Plattenaufnahmen von alten Vinylschätzen in den Rechner!!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:24:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Plattenaufnahmen von alten Vinylschätzen in den Rechner!!
Suche nach: rechner (4407)

    







BID = 141305

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

Ich möchte gerne meinen Plattenspieler „Wega P 4410 stereo turn Table system 110, 127, 220, 240V, 50/60hz, 6w “ und der PC-Soundkarte mit Terra Tec phono PreAmp verbinden, um meine alten Schallplatten auf der Festplatte zu sichern.

Nun steht in dem Terra Tec Handbuch, unter dem Punkt “Phono – In.“

Ø Bitte beachten Sie, dass der phono PreAmp für Moving- Magnet (MM)Tonabnehmersysteme ausgelegt ist. Standard Moving- Coil (MC)- Systeme können nicht verwendet werden.
Ø Falls Sie ein High- Autput System besitzen, können Sie dieses verwenden. Der Ausgangspegel sollte aber mindestens 2 – 3m Volt betragen.>
Ø
Wie oder woran kann ich feststellen, ob mein Plattenspieler dafür geeignet ist.!?

Mit freundlichen Grüßen. somoa1

BID = 141308

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

Entweder anleitung, oder Ausprobieren. wenns zu leise ist oder man nix hört, dann funktioniert es nicht

Es kann hier nix kaputtgehen


Wenns nicht klappt, muß der spieler an die HIFI anlage dran, an der er ursprünglich hing, an dieser anlage dann einen ausgang "line-out" oder "monitor" suchen, den dann mit dem linein der pc soundkarte verbinden, so m,üßts dann gehen, aber, is' halt umständihglich, wemma die endstufe UND den plattenspieler neben den pc stellen muß

vorallem ist die endstufe ja i.d.r. sauschwer, das rübertragen ausm Wohnzimemr geht dann ins Kreuz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 21 Dez 2004 17:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 21 Dez 2004 17:19 ]

BID = 141367

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Zu 90% wird es funktionieren. Beschädigen kannst du eigentlich nichts.

Sinnvoller als die Anagbe welchen Plattenspieler du hast, und mit welchen Betriebsspannungen der so funktioniert wäre die Angabe des eingebauten Tonabnehmers gewesen. Den kann man nämlich nach belieben wechseln. Wega hat die ja auch nicht selbst gebaut sondern zugekauft.

MM Tonabnehmer sind die, die in Einzelkomponentengeräten meistens verwendet wurden. Mit großer Warscheinlichkeit hast du ein MM-System und kannst es benutzen.

MC (Moving Coil) Tonabnehmer kann daran erkennen das man die Nadel nicht selber wechseln kann. Zum Nadelwechsel wird das System zum hersteller geschickt und man bekommt ein anderes System mit neuer Nadel zurück.
Sinn machen solche Systeme erst in Plattenspielern jenseits der 500 Euro und an dementsprechend hochwertigen Verstärkern. Die Ausgangsspannung ist sehr gering, deswegen braucht man einen Anpassungsübertrager oder einen Vor-Vorverstärker oder einen Verstärker mit MC-Eingang
High Output MC Systeme kann man direkt an einem normalen Phonoeingang (MM) betreiben

Keramik- und Kristalltonabnehmer sind in Einzelkomponentengeräten selten verwendet worden. Sie wurden oft in einfacheren Plattenspielern mit eingebauten Verstärker sowie in Musikboxen benutzt. Sie haben eine höhere Ausgangsspannung, daher konnte man den Verstärker einfacher halten. Man kann sie sehr leicht an der Nadelaufhängung erkennen. Das Röhrchen klemmt in einer Gummihalterung. Oft konnte man bei diesen Systemen auch die Nadel umklappen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 141377

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Den wechsel des Tonabnehmers hätte ich jetzt zur Not vorgeschlagen, da für einen hochwertigen,der auch ordentlich klingt doch 'n gutes Stück Geld zu zahlen ist, wollte ihm erstmal helfen mit dem vorhandenen Gerätschaften zu arbeiten

Wir ham auch noch einen Plattenspieler mit mm Kopf einen alten Technics

da ist die nadel (mm) in so einem viereckigen tonkopf, der mit einer schraube von an den Tonarm geschraubt ist und an den 2 einzelne kabel über so 'ne art klemmen oder sowas auf die anschlußkontakte draufgeschoben sind.

ich kann ja mal ein foto machen.

