Handy als Schalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:25:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Handy als Schalter
Suche nach: handy (3147) schalter (25707)

    







BID = 140143

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Kannst nur die Sache mit dem Schmitttrigger machen.
Wenn du einen wirklich schnellen Phototransistor erwischt: Was macht deine Schaltung, wenn die LEDs PWM gesteuert sind ?

Ich halte aber ohnehin nicht viel von dieser Machart. Die Sonne ist vieltausendfach stärker als die LEDs und es wird schwer werden die Kiste lichtdicht zu bekommen.

Wenn es eine Datenschnittstelle gibt, sollte man die auch benutzen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 140154

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

 

  

Nur so eine Frage:

Sollte die Heizung nicht nach einer bestimmten Zeit wieder ausgehen?
Sonst sitzt du morgens in einem warmen Auto, was nicht fährt!

Wenn das mit dem Einschalten nur dann nötig ist, wenn das Auto bei dir zuhause steht, machst du das ganze am besten über einen codierten Funksender vom Haus aus. Den kannst du dann auch an einen Wecker anschließen, sodass dein Auto automatisch anfängt zu heizen, bevor du los musst.

Und noch ein Hinweis (wurde schon erwähnt, ich weiss):

Was machst du, wenn du Reklame-SMS oder einen anderen Anruf bekommst? Dann heizt dein Auto einfach so los, oder wie?

Ausserdem haben die meinen Vertrag gekündigt, weil ich 6 Monate lang nicht telefoniert hatte! Also musst du das Handy ausbauen und damit ab und zu telefonieren, sonst hast du am Ende keine Nummer mehr, und das Projekt ist hin.

Bist du dir eigentlich sicher, dass dein Akku eine Nach im Auto überlebt? Das Handy muss dann nämlich tärker senden, das braucht mehr Strom, usw.

@perl: RC-Glied einbauen, was erst aufgeladen werden muss. Dann fällt PWM nicht mehr auf.

Aber was hälst du von diesen Blitzern, die man hinten ans Handy klebt? Wenn wir die Funktionsweis wüssten, könnten wir sowas nachbauen, nur das des dann nicht blitzt, sondern ein Relais schaltet. Ich hab noch nie erlebt das die blinken, wenn keiner anruft. Wie geht das eigentlich?

Hat das vieleicht was mit der Sendeleistung zu tun? Das wäre nämlich das nächst Problem: Wenn das Handy zu stark funkt, müsste die Schaltung in ein Blechgehäuse, sonst spricht die vielleicht schon auf die Netzsynchronisation an.

Oder nimm einfach die Datenschnittstelle, wie perl schon sagte. Das ist auf jeden fall besser als eine LED-Steuerung.



_________________

BID = 140155

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn wir die Funktionsweis wüssten, könnten wir sowas nachbauen, nur das des dann nicht blitzt, sondern ein Relais schaltet. Ich hab noch nie erlebt das die blinken, wenn keiner anruft. Wie geht das eigentlich?

Das sind ganz einfache Detektorempfänger. Ein bischen Antenne und eine sehr schnelle (2GHz) Schottkydiode.
Das Handy sendet nämlich sobald es angerufen wird und dann ist in der Umgebung jede Menge HF vorhanden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 141307

Pomfrit

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Hi,

war am Wochenende unterwegs,deshalb kommt jetzt erst meine Antwort.
@LeoLöwe:Meine Standheizung hat ne extra Batterie.Die Starterbatterie ist also nicht betroffen.Außerdem schaltet die Heizung bei < 11,6 V ab.
Mit dem Funksender haut nicht hin,weil mein Auto manchmal bis zu 10 min Fußweg entfernt steht (viele Häuser da zwischen).Eine Zeitschaltuhr habe ich eh drin.Das Handy soll als zusätzliche Möglichkeit dienen,quasi für spontane Fahrten.
Den Akku würde ich permanent über 12V Autobatterie laden.Sollte also keine Probleme geben
Wenn ich ne ganz neue Karte nehme,sollte keine Werbe SMS oder Anrufe kommen.Die Nummer würde ja keiner bekommen.

Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe,müsste in die Schaltung noch ein Schmittrigger eingefügt werden.Dieser gibt dann dem 4013 ein einwandfreies digitales Signal damit dieser dann schalten kann.
Ich will ja nicht unverschämt sein aber könnte jemand den Schaltplan entsprechend anpassen?

