Frage ob Installation VDE-Zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:13:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage ob Installation VDE-Zulässig?
Suche nach: vde (10365)

BID = 140951

xalpha

Gerade angekommen

Hallo!
Ich hätte eine kleine Frage zur Zulässigkeit folgender Installation:

3 Räume (die hintereinander gelegen sind) sollen mit Licht versorgt werden, jeweils getrennt abgesichert. Mein Installateur hat folgenden Vorschlag gemacht: Vom Sicherungskasten ein 5-Adriges Kabel in den ersten Raum (Mit 3 Phasen), eine Phase wird dort benutzt, die anderen beiden werden weitergelegt in Raum 2, dort wird auch wieder eine abgegriffen und die letzte in Raum 3 gelegt.

Nun meine Frage: ist das so ohne weiteres zulässig?
Müssten die Stromkreise nicht voneinander abgeschottet werden?

Vielen Dank

BID = 140980

Teletrabi

Schreibmaschine

Wenn man das als Aufgeteilen Wechselstromkreis betrachte, wäre das okay, sofern ein 3poliger Schalter (oder gleich 3poliger Automat) zum Freischalten vorhanden ist.
Ebenso gibt's die Forderung,d ass es übesichtlich bleiben soll. ob das bei den Räumen gegeben ist, ist wohl Ansichtssache.

Wenn 'ne 5adrige Leitung schon vorhandne ist (ehemaliger Herd-Anschluss etc.) und da nun Lampen dran angeschlossen werden sollen, würde ich das so akzepotieren, wenn aber ohnehin Leitungen neu geölegt werden, dann doch bitte 3 3adrige verwenden. NYM3x15 ist preislich inzwischen nicht mehr nennenswert da Kosten die Lichtschalter ja schon mehr.

BID = 141027

sam2

Urgestein

Genau: Unter diversen Auflagen möglicherweise zulässig und im Bestand ggf. zu vertreten. Bei Neuanlage ME aber als Murks anzusehen. Separate Leitungen legen!

BID = 141057

123abc

Schreibmaschine

In meinen Augen ist das Pfusch.

Wenn man den ersten Raum Stromlos machen möchte und die Sicherung abschaltet laufen noch 2 weitere Phasen durch die
Dose.Selbst wenn ich diese Phasen nicht weiter beachte und in der Dose etwas anklemme hab ich auf dem N noch Rückspannung von den anderen beiden Stromkreisen.
Wenn die 3 Räume nicht auf die 3 Phasen aufgeteilt werden besteht die Gefahr das der N überlastet wird da die Ströme sich nicht aufheben.

Nach meinem Wissensstand ist es so nicht zulässig.

Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

123abc

BID = 141065

Topf_Gun

Schreibmaschine

den N kann mann so einfach nicht überlasten.

ist in allen 3 Außenleitern der gleiche cos phi und jewils Nennstrom I
ergibt sich für den Strom im Neutralleiter I_N

Bei einer belasteten Phase I_N=I (gleichphasig zu I_N)
Bei 2 belasteten Phasen I_N=I (je 120° phasenverschoben zu den beiden Leiterströnen)
Bei 3 belasteten Phasen I_N=0.

Will mann den N überlasten benötigt mann eine Induktive und/oder kapazitive Last.

dann kommt mann für den I_N auf maximal 2,73I,
Aufteilung 1*I von der Ohmschen Last und jeweils 2*cos(30°)=0,86 von der induktiven und kapazitiven Last (induktive Last an der "voreilenden", kapazitive Last an der "nacheilenden" Phase)

GRuß Topf_Gun

BID = 141072

Topf_Gun

Schreibmaschine

Nachtrag: ein Bild zur Erklärung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 20 Dez 2004 20:08 ]

BID = 141648

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Will mann den N überlasten benötigt mann eine Induktive und/oder kapazitive Last

Zitat :
Wenn die 3 Räume nicht auf die 3 Phasen aufgeteilt werden besteht die Gefahr das der N überlastet wird da die Ströme sich nicht aufheben.

Ich bleib dabei. 3 mal auf 1 Phase abgesichert ergibt im N
bei 16 A pro Phase mal eben 48 A.

123abc

BID = 141701

Famous18

Gerade angekommen

Ich würde da meinem vorgänger zustimmen, schon alleine weil Stromkreiße die sich auf 3 Räume aufteilen im seltenstem Falle eine Symetrische Last bilden, Nach VDE ist das nicht gerne gesehen. Schon alleine weil dadurch in einer Dose 2 verschiedene Phasen anliegen, 400V!

BID = 141718

Topf_Gun

Schreibmaschine

Ich hatte es so verstanden, dass der 1. Raum an L1, der 2. an L2 und der 3. an L3. Dann überlastet mann den N nicht.

sind allerdings alle 3 Räume auf der gleichen Phase, dann wird der N überlastet. Gleiche Phasen dürfen sich den N nicht teilen.

Gruß Topf_Gun

BID = 141720

didy

Schreibmaschine

Zitat :
123abc hat am 22 Dez 2004 19:58 geschrieben :

Ich bleib dabei. 3 mal auf 1 Phase abgesichert ergibt im N
bei 16 A pro Phase mal eben 48 A.

Logisch, aber das ist auf keinen Fall erlaubt.
Wenn, dann müßten es schon drei unterschiedliche Phasen sein.

Aber wie gesagt: Im Prinzip möglich (ob zulässich weiß ich nicht), aber eher Pfusch.

Gruß
Didi

BID = 141727

sam2

Urgestein

So, schön daß der Admin den datenmäßig "verklemmt" gewesenen Thread offenbar wieder "freigeschaufelt" hat!

Weniger schön, daß nun zum x-ten Mal diese Diskussion wieder anfängt. Wir haben dieses Thema schon mehrfach ausführlichst behandelt!!!
Bitte daher die Suchfunktion benutzen (Stichwort: Aufteilung von Drehstromkreisen)...

Ich möchte darum bitten, deswegen hier nur noch Konkretes zu dem Fall von xalpha, außerdem Neues(?) oder Rückfragen zu bringen, aber nicht wieder alle Grundlagen.
Danke sehr!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407890   Heute : 7669    Gestern : 7426    Online : 310        26.11.2024    23:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337629318237