Wenn ich da die nadel/den tonkopf wechseln will gegen einen hochwertigeren, weiß da wer was das für ein system sit, habe ja in divi+ersen audiozeitschriften erfahren des es da ganz verschiedene tonköpfe gibt die auf ganz verschiedene weise an den tonarm angeschlossen und montiert sind

Marcus

BID = 141437

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Tonabnehmertausch hatte ich aber nicht vorgeschlagen. Wenn der alte noch OK ist sehe ich da keinen Grund drin.

2 Einzelne Kabel kann aber nicht sein, dann müßte der sehr alt sein (Mono)

Da sollten 4 Kabel vom System in den Tonarm gehen.
Zur Befestigung des Systems am Tonarm gibt es, wenn man von Herstellerspezifischen Kristallsystemen mal absieht, nur 3 Varianten.

1. 1/2" Befestigung. Das System wird mit 2 Schrauben unter den Tonarm oder in eine Headshell (Systemträger) geschraubt.
Das System wird dann mit Hilfe einer Einstellehre justiert. (Wichtig!)

2. SME-Befestigung. Das komplette System wird mit einer Überwurfmutter am Tonarm festgeschraubt. Alternativ kann ein 1/2" System in einer Headshell dort befestigt werden.
Das ganze ist genormt, daher braucht man nicht mehr allzuviel justieren.

3. T4P Befestigung. Das System wird in den Tonarm gesteckt und mit einer Schraube befestigt die verhindert das man es rausziehen kann. Das ganze ist ebenfalls genormt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 141702

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

Hi,
mein Tonabnehmer ist ein Sony AKG P20 MDR.
Siehe Bild!
MfG. somoa1



BID = 141733

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Also AKG P20. Ist ein MM System, passt also an deinen Preamp. Von Sony ist nur die Headshell, was komisch ist, eigentlich stand da dann Wega drauf. Ist aber trotzdem möglich das das ab Werk so war.

Wega wurde in den 70ern von Sony aufgekauft (Leider). Am Anfang hat man dann Sony Geräte als Wega verkauft, dann geriet die Marke in vergessenheit. Seit ein paar Jahren verkauft Sony die besseren Produkte unter dem Namen Wega.

Das System ist nicht schlecht, Ersatznadeln sind dafür aber praktisch nicht mehr zu bekommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 141757

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

wir haben die 5. variante (unten rechts. und das ding wird wirklich reingeschoben und mit der schraube arretiert.

es hat nur 2 kabel, weil das ding ist 40 Jahre alt und mono.

BID = 141766

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hi somoa!
Habe über 100 Platten mit den verschiedensten Plattenspielern (Dual,Sony,RFT-Teile) in MP3 verwandelt.
Aufwand an Beschriftung und Aufzeichnungszeit ist natürlich
erheblich.
Bei Magnet-Systemen rettete mich ein Minimixer mit
Battariebetrieb und eine ordentliche Masseleitung zum
Mixer.(Brummen war sonst nicht zu beherrschen)
Vorsicht ist bei Geräten ohne Entzerrerverstärker geboten,
das klingt nicht so doll...
Interessant ist auch die unterschiedliche Qualität der
Pressungen (sehr deutlich bei AMIGA-Lizense[da wurden warscheinlich die Mutterplatten genutzt bis nichts mehr
ging])
Frei nach der Parole:"Hauptsache drauf"
Allerdings erst als .wav auf die Festplatte geschrieben
und dan in MP3 gewandelt.
192kB ist allerdings minimum.
Software von SoundBlaster 5.1, was besseres hatte ich nicht.
Soundbearbeitung generell verworfen da eine Platte nun mal
ne Platte ist und CD-Klang nicht angestrebtes Ziel war.
Wie willst Du es realisieren??
Sofware zur Aufnahme würde mich brennend interessieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 23 Dez 2004  1:55 ]

