| Autor |
|
|
|
BID = 141515
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
eine andere Möglichkeit wäre, ein Relais über Gleichspannung (12 V) zu schalten, das andere über Wechselspannung (die man natürlich noch erzeugen müßte).
Das dürfte aber kein Problem sein; ich denke da so an den Kiloherz-Bereich.
Die Auswertung erfolgt mit einer kleinen Transistorschaltung.
Gruß
Peter |
|
BID = 141524
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
so habe ich mir das etwa vorgestellt.
Gruß
Peter |
|
BID = 141560
fenterhannes Stammposter

|
@Otiffany
Ich hab das so verstanden dass er zwei "Schaltinformationen" über eine freie (bereits vorhandene) Leitung auf die Beifahrerseite übertragen möchte. Solte mit der Schaltung funktionieren, oder warum nicht? Die Schaltkontakte der zusätzlichen (5V) Reedrelais auf der Beifahreseite überbrücken einfach die dort schon vorhandenen Taster.... Die Widerstände Rx müssen noch berechnet werden, sodass daran bei gedrücktem Taster etwa 1V abfällt und sodass sie bei drücken beider Taster nicht durchbrennen...
zB:
Relais: "DIP 7212-L 5V" (Reichelt 1,05€)
Dann=> Rx = 100 ohm / 0,5W (besser 2W nehmen)
|
BID = 141831
Otiffany Urgestein

|
Hi,
ich habe Deine Schaltung einfach nicht verstanden.
O.K., wenn man zwei Relais nacheinander schalten will, dann mag das ja funktionieren, aber er will die Relais ja wechselweise schalten.
Was ist den, wenn er zuerst das 12V Relais schalten will, dann gibt es motorseitig einen Kurzschluß, weil beide Relais anziehen.
Gruß
peter
|
BID = 141906
golden_boy Neu hier

|
Hallo,
und sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. war auch irgendwie damit beschäftigt mit dieser einen länger physik text-aufgabe von Porco Rosso. *ggg*
ja toll ich bin schon mal dahinter gekommen das ich eine NPN- und einen PNP transe brauche
naja dann hat fenterhannes ja eine schaltung eingestellt. da kam ich allerdings nicht so ganz mit und zwar macht mir der teil kopfschmerzen, wo diese zwei transistoren drin stecken. also das sieht für mich nach kurzschluss aus.
@ fenterhannes
erst hattest du in dem oben beschriebenen abschnitt ein led drin. die hat für mich sinn gemacht damit es keinen kurzen gibt wegen der masse. nun ist die led aber raus und dafür ist an dieser stelle ein weiterer 10k widerstand. okay das ist sicher für den pnp transitor gedacht, aber rauschen jetzt nicht die elektronen von +12V nach masse durch?
sonst komme ich mit der schaltung "eigendlich" *ggg* zurecht. nur versteeh ich nicht warum es dabei motorseitig einen kurzen geben soll, da die reed relais doch nur die taster an der beifahrerseite brücken?
ich danke euch das ihr mir helfen wollt und eure zeit dafür opfert, danke.
bis dahin
daniel
P.S.: das mit dem aufbau eines ne555, wird das nicht zu groß? also sehr viele bauteile?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: golden_boy am 23 Dez 2004 15:27 ]
|
BID = 142057
sam2 Urgestein

|
Also ich erkenne deutlich die Lösung! Und sie paßt exakt zu dem geschilderten Problem.
Die erwähnten Lastrelais werden dann von den Reedrelais angesteuert. Fertig!
|
BID = 143894
golden_boy Neu hier

|
Hallo,
habe die schaltung mal versucht umzusetzten.
ich fänds toll wenn ihr mal drüber gucken könnt ob das so klappt wie ich es eingezeichnet habe.
was mir allerdings nicht ganz gefällt das die taster evt. so eine 30A ladung abgekommen könnten und die halten ja gerade mal 50mA aus.
weils so ein gewusel ist habe ich es als pdf hochgeladen, da kann man das besser sehen...........
wer da rein zeichne möchte den hab ich noch ne jpg zur verfühgung gestellt.
http://mitglied.lycos.de/flair/fensterschaltung.pdf
Bild eingefügt
bis dahin
Daniel
|
BID = 143919
fenterhannes Stammposter

