Schaltplan Inverter Kaltlichtkathode, wer hat sowas?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  04:18:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltplan Inverter Kaltlichtkathode, wer hat sowas?
Suche nach: schaltplan (24453) inverter (3016)

    







BID = 144985

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hallo, hab mal ne Frage. Will mein Plexicase etwas aufräumen, und in zuge dessen eine Platine anfertigen, die sämtliche IO-Ports für LCD und Winampsteuerung enthält, und die Lüftersteuerung da mit rauf packen. Und da ich noch 2 Kaltlichtkathoden im Rechner habe, und diese §$"&$§!!§-Inverter einfach nur mal Potthässlich aussehen, wollte ich diese gleich ins Layout mit einbinden, und mit auf die Platine verfrachten. (Damit ich dann nurnoch einen "Schandfleck" im Case habe, wo alles angeschlossen ist. Die Elektronik der Plasmakugel kommt da auch mit rauf. Mein Problem is jetzt, ich will den Inverter noch nich zerlegen, solange die Platine nich geäzt ist.

Hat nich wer irgendwo nen Schaltplan? Ja, ich weiß, ihr habts hier mit eurer Hochspannung. Seh ich ja auch ein, abba vielleicht macht ihr ja mal ne Ausname. Könnt ihr mir ja auch an     corradodriver äht gmx.net (automatisch editiert wegen spamgefahr)    mailen.

Big-THX

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  2 Jan 2005 16:42 ]

BID = 145265

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

 

  

hi,

du brauchst ja nur das gehäuse des inverters öffnen, schaltplan rauszeichnen, platine entwerfen/ätzen, bauteile von dem alten inverter runter, und auf den neuen drauf...

das problem wird nämlich der trafo sein, den müsstest du dir nämlich sonst selbst wickeln

gruß st0ne

BID = 145280

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

... und wenn beim Bauelementeumlöten was kaputt geht, haust Du den ganzen Mist weg
Wie wäre es, wenn du die Platine des Inverters auf Deine neue Platine einfach draufpackst, sozusagen als Hybrid ??

BID = 145298

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

das einzige bauteil was vielleicht nicht so einfach zu beschaffen ist wird eh der trafo sein, auf den passt man halt besonders auf...
der rest sind eh standardbauteile...
huckepack ist auch eine gute idee

BID = 145412

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Sandwich? Neeeeeeeee, das sieht bäh aus. Um das öffnen wollte ich mich vorerst eigenlich noch drum drücken, wegen der optischen Aspekte, abba wenns net anders geht......

Bauteile rüber.....jain, die Teile, die ich nehmen MUSS (Trafo usw.) werd ich nehmen müssen, alles andere wollte ich mögl. in SMD machen, sofern es die Balastbarkeit der Teile zulässt, da die Platine später auch, wie Sound und Lan frei Sichtbar sein wird.

Wo wir schon grad beim Thema sind. Wegen dem Layout.....
Was fürn Abstand/Breite sollten den die Hochspannungsleiterbahnen zum Rest der Platine haben? Sind ja nun doch einige 100V. Is ne geerdete Leiterbahn zwischen Hoch und Niederspannung empfehlenswert, oder doch schon eher Ratsam?

BID = 145436

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

die anderen teile kannst du auf jeden fall smd machen wenn du halt die entsprechenden ersatz suchst... trafo geht zwar auch smd, aber da gibts wohl keinen nennenswerten größenunterschied

ich denke wenn du beim augang des inverters rundherum ca. 1cm lässt, sollte das reichen...
wenn die röhre dran hängt bricht die spannung ja eh noch etwas zusammen...


Zitat :

da die Platine später auch, wie Sound und Lan frei Sichtbar sein wird.


hm, heisst das du willst die platine steckbar in den PCI slot machen? wäre grundsätzlich eine gute idee... dann würde ich halt auf jeden fall noch kurzschluss und überspannungsschutz usw. dazubauen, nicht das im schlimmsten fall das board abbrennt

gruß st0ne

BID = 145530

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Also wenn steckbar für PCI, dann nur mechanisch, nicht elektrisch, da ich denke, das der Stromverbrauch zu hoch währe. Ne, Saft kommt direkt vom NT.

BID = 145546

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

kenn die specs nicht, ab er das endstufen auf soundcards auch zu den anfängen der pci soundboards noch gab waren da auch verbraucher drauf die schon mal 1A @12V mit spitzen bis zu 3A geschluckt haben...

BID = 145552

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Naja, aber trotzdem muss ja nich sein. Muss ja das Board net anna Belastungsgrenze betreiben, wenn n einfacher Stecker vom NT den gleichen Zweck erfüllt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647563   Heute : 379    Gestern : 5490    Online : 435        12.7.2024    4:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.489284992218