Problem bei einfacher logischer Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  06:31:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Problem bei einfacher logischer Schaltung
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 134972

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW
 

  


Hallo,

ich habe eine kleine Schaltung mit ein paar ICs, und ich brauche eine Lösung für folgendes:

Ich habe zwei Signale, die immer auf high liegen und wenn sie schalten gehen sie auf low.

Wenn nun BEIDE auf low sind, sollen sie ein Relais anziehen UND einen weiteren IC-Eingang auf High setzen.

Ich habe da mal etwas rumgesucht und zusammengestellt, ich kenne mich nur nicht sooo gut aus mit Transistoren und wie man so einfachen logik-Kram umsetzt, zumal das Relais ja mehr Strom braucht als ICs. Mein Vorschlag ist auf dem Bild zu sehen.

Kann mir jemand sagen ob die Schaltung so funktionieren kann oder ob daran was falsch ist? Oder wie ich das mit weniger Bauteilen machen kann? (Das ganze muss auf eine sehr kleine Platine passen also je weniger desto besser)
Ein paar Widerstandswerte die ich so ungefähr nehmen sollte wären auch nicht schlecht.




_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 134974

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

So wird das nicht gehen.
Einerseits riskierts du, daß "High" am Eingang den Transistor ausbrennt - da gehört also noch ein Widerstand in die Basisleitung,
andererseits bekommst du am Logikausgang keinen vernünftigen High-Pegel, da die Basis-Emitter-Diode des zweiten Transistors diese Spannunng auf 0,7 V begrenzt.

Du bist aber auf den richtigen Weg.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 134975

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

Ja Ja "Richtiger Weg" das hör ich doch gerne Aber hast du auch was konkretes? Ich habe nämlich leider keine Zeit Elektrotechnik zu studieren obwohl ich das super gern können würde, und ich habe da nicht so die Idee wie ich das richtig machen kann. Wie würde das denn funktionieren?

Okay ich haue vor den ersten Transistor noch nen Widerstand... aber in einem Darlington ist doch auch kein Widerstand vor der zweiten Basis und die bekommt doch auch ein volles knalle-High vom ersten Transistor oder nicht?

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 134976

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW


Zitat :
perl hat am  2 Dez 2004 03:56 geschrieben :


andererseits bekommst du am Logikausgang keinen vernünftigen High-Pegel, da die Basis-Emitter-Diode des zweiten Transistors diese Spannunng auf 0,7 V begrenzt.




Was meinst Du eigentlich mit der Basis-Emitter-Diode und den 0,7 V? Was genau habe ich denn da am Ausgang?

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 135009

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

Vorschlag 1
Kleine Änderung.

Vorschlag 2
Ein Transistor-Array mit integrierter Freilaufdiode
Ist platzsparender und die übrige Transistoren können eventuell für andere Zwecke verwendet werden

Alle Werte sind ca. Werte ohne groß rumzurechnen.



BID = 135076

strandkrabbe

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Heidelberg

Was hast Du denn für eine Logik davor - warum nimmst Du nicht einfach ein NOR -> Damit ist Dein Logikeingang schon erledigt. Und für die Ansteuerung des Relais ein Transistor oder FET. Und wenn es richtig klein sein soll, dann einfach ein einfach-Gatter in SMD (MC74HC1G02 von ON-Semiconductor) und ein SMD-N-FET. Das bekommst Du auf eine Fläche von 1/2cm². Aber ich denke mal, dass Du bedrahtest arbeitest, dann brauchst Du ein bisschen mehr Platz (und es gibt leider nciht die Single-Gatter), aber wenn ich mir Deine Schaltung so ansehe, kommst Du mit dem IC einfacher, günstiger und auch nicht grösser.

Strandkrabbe

BID = 135174

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

Hier ein Anhaltspunkt wieviel oder besser wie wenig Platz ich habe... So sieht die Platine aus, und das auf 7 x 5 cm ungefähr, ein NOR-Gatter kann ich nicht nehmen weil es zu gross ist, das selbstgebaute NOR kann ich besser dazwischenquetschen. Die 2 Eingangs- und 2 Ausgangspins habe ich mal rot eingezeichnet...

Also es muss schon möglichst klein sein
Das Transistor-Array ist eine sehr gute Idee, da ist ja schon alles drin was ich brauche.... aber gibt's das auch vielleicht mit nur 8 Pins und in SMD?




_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 135193

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
ein NOR-Gatter kann ich nicht nehmen weil es zu gross ist


Das Bauteil von dem Strandkrabbe spricht ist mit Sicherheit vieeeeel kleiner als dein "selbstgebaute NOR". Man musst fasst schon drauf achten ihn nicht zu inhalieren!
Gerade mal 2mm groß

http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MC74HC1G02-D.PDF
http://www.standardproducts.philips.....2.pdf

BID = 135204

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

Aber wo bekommt man denn solche einfachen Gatter? Bei Conrad oder Reichelt haben die immer nur welche mit 4 Stück in einem Gehäuse und 16-Pin Gehäuse....
Wüsste auch gern wo man so coole Bauteile bekommen kann

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 135277

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du die anderen ICs auf deinem Platinchen auch durch SMD-Versionen ersetzt, wirst du gar nicht wissen wohin mit dem Platz.

