Kurzschluss (?) im PC Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:21:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kurzschluss (?) im PC Netzteil
Suche nach: kurzschluss (6567) netzteil (26233)

Problem gelöst    







BID = 141652

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Hi,
Hab ein altes PC-netzteil vorm Schrott gerettet - dachte ich zumindest...
wenn ich das ding anmache klingt es so, wie ein anderes (innerlich und äußerlich optisch baugleich) klingt, wenn ich es (ganz kurz) kurzschließe(summen). macht auch das gleiche, also Lüfter beibt stehen etc.
Jetzt hab ich überall geguckt und kann aber keinen sichtbaren kurzen finden, oder ein offensichtlich beschädigtes bauteil.
die spannung fällt an den 5 und 12V kreisen so auf ca 2,1V ab.
und wenn ich das ding ausschalte läuft der lüfter kurz nach (schlechtes wort wo er doch nie angelaufen ist)
wo kann son kurzschluss noch sein?

und wieso geht der Lüfter überhaupt aus... normalerweise sind die dinger doch kurzschlussfest...?!?

edit: axo, wenn ich das ding dann wirklich kurzschließe, dann wird das summen - oder besser leises knattern - ein bissel schneller (faktor 2 wäre schon fast zu viel gesagt)

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 22 Dez 2004 20:19 ]

BID = 141657

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie soll der Lüfter denn laufen wenn das Netzteil aufgrund eines Kurzschlusses nicht anläuft?
Kurzschlüsse muß man ausmessen, die werden wohl kaum von sich aus rufen "Huhu, hier bin ich"
Meß mal die Gleichrichterdioden auf der sekundärseite durch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 141699

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

also die gelichrichter waren/sind in ordnung
aber ich hab drei Sieb-Elkos ausgebaut, als ich schon am löten war, und hab sie dann zum "spass" mal draussengelassen und das ding angeschaltet
siehe da: lüfer läuft!
da seltsame an der sache ist nur, dass die Elkos laut messungen völlig in ordnung sind
sie halten die spannung wenn sie geladen werden und das multimeter kann ihre riesige kapazität nicht auflösen
also sind sie eigentlich ja nicht kaputt, aber warum geht dann mein lüfter wieder/das netzteil läuf an?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 141708

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Wenn ich andere Elkos einbaue ist wieder der alte fehler, also muss es zwar etwas sein, was sich erst mit den Elkos äußert, aber eigentlich nicht von ihnen ausgeht..
spontan fällt mir da der ladestrom ein, der zu hoch sein könnte, nur wer ist da der übeltäter?
widerstände sind keine verkokelten zu sehen...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 141870

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

OK, die dinger sind einfach doch nicht baugleich, und das Problemkind braucht ne riesen mindestlast aufem 5V kreis um anzulaufen ( das andere läuft ohne an, bzw begnügt sich mit nem CD-Rom-Laufwerk)

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098564   Heute : 843    Gestern : 6149    Online : 712        30.9.2024    7:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0986039638519