Gruß

Thomas

BID = 141447

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die Schaltung mit dem LDR und dem NE 555ist doch dafür optimal.
Der Timer ist doch gleich als Zeitbegrenzung für die Standheizung zu gebrauchen.
Standheizungen schalten sich normal nach einer gewissen Zeit von allein wieder aus, um die Batterie zu schonen.
Gruß
peter

BID = 141448

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

na ja, mit kleinen Modifikationen jedenfalls!
Gruß
Peter

BID = 141508

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hier die Modifikation.
Gruß
Peter



BID = 141545

Pomfrit

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Peter,

vielen Dank erstmal.Wie schon erwähnt habe ich nicht so den Durchblick.Könntest du mir noch erklären was durch die Modifikation passiert?Kann ich die Werte der Bauteile von der ersten Schaltung übernehmen?Was ist das fürn Teil mit dem "J" daneben.Kondensator (regelbar)?

Viele Grüße

Thomas

BID = 141597

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die Schaltung ist etwas klein geraten, deshalb sind die Bezeichnungen der Bauteile nicht lesbar.
Das "J" bedeutet in Wirklichkeit 1000 uF (Kondensator)
Der Trimmer darüber hat 1M, der Basiswiderstand hat 1K, die Daten der anderen Bauteile kannst Du aus der vorherigen Schaltung übernehmen.
Aber noch eine Frage zu meiner Information: Wie schaltest Du die Standheizung ein, über Taster; dann müßte man noch etwas ändern, denn das Relais bleibt über einstellbare Zeit eingeschaltet.
Gruß
Peter

BID = 141743

Pomfrit

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,
die Heizung kann über Taster oder Schalter eingeschaltet werden.Ich habe vor das Relais in Reihe zu dem Schalter zu benutzen.
Nochmal zur Schaltung:Erlär mir doch bitte mal was der Kondensator an Stift 7 bewirkt.Möchte nämlich nichts zusammenlöten von dem ich nicht weiss wie es funktioniert.

Viele Grüße

Thomas

BID = 141826

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
der Kondensator bestimmt in Verbindung mit dem Poti die Zeit, wie lange das Relais angezogen bleiben soll.
Übrigens kannst Du keine Schalter in Reihe , sondern nur parallel schalten, es sei denn es handelt sich um Öffnerkontakte.
Das Relais sollte ein 12 Volt Relais sein.
Natürlich mußt Du darauf achten, daß der LDR lichdicht mit dem Handy Verbunden wird.
Die einfachste Lösung ist schwarzes Isolierband drum wickeln.
Gruß
Peter

BID = 142148

Pomfrit

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Hi,

die Schalter sollten in Reihe sein,damit das Thermostat auch noch aktiv ist.Also erst wenn beide Schalter geschlossen wären,würde die Heizung angehen.Werde es aber eh anders machen und direkt an der Hauptspannungszuführung zur Heizung schalten.
Kann man ´berechnen wie lange das Relais angezogen bleibt?

Wünsche frohe Weihnachten

Gruß

Thomas

BID = 142349

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
prinzipiell läßt sich das berechnen, aber Theorie und Praxis weichen doch srark voneinander ab, denn es gibt keinen idealen Kondensator.
Aber Du kannst die Zeit doch einstellen und testen.
Kleiner Nachtrag zur Schaltung: Es ist sinnvoll, noch einen Widerstand von 1K mit dem Poti in Reihe zu schalten, damit bei Anschlag des Potischleifers nicht die volle Spannund an Pin 3 anliegt.
Gruß
peter

BID = 143662

Christian

Aus Forum ausgetreten

Hi!

Als erstes wollte ich das Problem bei meiner Standheizung auch mittels LDR lösen. Doch mein Problem war es das das Licht am Handy (Nokia 5110) auch anging wenn der Akku vollständig geladen war oder wenn der Empfang weg war (Netzsuche!)oder bei einer Werbe-SMS meines Providers.

Danach habe ich folgendes, meiner Meinung viel einfacher, gemacht:

Piezo im Handy raus (fürs klingeln) und 2 Kabel angelötet, Handy auf "einmaliges piepsen" bei anruf und "kein ton" bei sms eingestellt.
Das Sinussignal (bieps) einfach mittels diode gleichgerichtet und mittels kondensator geglättet.
Das ganze auf ein Rellais, dieses wiederum einfach auf den Taster der Zeitschaltur also wo ich die Standheizung auch manuell einschalten kann, dazugelötet.

Der "Bieps" des Nokias dauert so 0,3 Sek. also ausreichend lange.

Natürlich eine neue Sim-Karte damit keiner die Nr. kennt!

mfg,
christian



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087639   Heute : 2118    Gestern : 6155    Online : 586        28.9.2024    11:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359780788422