekommt der ??? 12 Volt dann haste 24 volt oder teilen sich die 12 volt auf auf zb 2 volt am buz und 10 volt am motor ??
auch bei einer gepulsten Ansteuerung wird der Buz durchgesteuert nur eben für die zeit in der er angesteuert ist
gruß Bernddi
|