Brauche bitte hilfe bei Fehlersuche (Elektroinstallation)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:06:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Brauche bitte hilfe bei Fehlersuche (Elektroinstallation)
Suche nach: fehlersuche (3425) elektroinstallation (1719)

BID = 141553

ampere

Gerade angekommen

Hallo liebes Forum,

habe mich soeben neu angemeldet weil ich eine Frage habe:
Wir haben in der Garage keinen Strom mehr. Mein Vater sagte, er habe einen Schleifer angehabt und dann knallte es plötzlich. Die Sicherung sprang raus.

Sicherung wieder rein, aber leider kein Strom mehr da. Die Zuleitung (Erdkabel) kommt aus dem Sicherungskasten im Wohnhaus. Dort liegen 230V an. In der Verteilerdose in der Garage messe ich 50V von L nach N und 100V von L nach PE. Hatte bei der Messung das Kabel von der Installation getrennt. Außerdem kommt hinzu, das N und PE auf einer Klemme lagen Ich N und PE wieder verbunden, so wie es war und dann hatte ich 150V von L nach N/PE

Kann mir das irgendeiner erklären und mir vielleicht einen Tip für die Fehlersuche geben? Bin im dritten Jahr Ausbildung als Kom-Elo, aber das kapiere ich nicht. Sieht für mich nach einem beschädigten Erdkabel aus (Wassereintritt).
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Ampere

BID = 141556

Teletrabi

Schreibmaschine

Von wann ist die Installation?

Welchen Querschnitt hat die Erdleitung?

Womit haste die Spannungen gemessen?

Hat der Schleifer einen Schutzleiteranschluss?

Wasserschaden halt ich für weniger wahrscheinlich, dann wäre das schon ein ziemlicher Zufall, dass das genau beim Schleifen dann die Sicherung wirft.

Gibt's einen FI-Schalter?

Wo sind N und PE zusammenaufgelegt? im Haus oder in der Verteilerdose oder wie? Wieviel Adern hat das NYY?

BID = 141559

ampere

Gerade angekommen

Von wann ist die Installation? ca von 1980

Welchen Querschnitt hat die Erdleitung? 3*1,5

Womit haste die Spannungen gemessen? DMM (Fluke)

Hat der Schleifer einen Schutzleiteranschluss? Verstehe nicht, was Du meinst???

Wasserschaden halt ich für weniger wahrscheinlich, dann wäre das schon ein ziemlicher Zufall, dass das genau beim Schleifen dann die Sicherung wirft.

Gibt's einen FI-Schalter? Nein

Wo sind N und PE zusammenaufgelegt? im Haus oder in der Verteilerdose oder wie? Wieviel Adern hat das NYY? Ist ein TN-C Netz. Im Haus ist N und PE getrennt, wird in der Garage wieder zusammengelegt (zu einer Steckdose). NYY mit 3 Adern.

Gruß
Ampere

BID = 141562

Eltako

Schreibmaschine

Zitat :

Hat der Schleifer einen Schutzleiteranschluss? Verstehe nicht, was Du meinst???

Ist der Stecker 2 oder 3 polig?
Er will wissen was für eine Schutzklasse der Schleifer hat bzw. ob der Schleifer an den PE mit angeschlossen ist.

BID = 141564

ampere

Gerade angekommen

Achso, der Stecker war Schutzklasse 1 (mit Schutzleiter).

BID = 141579

Teletrabi

Schreibmaschine

> Womit haste die Spannungen gemessen? DMM (Fluke)

Vergess die Werte, das ist bloß kapazitiv eingekoppelte Blindspannung. Da hilft nur Messen mit Last. => Duspol besorgen. Oder behelfsweise mal an einer Steckdose ne Mehrfach-Dose einstöpseln und daran 'ne (eingeschaltete) Nachttischlampe und dann in einer weiteren Dose der Mehrfachdose die Messstrippen anschließen.

> ca von 1980
+ > 3*1,5
+ > Ist ein TN-C Netz.
-------------------------
= Böse!

> Im Haus ist N und PE getrennt,
+ > wird in der Garage wieder zusammengelegt
+ > NYY mit 3 Adern.
----------------------
= ganz ganz böse.

> Gibt's einen FI-Schalter? Nein

Der wird jetzt wohl fällig werden.
Die Anlage mit dem TN-C bei 3x1,5 hätte so 1980 nie in Betrieb gehen dürfen. Und das wiederzusammenlegen von N und PE ist völlig daneben. *argh* Welchen Sinn soll das ergeben?

Ist das Ganze Eigenbau oder von einem Fachbetrieb so zurechtgepfuscht worden? Gibt's 'n Prüfprotokoll? (allerhöchstwahrscheinlich nicht oder nur mit Phantasiewerten gefüllt...)

