Lichtmaschinen-Wechselspannung als Signal abgreifen! Wie??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lichtmaschinen-Wechselspannung als Signal abgreifen! Wie??
Suche nach: wechselspannung (3942)

    







BID = 141157

uks

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von uks
 

  


Hallo,
Was ich machen möchte ist von der Wechselspannung der Lichtmaschine ein takt haben, mit diesem ich dann später die Drezahlberechnen kann.
Ich habe einen Diesel und da gibt es leider keine Induktivgeber wie beim Benziner.

Wie bekomme ich nun aus dem schlechten Wechselspannungsignal einen takt?


Ein einfacher Einweggleichrichter davor und ich hätte doch schon mal ein schlechtes signal, oder wie?
Bis wie hoch sind da so die Spannungen und Ströme, einschalten, abschalten, betrieb so durchschnittlich?

Hat jemand schon in dieser Richtung mal was gemacht?

Gruß, Timo

BID = 141163

Tim B.

gesperrt

 

  


Zitat :
Hat jemand schon in dieser Richtung mal was gemacht?

Ja. Jemand mit dem Namen "Elektor". Und darüber hat er dann sogar 1984 oder 1985 einen Artikel geschrieben.

BID = 141277

uks

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von uks

Hallo,
hast du dann auch vielleicht Zufällig diese Ausgaben?
habe jetzt bei google nichts gefunden bezüglich dies, ebay.. gibts genau diese grad nicht.

Aber ich muss sagen ich hab echt hammer projekte schon beim suchen gefunden, als ich nach "elektor" suchte.

Gruß, Timo

BID = 141443

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Meine Lima hat einen 3-Phasen-Brückengleichrichter mit 6 Dioden, außerdem wird das durch den Riemen ungenau. wäre es nicht einfacher einen Induktiven Näherungsschalter neben ein bewegtes Teil z.B. Riemenscheibe von Nockenwelle, Einspritzpumpe, Kurbelwelle zu schrauben? An den Riemenscheiben gibt es meistens Bohrungen oder Schraubenköpfe die man als Betätiger nutzen kann. Alternativ könnte man einen Klopfsensor vom Schrottplatz an den Motor schrauben und das Signal auswerten.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 141630

512

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: bei wien

Da gabs mal im Jahre Schnee eine Bauanleitung im Elektor.

Wenn Du wills kann ich Dir den zu den Feiertagen scannen.

Normalerweise wird das Signal von der Lichtmaschine
am Anschluss W abgenommen.

Die ganzen Dieseldrehzahlmesser der "vorelektronischen Zeit"
funktionierten so.

mfg herb


BID = 141635

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Bei der letzten AU hat der TÜV-Mann die Drehzahl über die Bordspannungssteckdose abgegriffen. Die Restwelligkeit der Bordspannung hat für sein Instrument gereicht die Drehzahl zu bestimmen.

Folgende Varianten kamen bei der AU auch schon zur Anwendung: Mikrofon, Reflexlichschranke mit Aufkleber auf der Riemenscheibe und ein Geber (Piezo?) an die Einspritzleitung geklemmt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098976   Heute : 1255    Gestern : 6149    Online : 596        30.9.2024    9:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343029499054