BID = 141769

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

@djtechno: Mach mal ein Foto von dem Gerät und dem Tonabnehmer.
Technics Plattenspieler sind im allgemeinen sehr hochwertig und langlebig. Da du aber "DJ" im namen hast solltest du das wissen.

BTW: Es gab natürlich auch Kristall und Keramiksysteme mit 1/2" Befestigung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 141770

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und wo hier gerade so stimmungsvolle Bilder gepostet werden.
Hier werkelt eins...




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 141791

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

Hallo Karin B,
ich werde die Software von >TerraTec< nehmen,
und zwar >Tec phono PreAmp<!
Hier ein Auszug aus dem Werbung:

Möchten Sie Schallplattenaufnahmen im Computer bearbeiten, sind Sie normalerweise auf die Verwendung eines HiFi-Verstärkers angewiesen - Vinylplayer und Soundkarten arbeiten mit unterschiedlichen Audiosignalen.

Der TerraTec phono PreAmp bietet Ihnen eine echte Alternative, wobei er in puncto Klanggüte ohnehin viele HiFi- Verstärker weit hinter sich läßt. Das externe, sorgfältig gegen Störeinflüsse abgeschirmte Gehäuse, macht es nicht notwendig, den Computer zu öffnen. Einfach Plattenspieler und phono PreAmp miteinander verbinden - fertig. Nicht einmal eine Steckdose wird benötigt: die Stromversorgung erfolgt direkt über den Gameport-Anschluss Ihrer Soundkarte.

Damit Sie den Tonabnehmer des Plattenspielers optimal anpassen können, sind die gebräuchlichsten Eingangskapazitäten in drei Stufen einstellbar. Für den richtigen Dampf sorgt der ebenfalls dreistufig regelbare Ausgangspegel. Die eingesetzte RIAA-Entzerrung garantiert eine optimale Aufbereitung des Tonabnehmersignals und somit einen unverfälschten Hörgenuß, ohne Wenn und Aber.



BID = 141876

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Der "Phono Preamp" ist aber Hardware Die Software wird aber wohl die grundlegenden Werkzeuge zur Verfügung stellen die du zum bearbeiten benötigst.

Sehr gut, aber leider auch sehr teuer, ist Adobe Audition, hieß früher CoolEdit. Die Software von Steinberg ist auch nicht schlecht.
Audacity ist Freeware, hat aber nicht so viele Funktionen, läßt sich aber durch Plugins erweitern.

Mit dem entrauschen und entknistern würde ich mich allerdings zurückhalten. Sehr oft klingt die CD danach absolut flach und müllig. Das ist extrem stark bei kommerziellen Aufnahmen von Schellackplatten auf CD zu hören. Kein Rauschen, kein Knistern aber leider auch keine Höhen und kein Leben mehr in der Aufnahme.
Sinnvoll ist es aber die Trennrillen zwischen 2 Titeln rauszuschneiden da da das knistern und rauschen mehr auffällt als in einem Musikstück. Zum Beginn des Titels dann von 0 auf 100% rauffaden und am Ende wieder einfaden.
Beim Brennen auf CD setzt die Brennsoftware da meistens eine 2 Sekunden Pause rein.
Bei Liveaufnahmen mußt du die im Brennprogramm dann rausnehmen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 141979

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

Ich wünsche allen ein Frohes Fest und geruhsame Feiertage!

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 141982

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098976   Heute : 1255    Gestern : 6149    Online : 530        30.9.2024    9:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433239936829