|
Wenn du beide Taster gleichzeitig drückst können die maximal eine 70mA "Ladung" abbekommen. Die Widerstände (2x100 Ohm) sind ja noch dazwischen. I=U/R
70mA können die bestimmt hin und wieder mal ab, du wirst ja nicht ständig beide Taster gleichzeitig drücken.
...Falls du die Schaltung noch nicht fertig aufgebaut hast...mir ist gerade noch ne bessere Schaltung eingefallen:
Die beiden Widerstände auf der Fahrerseite werden auf 1k vergrößert, der Maximale Strom durch die Zusatztaster beträgt dann nur noch 7mA.
Die Schaltung auf der Beifahrerseite muss anders aufgebaut werden. Es werden keine zusätzlichen Relais mehr benötigt! Die beiden eingezeichneten Relais sind die bereits vorhandenen 12V KFZ Relais des Fensterhebers und die Taster S1 und S2 sind die originalen Fensterhebertaster der Beifahrerseite. Die wenigen zusätzlichen Bauteile die du brauchst kosten etwa 1,50€ ! Ich schätze viel günstiger und einfacher gehts nicht....
Gruß (schlafloser) fenterhannes
|
BID = 143982
bastinet Gerade angekommen
|
Hi,
ich habe mir auch mal gedanken über das Problem gemacht. Wenn ich mir jetzt vorstelle wie ich das bei meinem Wagen realisieren würde müsste ich beide Türverkleidungen abschrauben um an die Taster zu kommen und dann noch eine Schaltung bauen die sehr unempfindlich seinen müsste, gegenüber tiefen Temperaturen, hochfrequenten Wechselstromüberlagerungen und wenn die Schaltung in die Tür eingebaut werden soll muss diese auch noch Wasserdicht sein.
Da würde ich ehr vier Löcher in die Karre bohren und ein Kabel neu verlegen. Das kann ja nicht so schwer sein da die Türverkleidungen ja eh abgeschraubt sind und man dann nur noch das Kabel unter die Verkleidung klemmen muss.
Also ich würde lieber das Kabel verlegen bevor sich der Fensterhebenmotor auf der Beifahrerseite durch Dauereinsatz verabschiedet oder sich bei Regen durch Feuchtigkeit das Fenster auf der Beifahrerseite von alleine öffnet.
Nur so ein gedanke eines Praktikers.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastinet am 30 Dez 2004 12:02 ]
|
BID = 144010
fenterhannes Stammposter

|
...golden_boy möchte ja anscheinend keine zweite Leitung verlegen,...desshalb hab ich mir ja überhaupt erst Gedanken gemacht. Ich denke die letzte Schaltung ist für den Zweck geeignet. Natürlich muss sie vor Wettereinflüssen geschützt werden. Ich würd die paar Elektronik Teile(nicht die Relais)möglichst klein auf ein Stück Lochrasterplatine aufbauen und die Relais und Taster mit ein paar Leitungen extern anschließen. Die kleine Platine kannst du dann Wasser und Luftdicht verpacken. z.B. in ein Überraschungs-Ei oder ein Tiktakgehäuse...die Kabel herausführen und mit Heißkleber alles luftdicht verschließen. Vor dem Einbau evtl. nochmal alle Bauteile auf der Platine festkleben um sie vor Vibrationen zu schützen...
Gruß
Johannes
|
BID = 144160
golden_boy Neu hier

|
*gggg*
ja mensch klasse, eine nochmals verbesserte version!
ich danke dir Johannes.
ich hatte mir zwar jetzt schon alle teile besorgt. Aber wenn du der meinung bist das vol.2 für den täglichen gebrauch besser geeigent ist dann werde ich den euro mir nicht vom mund abspaaren.
eine frage. ist dieses ZF 7,5V eine zener diode?
bis dahin
daniel
|
BID = 144173
golden_boy Neu hier

|
und noch was
gehört die diode 1n4148 ans relais? oder soll die nur in die leitung?
ich weiß hört sich jetzt ein bisschen komisch an, aber ich muss das für die zeichnung wissen. da ich die schaltung in drei teile reiße, wie vorgeschlagen.
und noch was *gg*
die taster die jetzt die transen brücken, die können ja auch nicht mehr vertragen als 70mA. Das ist in der aktuellen schaltung aber nicht berücksichtigt oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: golden_boy am 30 Dez 2004 22:01 ]
|
BID = 144221
fenterhannes Stammposter

