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Lichtmaschinen-Wechselspannung als Signal abgreifen! Wie?? Suche nach: wechselspannung (3943) |
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BID = 141157
uks Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Hallo,
Was ich machen möchte ist von der Wechselspannung der Lichtmaschine ein takt haben, mit diesem ich dann später die Drezahlberechnen kann.
Ich habe einen Diesel und da gibt es leider keine Induktivgeber wie beim Benziner.
Wie bekomme ich nun aus dem schlechten Wechselspannungsignal einen takt?
Ein einfacher Einweggleichrichter davor und ich hätte doch schon mal ein schlechtes signal, oder wie?
Bis wie hoch sind da so die Spannungen und Ströme, einschalten, abschalten, betrieb so durchschnittlich?
Hat jemand schon in dieser Richtung mal was gemacht?
Gruß, Timo |
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BID = 141163
Tim B. gesperrt
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Zitat :
| Hat jemand schon in dieser Richtung mal was gemacht? |
Ja. Jemand mit dem Namen "Elektor". Und darüber hat er dann sogar 1984 oder 1985 einen Artikel geschrieben.
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BID = 141277
uks Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Hallo,
hast du dann auch vielleicht Zufällig diese Ausgaben?
habe jetzt bei google nichts gefunden bezüglich dies, ebay.. gibts genau diese grad nicht.
Aber ich muss sagen ich hab echt hammer projekte schon beim suchen gefunden, als ich nach "elektor" suchte.
Gruß, Timo
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BID = 141443
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hallo!
Meine Lima hat einen 3-Phasen-Brückengleichrichter mit 6 Dioden, außerdem wird das durch den Riemen ungenau. wäre es nicht einfacher einen Induktiven Näherungsschalter neben ein bewegtes Teil z.B. Riemenscheibe von Nockenwelle, Einspritzpumpe, Kurbelwelle zu schrauben? An den Riemenscheiben gibt es meistens Bohrungen oder Schraubenköpfe die man als Betätiger nutzen kann. Alternativ könnte man einen Klopfsensor vom Schrottplatz an den Motor schrauben und das Signal auswerten.
mfg lötfix
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
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BID = 141630
512 Neu hier
Beiträge: 47 Wohnort: bei wien
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Da gabs mal im Jahre Schnee eine Bauanleitung im Elektor.
Wenn Du wills kann ich Dir den zu den Feiertagen scannen.
Normalerweise wird das Signal von der Lichtmaschine
am Anschluss W abgenommen.
Die ganzen Dieseldrehzahlmesser der "vorelektronischen Zeit"
funktionierten so.
mfg herb
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BID = 141635
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Bei der letzten AU hat der TÜV-Mann die Drehzahl über die Bordspannungssteckdose abgegriffen. Die Restwelligkeit der Bordspannung hat für sein Instrument gereicht die Drehzahl zu bestimmen.
Folgende Varianten kamen bei der AU auch schon zur Anwendung: Mikrofon, Reflexlichschranke mit Aufkleber auf der Riemenscheibe und ein Geber (Piezo?) an die Einspritzleitung geklemmt.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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