Nummernblock der Tastatur bei IR-Fernbedienung steuern!?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:53:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Nummernblock der Tastatur bei IR-Fernbedienung steuern!?
Suche nach: tastatur (1867) fernbedienung (4560)

    







BID = 143810

Timooo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Timooo
 

  


Tachschen zusammen.
Also ich hab da mal ne Frage:
Ich hab hier nen Videorekorder liegen, der ausrangiert werden soll. Nun möchte ich aber mit der Vorhandenen Fernbedienung und dem Empfängermodul des Rekorders ne kleine Schaltung bauen.

Ich möchte den Nummernblock der PC-Tastatur mit den Tasten der Fernbedienung 1-9 und so weiter steuern.
Wie kann ich das anstellen und was brauche ich dazu noch?
Wenn mir jemand bei diesem Problem behilflich sein kann wäre das echt super.
P.S.: Noch was ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen elekro kram. Also nicht zu komplizier antworten sonst
MfG Timo

BID = 143826

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die Harwdware ist nicht das Problem, eher die Sofware.
Such mal nach LIRC bzw. winlirc.

BID = 143828

Timooo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Timooo

Na ja bei mir ist auch die Hardware ein Problem!
Was soll ich jetzt genau aus dem Videorekorder ausbauen, und wie soll ichs mit der Tatatur verlöten oder verkabeln?
Ich hab wirklich nich so den Plan davon.
MfG Timo

BID = 143831

Timooo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Timooo

Ich habe ein programm in Visual Basik geschreiben, und möchte das ich nicht mehr zu tasttur greifen muss um beispielsweise die Taste 1 zu drücken sondern das ganz bequem vom Sofa aus machen kann.
Wenn jemand so etwas schon mal gebaut hat.Bitte melden!
MfG Timo

BID = 143832

Timooo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Timooo

Okey ich hab nun doch was in der richtung gefunden.
http://www.meierspage.net/how2s/infrarot_empfaenger/winlirc.php
Hier wird der ganze kram mit der Software einstellung usw erlkärt jedoch wie baue ich nun diesen Infrarot-Empfänger?
Und wie löse ich am sinvollsten die Verbundung zum ComPort?
MfG Timo

BID = 143846

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn deine Fernbedienung einigermaßen Standardisiert ist (was >90% aller Fernbedienung sind), dann funktioniert diese Schaltung:
http://www.lirc.org/receivers.html

Was für ein Videorekorder war das denn ?

BID = 143889

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hallo Timooo,

was willst du erreichen??? TV Prog umschalten via Fernbedienung... ggf. wäre ein IR-Empfänger am PC einfacher zu realisieren.

Gruß, Carsten

_________________

BID = 143917

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hallo,

also ich benutze das Prog von hier:
www.irassistant.com

Unter Hardware findest du die Namen und Treiber zu verschiedenen Hardware-Lösungen, die von den Prog unterstützt werden. Die Treiber sind direkt verlinkt, und nach den Namen musst du einfach mal googeln; Dann findest du ganz bestimmt auch die Schaltpläne dazu.

Ich benutze den UIR, der auch astrein funzt, aber dafür müsstest du einen PIC mit einem vorgefertigten Programm beschreiben. Ist also etwas umständlich. Ich mein aber da gibts auch einfachere Hardware-Lösungen. Musste einfach mal suchen, und entscheiden wass dir am meisten zusagt.

MfG hanno...

BID = 144123

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ich würde das programm "girder" empfehlen, ist zwar nicht gratis, aber testen kannstes allemal. zudem baust du dir einen einfachen IR-Empfänger für die serielle schnitstelle. aus dem videorec brauchst du nur den empfanger und die demodulierung, ist oft sogar ein einziges bauteil (z.b. TSOPxxxx).
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085091   Heute : 5723    Gestern : 5794    Online : 878        27.9.2024    21:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412628650665