Autor |
Austausch doppelter Schalter gegen Dimmer und Schalter Suche nach: schalter (25781) dimmer (2655) schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 139827
snoeffie Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum
Ich habe im Wohnzimmer zwei schalter unter einander.
Der obere ist ein einzelne Schalter, wo zwar adern ein und ausgehen, aber kein Sichtlicher Versorgen hat.. also funktioniert niet.
Der untere ist ein Doppelschalter.. also zwei wippen die jeder einzeln ein Halogenlampe ansteuert.
Jetzt möchte ich einer diese Hallogenlampen mit ein Dimmer regeln können und die andere auf die obengelegene Schalter umsetzen und weiterhin mit ein Normalen an/aus schalter bedienen können.
An de untere Schalter sitzen 3 Kabel.
Ein rechts oben und zwei unten.
Welche Kabel kann ich jetzt zum obere Schalter leiten. Und welche brauche ich für den Dimmer??
Da ich warscheinlich für je Dimmer und Schalter 2 Kabel brauche, woher bekomme ich dan das vierte Kabel?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Schon mal Danke
Sandra |
|
BID = 140037
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Sandra,
erstmal Willkommen im Forum!
Vorab:
Bist Du sicher, daß Du die notwendige Erfahrung und Austrüstung hast, um derartige Installationsarbeiten erfolgreich und ohne Gefahren für Dich und andere durchführen kannst? Netzspannung kann ohne weiteres töten...
Zum Dimmer:
Um welche Art von Halogenlampen (HV oder NV) handelt es sich. Leistung? Bei NV, welche Art von Trafo (konventionell oder elektronisch)?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
snoeffie Gerade angekommen
|
Hallo Sam2
Ich möchte Dich für Deine Antwort bedanken.
Da ich die Drähte nicht über Nacht offen liegen lassen wollte habe ich ein Freund angerufen.
er hat mich weitergeholfen.
Und... es hat geklappt.
Ich bin kein Profi.. aber habe gewissensvoll gearbeitet.
Und natürlich alles mit der Sicherung raus.
Also.. danke noch und schöne Weihnachtstage
Sandra
|
BID = 141731
sam2 Urgestein
|
Schön!
Hoffentlich ist jetzt auch wirklich alles in Ordnung.
Zumindest die Frage nach der Leuchte könntest Du ja noch beantworten, damit man sichwergehen kann, daß auch ein geeigneter Dimmer verwendet wurde (da gibt es nämlich verschiedene Bauarten).
|