Davon einmal abgesehen:
Woher kommen den die beiden Steuersignale ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 135281

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

Ja ich weiss dass SMD an sich ja schon praktischer ist, ich bin nur noch nicht dazu gekommen das alles um-zulayouten. Und bei SMD kann ich ja z.B. keine Leitungen mehr zwischen zwei Füssen durchlegen die sind viel zu eng beieinander, und doppelseitige Platinen kann ich nicht machen...

Die beiden signale kommen je von Pin 7 der oberen ICs, also oben rechts und oben Mitte. Oben links soll das logische Signal rein und unten das Signal für's Relais.

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 135286

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

Wie finde ich denn die entsprechenden SMD-Transis die die gleichen Werte haben wie normale?

Ich brauche die SMD-Nummern von (ungefähr)
- BC 548C
- BC 517

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 135341

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die beiden signale kommen je von Pin 7 der oberen ICs, also oben rechts und oben Mitte

So genau wollte ich das garnicht wissen.
Was sind das für Ausgänge ? CMOS, TTL, HC, Analog oder was ?
Und wieviel Strom braucht dein Relais ?

Als allerwelts SMD-npn verwende ich übrigens den BC817 und als pnp den BC807.
Das sind beides Typen, die mit höheren Strömen noch gut zurecht kommen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 135358

strandkrabbe

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Heidelberg

@Flomix

Geh einfach auf die Seite von On-Semiconductor, such' Dir das Teil raus und bestelle Muster davon (deshalb habe ich ja schon den genauen Typ rausgesucht - ich dachte, dass Du soweit weitersuchst) - oder bestelle bei Conrad ein TC4S01F (CMOS-NOR-Gatter) für -,69€.
Du hast ja immer noch nicht geschrieben, was für Signale Du hast und was für ein Relais. Vielleicht ist es auch nicht schlecht, wenn Du die ganze Schaltung mal postest (nicht nur das Layout), dann kann man vielleicht das ganze auf SMD umstellen und die Schaltung ist nur noch 1/3 oder 1/4 so gross (das ist ungefähr der Faktor, den man bei einer Umstellung erhält).
Oder Du packst die ganze Schaltung in ein programmierbaren Logikbaustein - da kannst Du auch 'ne menge Platz sparen.
Übrigends kann man auch bei SMD-ICs zwischen zwei Beinchen mit einer Leitung durch... O.K.: Wenn ich zuhause im Kochtopf was ätze, dann wird es schwierig, aber wenn ich die Daten irgendwo hinschicke und mir die Platine machen lasse, ist es kein Problem. Und Eagle erzeugt wunderbare Gerberdaten, die jeder Platinenhersteller verwenden kann.

Strandkrabbe

BID = 135378

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

Also ich habe CMOS-ICs und die laufen mit 9V. Und die technischen Daten des Relais habe ich nicht, ich komme im Moment auch nicht an das Teil dran um die abzulesen... aber ist ein ganz normales Standard-Relais, ich denke mal da hat man schon einigen Spielraum.

Zu dem Layout... ich weiss schon dass ich die Platine perfekt machen lassen kann, aber das ist ja so ne Preisfrage... ich bin schon froh dass man die meisten Sachen bei Reichelt so günstig bekommt wofür man bei Conrad ein Schweinegeld ausgibt, und eine einzige Platine für so 50 EUR kann ich mir wirklich nicht leisten.. ich bedrucke meine Platinen mit nem Laserdrucker und ätz die dann ganz einfach ohne Ätzmaschine in Eisen3-Chlorid, alles andere ist mir zu teuer.

Ausserdem habe ich keine Profi-Lötstation, und ich würde garantiert Probleme bekommen wenn ich allzu kleine Sachen löten muss, also Leiterbahnen zwischen SMD-Pins sind garantiert ein paar Nummern zu hoch für mein Werkzeug.

In der Schaltung ist ein CMOS 4521 drin, den gibt's soweit ich bei Conrad/Reichelt gesehen habe nicht als SMD-Version?

Das was ich noch am ehesten machen könnte ist alles in einen Chip zu brennen, aber mir fehlt irgendwie die Zeit mich mit dem Programmieren auseinanderzusetzen, und ich hab sämtliche Bauteile im "normalen" Gehäuse schon da, von daher würd ich es erstmal so probieren.


Was gibt's denn in SMD für Darlington-Transistoren? (also entsprechend BC516 & BC517)

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068648   Heute : 667    Gestern : 5981    Online : 542        25.9.2024    6:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106101989746