Schaltplan für 2 Servo Motoren (12V) LPT

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  17:26:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Schaltplan für 2 Servo Motoren (12V) LPT
Suche nach: schaltplan (24506)

BID = 137184

klewan

Neu hier

Zur Homepage von klewan ICQ Status  

hello

hat geklappt mann

Bild eingefügt

Bild eingefügt

kannst du mir die anschlag logic nochmals erklären bevor ich da jetzt wieda alles schieß

und wie less ich das dann aus? bzw wie less ich geziehlt genau zb BUSY aus?

lg
k

BID = 137210

2SJ200

Schreibmaschine

also diese taster sind ja nrmal offen, d.h. überden widerstand wird der LPT PIN auf HIGH gezogen und "sieht" eine 1, beim endanschlag berührt die kam nun den taster und schließt ihn, dadurch wird jetzt der LPT PIN vom schalter auf masse also 0V gelegt, daher "sieht" der LPT PIN nun eine "0"

der widerstand von +Ub zum Taster runter is ein pull up, den benötigst du da du ohne dem ja des netzteil kurzschließen würdest beim endanschlag

BID = 137482

klewan

Neu hier

hallo,
ich langsam wirds nervig aba das hab ich immer noch nich ganz gecheckt

+Ub ? , hab einen 1K metall widerstand gekauft? falsch?

ok und so nen taster hab ich nich

soweit ich das verstanden hab :-D:

5V auf auf den 10K widerstand wo die 5V vom molex drauf sind
GND auf irgend eine erde
LPT auf 12,13.... ???

und an stat dem taster kann ich kabel nehmen? und wenn die zusammen sind sollt was andres auszulesen als wenn sie nicht zusammen sind???

sorry mann das ich so mühsam bin *fG*

BID = 137483

klewan

Neu hier

by the way hab mir scho mal gedanken über das gehäuse gemacht *FG*

meinste mit balsa holz hält das?
oder sind die plastik verteiler boxen halbwegs menschlich zu bearbeiten?

BID = 137506

hajos118

Schreibmaschine

Wg. gehäuse:
kauf' Dir ein ganz normales Stativ und steuere die beiden Achsen über Hebel oder Bowdenzüge an. (Modellbau!)
Hoffe der Tip hilft
Hajo

BID = 137510

2SJ200

Schreibmaschine

+Ub = +5V

eigentlich hast es scho verstand hab ich des gfühl, stimmt so...

bei offenen kabelenden (statt dem taster) müsste eine 1 am LPT PIN sein und bei geschlossenen kabelenden sollte eine 0 AM LPT zu lesen sein, die LPT pins kann ich jetzta uch nicht auswendigs agen aber du kannst nur die steuerleitungen vom drucker zum pc verwenden, also SELECT, PAPEROUT, BUSY und ERROR, ACK würd ich vorerst mal nicht verwenden (ack löst meiens wissens einen IRQ aus, des kann man sich aufghalten)

BID = 138285

LeoLöwe

Schriftsteller

Na ich hoff, die Software is besser

Ausserdem sind des keine Servomotoren, sondern ganz simple Motoren.
Ein Servo hat nämlich ne Elektronik und wird über PWM signal gesteuert. Hat einen Vorteil: Wenn man per Hand die Achse dreht, mekkert die Elektronik und fährt die Achse wieder zurück, ohne das dein Software was mitkriegt.
Du kanns also eine Position vorgeben und kannst dir fast sicher sein, das die Achse mi der Kamera auch da landet. Aber PWM über LTP ist ein bissel komplizierter, da müsstest du dein ganzes Projekt umschmeißen.
Wenn de schon bei Conrad stehst, dann frag mal nach einem mini-Getriebemotor, an die Achse deine Cam und das wars. Nimm aber nicht den Hochleistungs-Getriebemoter für ca. 15 €. Mag zwar verlockend sein, aber ich hab die Dinger. Die "schieben" bei mir einen 3,9 kG schweren Roboter durchs Wohnzimmer. Für eine Cam wär das ein bissel heftig! Es gibt da einen Bausatz für ca. 6€ mit einen Motor und einem Bastel-Getriebe. Das wäre glaub ich machbar, weil der Motor fast die selbe Leistung hat wie deine jetzigen.

Viel Spass noch!

@2JS200: ACK per Hardware auf low hat bei mir mal den Rechner zum Neustart gebracht...