|
Hallo,...
JA, diese "ZF 7,5" sind Zener Dioden. Du kannst beliebige Z-Dioden nehmen, Hauptsache die Spannung passt(7,5V). Leistung ist egal.... die Z-Diode wird etwa 50mW umsetzen, die meisten können 500mW oder 1,3W oder so.
Die 1N4148(oder 1N4004 o.ä.) kannst du direkt an die Relaisspulen löten, oder auch mit auf die Platine setzen, kommt nicht so drauf an (im Zweifelsfall direkt an die Spule; Polarität beachten).
Die Taster S1 und S2 müssen den Spulenstrom der Relais abkönnen, kannst ja mal den Spulenwiderstand messen. Nimm doch einfach die originalen Relais und Taster die vorher schon auf der Beifahrerseite verbaut waren, die sind dann schon so ausgelegt das die die Spule schalten können. Der Strom durch die Taster wird ja jetzt durch die Veränderungen nicht größer!
|
BID = 144562
golden_boy Neu hier

|
ich wünsche euch erst einmal ein frohes neues jahr.
also die stromquelle besteht ja aus 12-14V (schwankungen wegen unterschied zu batterie und stromerzeuger (LIMA)).
diese stromquelle habe ich pro tür 1x liegen. soweit so gut. nun sind diese stromquellen fahrzeugintern mit einer 30A sicherung versehen. das auf den leistungsverbrauch der motoren zurückzuführen ist.
jetzt wird diese stromquelle aber nicht nur für die steuerung der relais verwendet, sondern es werden auch die motoren von dieser Stromquelle versorgt.
so und meine überlegung geht jetz dahin. wenn die motoren schwergängig drehen, steigt die stromstärke die an der stromquelle zur verfühgung gestellt wird an.
was ich damit sagen will ist, das die taster der beifahrerseite nicht nur den spuhlenstrom der relais abkönnen müssen, sonderen auch noch die höhren stromstärken bei schwer drehenden motoren?
auf der fahrerseite scheint das ja kein problem da zu stellen, da hier die taster mit diesen dicken 2w widerständen geschützt sind, das ist aber auf der beifahrerseite nicht der fall.
ich hoffe das ist jetzt nicht ganz zu abgedreht was ich da geschrieben habe
bis dahin
daniel
|
BID = 144782
fenterhannes Stammposter

|
Hallo,... ich wünsche auch allen ein gutes Jahr!
Es geht jetzt um meinen Schaltplan "Plan B" oder?
...wenn ich deine Frage richtig verstanden hab glaube ich das dir ein paar wichtige Infos fehlen. Sieh dir mal im Netzt oder einem E-Technik oder Physik Buch die Themen "Ohmsches Gesetz" und "Parallel-/Reihen-schaltung" an. Wenn du diese paar Grundregeln der Elektrotechnik begriffen hast wird dir einiges klar werden!
Ok, aber jetzt zu deinem konkreten Problem:
Die Betriebsspannung hab ich mit 12-14V angegeben weil sie etwa in diesem Bereich schwankt. Die Spannung ist zB. höher wenn der Motor(die Lichtmaschine) läuft. Die genaue Spannung ist jetzt aber nicht so ausschlaggebend, wir gehen mal von 12V aus. Angenommen du drückst gerade den Taster "S1"(Beifahrerseite), dann fließt ein Strom vom Pluspol (12V) durch den Taster S1, durch den Spulenwiderstand des Relais zum Minuspol (0V). Es liegt also eine Spannung von 12V an der Reihenschaltung aus Taster und Relaisspule. Der Widerstand eines geschlossenen Tasters beträgt fast 0 Ohm, daher fällt die gesamte Spannung an der Relaisspule ab. Den Spulenstrom läst sich berechnen mit I=U/R also:
Spulenstrom = 12V / Spulenwiderstand
Da in einer Reihenschaltung alle Ströme gleich sind, fließt durch den Taster S1 genau soviel Strom wie durch die Relaisspule, nicht mehr und nicht weniger! Der Transistor, der noch parallel zum Taster angeschlossen ist, spielt keine Rolle, da er vom Taster überbrückt wird. Und auch der Fensterhebermotor spielt keine Rolle! Der Taster muss also nur den Spulenstrom = 12V / Spulenwiderstand
abkönnen.
Die beiden Widerstände auf der Fahrerseite (1K) müssen jetzt auch nicht mehr 2Watt können, normale 1/4W Widerstände reichen völlig!
....und zum Schluss noch etwas:
wenn die Motoren blockieren oder schwer gehen ziehen die viel Strom, dadurch kann die Betriebsspannung (auch unter 12V) absinken. Dadurch können die Taster aber nicht kaputt gehen, höchstens bleibt der Motor stehen...
Gruß
Johannes
|