Also erstmal die Schutzmaßnahmen in Ordnung bringen und ein sauberes TN-S oder TT mit eigenem Erder in der Garage drauß machen. Und da das ganze eine halbwegs umfangreiche Änderung ist und die TN-C-variante zur zeit der Errichtugn ohnehin so nicht mehr Erlaubt war, wird man um ein nachrüsten eines 30mA-FI's legal auch nciht drumherum kommen.

Wieviel Meter Leitungslänge liegen denn vom Zähler bis zur letzten Garagensteckdose und welche(r) Querschnitt(e) wurde(n) dafür verwendet?

Wenn das ein Gerät mit Schutzleiter war, tipp ich mal eher darauf, dass sich dort drinen der L gelöst hat und ans Gehäuse gekommen ist. Erscheint mir wahrscheinlicher als Wassereinbruch. dazu hätte ja erstmal das NYY beschädigt werden müssen. Wobei - in Anbetracht des restlichen Zustands tippe ich mal, dass das auch nicht mehr als 20cm tief verbuddelt wurde, oder??

Mach mal alle Klemmstellen vom Zähler zur Garage auf. möglicherweise ist da irgendeine Klemmstelle bei abgeraucht.

BID = 141588

pwk20

Stammposter

Zitat :
Ist der Stecker 2 oder 3 polig?

Zitat :
Achso, der Stecker war Schutzklasse 1 (mit Schutzleiter).

VORSICHT:

Ein Stecker mit Schutzleiter lässt nicht unbedingt auf ein Gerät der Schutzklasse I schliessen.

Wie oft wird (z.B. von "unwissenden" Laien) der defekte Stecker (Leitungsbruch) an einem SKII-Gerät verbotenerweise durch einen billigen Schuko-Stecker aus dem Baumarkt ersetzt, anstatt die Leitung komplett zu ersetzen?

Habe ich selber schon oft genug gesehen.

Die Schutzklasse ist auf dem Gerät angegeben, bitte dort nachschauen und keine voreiligen Schlüsse ziehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am 22 Dez 2004 15:22 ]

BID = 141601

ronki1

Schriftsteller

Hi,

mit welcher Sicherung (Typ und A) ist denn die Garage abgesichert?
Hängt an dem Kabel auch die Beleuchtung dran?
Mach doch mal ne kurze Skizze, wie die Garage verkabelt ist.

MfG,
ronki1

BID = 141642

123abc

Schreibmaschine

N und PE in der Garage verbunden könnte gemacht worden sein wenn im Kabel ein Schaden vorliegt
( N Unterbrechung )

Ist der NYY aus der Garage auch in der Haus SV ein NYY ?

123abc

BID = 141736

sam2

Urgestein

Hallo pwk20,

wie kommst Du denn darauf, daß der Einsatz eines Schukosteckers an einem Gerät der Schutzklasse II unzulässig sei?

Dagegen spricht (korrekt ausgeführt) ME absolut nichts! Nichtmal Onkel VDE...

@ Ampere:
Besorg Dir mal ein Isolationsmeßgerät und prüfe die Erdleitung auf Durchgang und Isolationswiderstand jeder Ader!
Ich tippe auch auf eine ältere Beschädigung an der NYY, welche halt durch die höhere Last des Elektrowerkzeugs nun das Zeitliche gesegnet hat. Denn bei einer derart modernen Installation mit dreiadriger Zuleitung bei getrennter N- und PE-Einspeisung gäbe es gar keinen Grund, diese wieder zusammenzuführen.

Übrigens:
Was Trabi schreibt, ist nicht nur korrekt, sondern sogar dringend zu zu empfehlen: 30mA-FI nachrüsten!,

Gruß,
sam2

BID = 141753

Teletrabi

Schreibmaschine

Sam:

Irgendwo hab ich auch mal was gelesen, dass Schukostecker an SK II mit zweiadriger Zuleitung nicht erlaubt sei. Könnte irgendwo nebensächlich in VDE-Reihe 45 stehen.
Vorgeschlagen war da, ggf. einen Schuko- zu einem Konturenstecker zu kastrieren, indem man das PE-Blech entfernt.

Könnte auch irgendwo im Inet gewesen sein, meine aber eher, dass irgendwo auf Papier gelesen zu haben.

Begründung ging in die Richtung "Wenn da Schukostecker dran ist, erwartet Benutzer auch PE in der Leitung. Man könnte ja auf die Idee kommen, die Leitung in eine Verlängerung zu verwandeln und wenn dann kein PE da ist oder PE nicht auffgelegt am Stecker, wird gepfuscht"

Naaajaa, kann ich nicht ganz nachvollziehen, wer nicht weiß, was er tun soll, wenn da nur L und N vorhanden sind, der wird auch keine Aderendhülsen etc. verwenden und hat an Leitungen nicht zu basteln.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941347   Heute : 18457    Gestern : 17227    Online : 178        25.12.2025    23:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516631603241