Schau mal in dem Posting von mir:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich hab schon böse Antworten auf meine Pin-Frage gekriegt, das erspare ich dir jetzt mal.

Nimm am besten ein geschirmtes Datenkabel vom LTP zur Schaltung und lege die Schirmung auf GND, dann haste am wenigsten Stress mit irgendwelchen Funkstörungen von der Motor-Schaltung. Nach 2 Metern länge sind die nämlich "abgesaugt".

Ausserdem siehts besser aus als ein haufen Strippen von irgendwo.

BID = 142630

necromundo

Gerade angekommen

ICQ Status  

hallo zusammen!

hab dieses thema schon länger beobachtet und werde jetzt auch mal meinen senf dazu geben!

die schaltungen, die ihr schon entworfen habt haben mir dabei als vorlage gedient!

in meiner schaltung habe ich für die datenleitungen vom lpt port noch optokoppler geschaltet, um das ganze galvanisch zu trennen, damit (im falle des falles) der port oder das mainboard nicht geschrottet wird!

im unteren teil seht ihr die schaltung mit den zwei motoren und der steuerung dazu, dadrüber sind zwei leds mit vorwiderstand, kann man softwaremäßig als statusleuchten oder so konfigurieren, z.b. wenn jemand die kamera grade per remote im internet steuert oder so!

im rechten oberen teil seht ich die "anschlags"-sensoren, die die maximale drehung in x- und y-richtung feststellen und an die in-leitungen vom lpt-port sendet!

für verbesserungsvorschläge, vor allem, wenn irgendwo ein fehler in der schaltung sein sollte, bin ich jederzeit offen!

mfg, Benny

p.s: bei den sensoren steht irgendwo die bezeichnung "N$14", das muss natürlich GND heissen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: necromundo am 26 Dez 2004 14:30 ]

BID = 142787

2SJ200

Schreibmaschine

glaub nicht das die alvansiche trennung nötig is, die erhöht den auwand und die kosten ja doch deutlich - und der fall dass was egschrottet wird is für mich fast nicht vorhanden...

also galvansich trennen is so gesehn da des selbe netzteil den PC und die motoren versorgt sowieso end wirklich sinnvoll, da würden einach schutzwiderstände in den portleitungen auch ausreichen würd ich sagen...

BID = 142813

necromundo

Gerade angekommen

ICQ Status  

okay, so gesehen hast du schon recht!
wie stellst du dir das denn mit den widerständen vor? wie soll das dann aussehen? und wieviel ohm haben die?

ist der plan denn sonst richtig? müsste doch, oder?

mfg, Benny

BID = 142861

necromundo

Gerade angekommen

ICQ Status  

ach, mir ist noch ein vorteil der optokoppler eingefallen!
ich habe vor, die kamera etwa 10m vom rechner weg aufzubauen, also recht weit für parallelport! daher ist es sicher von vorteil, wenn die signale erstmal schön alle auf 5V hochgezogen werden, wenn die bei der steuerung ankommen!
ich hatte jedenfalls schonmal probleme mit nem lcd auf der entfernung!

mfg, Benny

BID = 143128

2SJ200

Schreibmaschine

bei einer LCD is die entfer ung sicher ein problem...

hier ists mit primitivsten kabel auf 10m kein problem...

druckerkabel mit 25m länge machen auch keine probleme, und des wär wieder was kritischeres, kA wieso die LCDs so haglich san, aber ich hab da auch bei mehreren metern probleme bekommen...

BID = 144212

necromundo

Gerade angekommen

ICQ Status  

hey!

hab jetzt die elektronik soweit fertig und die ansteuerungsfunktionen für die motoren softwareseitig realisiert!
jetzt bei der gehäusegestaltung fällt mir auf, das taster sich als kollisionsmelder relativ schlecht eignen, auf grund von hohem erforderlichem druck!
daher bin ich jetzt auf reed-kontakte umgestiegen, das macht die sache schön einfach! einfach zwei kontakte, die das drehfeld direkt begrenzen und vorne in der mitte unter der cam einen magneten befestigen, fertig!
ich mach mal fotos und poste sie hier!
aber nicht mehr heute!

mfg, Benny

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 30 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182272904   Heute : 3320    Gestern : 5076    Online : 526        2.11.2024    17:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319399833679