Signal invertieren mittels Transistor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  04:38:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Signal invertieren mittels Transistor
Suche nach: transistor (12251)

    







BID = 134805

v8monster

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von v8monster ICQ Status  
 

  


Hallo
Also in Sachen Transistoren betrete ich ziemliches Neuland, deshalb wende ich mich an euch.
Habe schon einiges gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich müßte ein Signal invertieren. Und zwar gibt ein Steuergerät ein Massesignal aús wenn alles in Ordnung ist und unterbricht die Verbindung wenn was nich iO ist.
Habe das bis jetzt mit Relais gemacht, ist mir aber zu platzintensiv und so sollte es ja auch gehen.

Daten: Also Spannung 12V, normal hängt eine Glühlampe mit 1,2W dran, die leuchtet wenn nicht in Ordnung. Der Ausgang sollte also so stark belastet werden können.

Danke im voraus für eure Hilfe
Basti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: v8monster am  1 Dec 2004 20:38 ]

BID = 134807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Und zwar gibt ein Steuergerät ein Massesignal aús wenn alles in Ordnung ist und unterbricht die Verbindung wenn was nich iO ist.
Habe das bis jetzt mit Relais gemacht,

Soll das heißen, das du dieses Relais Bestandteil des Steuergeräts ist und daß du es nun durch einen Transistor ersetzen möchtest ?

Dann müssten wir wissen, wie das Relais derzeit angesteuert wird.

Außerdem ist zu bedenken, daß ein Transistor
a) keine Potentialtrennung schafft,
b) daß er schlecht geeignet ist, um Wechselstrom zu schalten, und
c) daß er normalerweile nicht leitet, wenn das Steuergerät keine Versorgungsspannung erhält.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 134982

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

Wie Perl schon sagte kommt es ganz auf die Bedingungen an wie Du den Transistor schalten musst und ob es überhaupt geht.

Hier ist zumindest mal ein einfacher Invertierender Transistor:




_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 134983

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

....und hier nochmal eine NPN und eine PNP Version. Im Prinzip wenn der Eingang high ist, leitet der Transistor und zieht den ausgang auf low, sonst sperrt er und der Ausgang geht über den Widerstand nach high. (Die Leute die sich mit Elektronik wirklich auskennen werden jetzt sicher jede Menge an der Erklärung auszusetzen haben aber ganz falsch ist die denke ich nicht)




_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 135138

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nein, ist im großen und ganzen ja vollkommen richtig!

Also, wenn ich mir mal einen Inverter baue, dann lasse ich den RE weg, den brauchst du nicht.

Es ist also so: Wenn alles in Ordnung ist, kommt Masse, das Relais zieht dann an und öffnet den Stromkreis der Lampe. Wenn jetzt keine Masse mehr kommt, also das Relais abfällt, leuchtet die Lampe?

Also, wenn du mit Transistoren arbeiten willst, dann brauchst du auf jeden Fall ein Bezugspotential. Also Masse.

Sollte es Wechselstrom sein, solltest du beim Relais bleiben. Alternativ kann man auch einen Thyristor bzw. Triacs nehmen, ist aber wie gesagt abhängig von der Lampe und den anderen Daten.

_________________

BID = 135453

v8monster

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von v8monster ICQ Status  

Hallo und vielen Dank erstmal für die Nachrichten, habe immer auf ne Email gewartet das schon jema´nd geantwortet hat

Also es handelt sich um Gleichstrom im Auto und das Relais ist nicht Bestandteil des Steuergerätes sondern wurde nachträglich von mir verbaut.

Mit dem Relais ist das momentan so, das es ein Wechsler ist und ich habe das Kabel das an die Warnlampe geht an den Ausgang des Wechslers angeschlossen der im Ruhezustand geschlossen ist und an den Eingang Masse.
Die Spule bekommt plus wenn Zündung an und das Kabel das vom Steuergerät kommt als Masse. Wenn jetzt mein Steuergerät Masse durchschaltet, zieht das Relais an, der Massefluß wird unterbrochen und die Warnlampe leuchtet.

Keine Ahnung wie die Warnlampe dann intern noch mal angesteuert ist, es ist nur so, das früher wenn masse kommt lampe aus und jetzt wenn masse kommt lampe an ist.

BID = 135647

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Alles Masse oder was

Offenbar möchtest du lediglich das Relais durch einen Transistor ersetzen.
Dann mach mal eine Skizze der korrekt funktionierenden Relaisschaltung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068500   Heute : 519    Gestern : 5981    Online : 587        25.9.2024    4:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475780963898