beifahrerfenster steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:28:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
beifahrerfenster steuern

BID = 140580

golden_boy

Neu hier

Hallo,

bin neu hier und muss sagen, ich bin echt beeindruckt wie viele themen und beiträg es hier schon gibt. wie dem auch sei. jetzt kommt meine frage *ggg*

also erstmal die ausgangs situation
elektrische fensterheber auf fahrer- und beifahrerseite!
jede seite wird wie folgt gesteuert
Bild eingefügt

nun soll es noch ein add on geben.
ich möchte über die fahrerseite auch die beifahrerseite steuern. das prinziep soll das selbe bleiben, also zwei weitere taster auf der fahrerseite.
das problem ist, ich habe nur ein kabel was von der fahrerseite bis hin zur beifahrerseite gezogen ist, welches die steuerung der zwei relais übernehemen kann.
meine idee dazu ist folgende:
Bild eingefügt
widerstand R soll 12V auf k.a 6V runderschrauben
b1 soll erkennen ob es sich um taster eins handelt der 6V schaltet oder taster2 der 12v schaltet. wenn 12v anliegn kann das relais eins gesteuert werden. liegen allerdings nur 6v an wird zu b2 geleitet welches die 6V auf 12v erhöht und und das nun das relais 2 ansteuert.

puhhhhhh
danke an die die schon mal bis hier her ausgehalten haben
nun würde ich gerne wissen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle oder ob das totaler kokolores ist?

bis dahin
Daniel

ahh ja wenn ihr lösungen habt wie man das mit einer schaltung am einfachsten realisieren kann, dann bitte auf basic niveau erklären *ggg* bin nicht so der checker *ggg*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: golden_boy am 19 Dez 2004  0:48 ]

BID = 140621

Otiffany

Urgestein

Hi,
die Version mit dem Widerstand kann nicht funktionieren.
Hast Du schon mal an eine Schaltung mit Dioden gedacht?
Das sind Gleichrichter, die die Spannung nur in einer Richtung durchlassen.
Hier eine Schaltung dazu.
Als Dioden empfehle ich die 1 N 4003.
Gruß
Peter

BID = 140629

Otiffany

Urgestein

Das war wohl nichts, hier 2. Versuch.

BID = 140643

golden_boy

Neu hier

ja die schaltung sieht interesant aus, aber wie soll ich das realisieren, ich habe doch nur ein kabel was von der fahrerseite bis zur beifahrerseite liegt.
für diese schaltung ^^ brauch ich ja zwei strippen.

bis dahin
Daniel

BID = 140648

Otiffany

Urgestein

Hi,
die eine "Strippe" ist doch Masse (Chassis).
Gruß
Peter

BID = 140860

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Die Schaltung kann so nicht funktionieren, das raucht sicher gewaltig wenn über einen Schalter +12V auf das Chassis (die angebliche 2. Leitung zwischen Schalter und Relais) gelegt werden!

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 19 Dez 2004 22:36 ]

BID = 140881

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ist es so schwer eine zweite Leitung (Ader) zu verlegen

...ich habe in meinem Auto für Alarmanlage, Standheizung, Handy-Freisprechanlage, 10-fach-CD-Wechler und was weis ich noch alles zig Meter Aderleitung verlegt

BID = 140897

Otiffany

Urgestein

Hallo Lötfix,
natürlich hast Du recht!
Aber eine zweite Leitung, wie schon erwähnt, ist wohl nicht so schwer zu realisieren.
Gruß
Peter

BID = 141063

golden_boy

Neu hier

schade, eigendlich wollte ich es umgehen eine weitere strippe zu verlegen. hätt gedacht das es da eine einfachere lösung gibt.
denn kabel von tür zu tür ziehen ist nicht umbedingt ein vergnügen, schon recht nicht bei japanischen autos.........

aber nagut wenn mir alle spezialisten dazu raten, dann werde ich dem wohl nachkommen.

hätte da eigendlich an so etwas gedacht wie bei einer "matrix" tastatur die über einen ad-port alle tasten wiedergeben kann...............

bis dahin
Daniel

BID = 141090

Porco Rosso

gesperrt

Warum müssen denn Relais mit 12V Schaltspannung verwendet werden? Reicht es nicht die Schaltkontakte der Taster der Beifahrerseite zu überbrücken? Dafür kann man Reedrelais nehmen.
Zwei Transistoren lassen sich problemlos so schalten, dass sie eine nahezu Ruhestromlose Hilfsmasse auf 1/2 Ub erzeugen.
An die Hilfsmasse kommen parallel zueinander die Relais. Dioden in Serie zu den Relaisspulen lassen jedoch nur ein Relais anziehen, je nachdem ob das lose Ende gegen Masse oder +UB gezogen wird. Das Lose Ende wird selbstverständlich von der einen steuerleitung bedient.
Auf der Fahrerseite schalten wir diese Steuerleitung über die neuen Tasten natürlich entweder auf GND oder +UB. Damit es nicht raucht, wenn jemand beide Tasten gleichzeitig drückt, kommen Widerstände in Serie zu den Tastern. Sie begrenzen gleichzeitig den Spulenstrom/Spulenspannung für die Reedrelais, die ja i.d.R. nur für Spannungen von 5, nicht 6V ausgelegt sind ausgelegt sind.

Diese Beschreibung sollte reichen um einen Schaltplan zu entwickeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Porco Rosso am 20 Dez 2004 20:55 ]

BID = 141136

golden_boy

Neu hier

ääääääääääääääää

was ist an 12v steuerspannung verkehrt? das ist doch gang und gebe bei diesen kfz relais.
ich meine, das habe ich vieleicht noch nicht erwähnt aber, diese motoren haben einen ungeheuren hunger auf strom und da brauch ich ein relais was auch diese stromstärken aushält. Desshalb hatte ich an ein ganz simples kfz relais gedacht,die da locker 40A-70A aushalten können.

aber dennoch finde ich deine idee interessant, ich versteh sie noch nicht, aber ich werde mich da rein arbeiten.

bis dahin
Daniel

BID = 141262

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich stelle einfach mal zur Diskusion.
Wie wäre es mit einem Servotester und einem Zweifachschalter (zwei Relais)?
Gruß
Peter

BID = 141484

fenterhannes

Stammposter

....damit der Goldjunge nicht völlig verzweifelt: Eine Skitze für die Eindrahtlösung(so, oder ähnlich hats wohl auch Porco Rosso schon vorgeschlagen)

BID = 141485

fenterhannes

Stammposter

Haaaaaalt.... noch nicht löten!
....der Teil mit der 6V Erzeugung war falsch!

...so soltes gehen:

BID = 141501

Otiffany

Urgestein

Hallo,
vielleicht hab ich ja schon Alzheimer, aber darin kann ich die Lösung des Problems nicht erkennen.
Hast Du sein Problem auch richtig verstanden?
Gruß

peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422644   Heute : 1684    Gestern : 5459    Online : 427        29.11.2024    11:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316860675812