Autor |
Nummernblock der Tastatur bei IR-Fernbedienung steuern!? Suche nach: tastatur (1868) fernbedienung (4565) |
|
|
|
|
BID = 143810
Timooo Gerade angekommen
|
|
Tachschen zusammen.
Also ich hab da mal ne Frage:
Ich hab hier nen Videorekorder liegen, der ausrangiert werden soll. Nun möchte ich aber mit der Vorhandenen Fernbedienung und dem Empfängermodul des Rekorders ne kleine Schaltung bauen.
Ich möchte den Nummernblock der PC-Tastatur mit den Tasten der Fernbedienung 1-9 und so weiter steuern.
Wie kann ich das anstellen und was brauche ich dazu noch?
Wenn mir jemand bei diesem Problem behilflich sein kann wäre das echt super.
P.S.: Noch was ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen elekro kram. Also nicht zu komplizier antworten sonst
MfG Timo |
|
BID = 143826
Benedikt Inventar
|
|
Die Harwdware ist nicht das Problem, eher die Sofware.
Such mal nach LIRC bzw. winlirc.
|
|
BID = 143828
Timooo Gerade angekommen
|
Na ja bei mir ist auch die Hardware ein Problem!
Was soll ich jetzt genau aus dem Videorekorder ausbauen, und wie soll ichs mit der Tatatur verlöten oder verkabeln?
Ich hab wirklich nich so den Plan davon.
MfG Timo
|
BID = 143831
Timooo Gerade angekommen
|
Ich habe ein programm in Visual Basik geschreiben, und möchte das ich nicht mehr zu tasttur greifen muss um beispielsweise die Taste 1 zu drücken sondern das ganz bequem vom Sofa aus machen kann.
Wenn jemand so etwas schon mal gebaut hat.Bitte melden!
MfG Timo
|
BID = 143832
Timooo Gerade angekommen
|
|
BID = 143846
Benedikt Inventar
|
Wenn deine Fernbedienung einigermaßen Standardisiert ist (was >90% aller Fernbedienung sind), dann funktioniert diese Schaltung:
http://www.lirc.org/receivers.html
Was für ein Videorekorder war das denn ?
|
BID = 143889
Carsten_eutin Schriftsteller
|
Hallo Timooo,
was willst du erreichen??? TV Prog umschalten via Fernbedienung... ggf. wäre ein IR-Empfänger am PC einfacher zu realisieren.
Gruß, Carsten
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hallo,
also ich benutze das Prog von hier:
www.irassistant.com
Unter Hardware findest du die Namen und Treiber zu verschiedenen Hardware-Lösungen, die von den Prog unterstützt werden. Die Treiber sind direkt verlinkt, und nach den Namen musst du einfach mal googeln; Dann findest du ganz bestimmt auch die Schaltpläne dazu.
Ich benutze den UIR, der auch astrein funzt, aber dafür müsstest du einen PIC mit einem vorgefertigten Programm beschreiben. Ist also etwas umständlich. Ich mein aber da gibts auch einfachere Hardware-Lösungen. Musste einfach mal suchen, und entscheiden wass dir am meisten zusagt.
MfG hanno...
|
BID = 144123
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
ich würde das programm "girder" empfehlen, ist zwar nicht gratis, aber testen kannstes allemal. zudem baust du dir einen einfachen IR-Empfänger für die serielle schnitstelle. aus dem videorec brauchst du nur den empfanger und die demodulierung, ist oft sogar ein einziges bauteil (z.b. TSOPxxxx).
mfg wulf