SELBSTBAU "DIGITAL UHR". BRAUCHE HILFE!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:18:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
SELBSTBAU "DIGITAL UHR". BRAUCHE HILFE!

    







BID = 133530

FLOWA

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dillenburg
ICQ Status  
 

  


Hallo.

Ich habe folgendes Problem- zu lösen!!!!

Ich möchte eine "Digital Uhr" bauen bzw. muss es für ein schulischen Projekt.

Da ich mir nicht sicher bin, ob es sich bei meinem Vorhaben wirklich um eine digital Uhr handelt, erläutere ich erstmal meinen Plan.

Die Uhrzeit ist durch Licher zu lesen. Heißt: Ich habe 60 Felder für die Minuten und 12 für die Stunden. Jede Minute geht ein Minuten Feld an. Wenn alle 60 Felder an sind, geht das erste der 12 Stunden Felder an. Dann beginnt der Spass von neuen. Minutenfeld für Minutenfeld bis die Minutenskala voll ist und dann geht ein weiteres Stunden Feld an.

Ich hoffe Du/ ihr versteht was ich meine. Wenn nicht kann ich euch eine Zeichnung mit erklärung mailen.

Mir ist klar das dies nicht so einfach ist. Ich habe jemanden der sich mit so Sachen auskennt, will aber nicht total unvorbereitet bzw. unwissend auf Ihn zu gehen.

Freue mich über antworten!

Dankeschön.


BID = 133549

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Am einfachsten dürfte das mit ein paar 8-Bit Schieberegistern zu lösen sein, die die LEDs direkt antreiben.
Mit etwas diskreter Logik erzeugst du, nachdem die 60.LED brennt, einen Reset-Impuls für das Minutenregister, der gleichzeitig als Takt für das Stundenregister verwendet wird.

Außerdem mußt du über Teiler noch einen 1-Minuten-Takt erzeugen.
Du kannst dir aussuchen, ob du als Zeitbasis die 50Hz Netzfrequenz, einen Uhrenquarz oder einen alten analogen Quarzwecker verwendest.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 133622

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich denke mal mit ner Handvoll 4017 und nem alten Quarzwecker sollte das schnell aufgebaut sein. Die 4017 einfach hintereinanderschalten und den Wecker als Takt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 133791

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

durch den 4017er bekommst aber eine "leuchtpunkt anzeige" und keinen balken, er will doch einen balken oder? -> allerdings beim balken um 23:59 leuchten 82leds, des is stroverbrauchsseitig auch zu bedenken ;)

BID = 133878

FLOWA

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dillenburg
ICQ Status  

Hye...

Danke für die Tipps.

@2SJ200:

Im Endeffekt soll es zwei Balken geben, dass ist richtig. Also einer für die Minuten (60 Felder) und einer für die Stunden (12 Felder).

Weitere Tipps?

Ich bin so ein Electronic-Looser!!!!!!!!!!!


Thanks...



BID = 133881

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich würde 50hz takt vom netz nehmen und a menge schieberegister...

alle mit 0 laden (parallel laden) und dann lauter 1en im minutentakt reinschieben bis alle 59 leds leuchten, statt der 60sten (die gibts ja ned bei einer uhr) lädtst wieder alle register mit 0en und gibst den stunden einen taktimpuls so dass dort des selbe im stundentakt passiert...

könnte uU besser sein lauter 1en zu laden und nullen reinzuschieben da die ausgänger der register vermutlich mehr strom beim low pegel schaffen als high...

BID = 133894

FLOWA

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dillenburg
ICQ Status  

SUPPERRRRRRRRRRRRRRR...


SCHAU MICH JETZT MAL NACH DEN MATERIALIEN UM.

Thanks...:_)

BID = 134874

FLOWA

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dillenburg
ICQ Status  

Hallo..

Könnte mir vielleicht nochmal jemand helfen?

Hab ja viele Tipps bekommen wie es zu lösen wäre, aber könnte vielleicht jemand nochmal was konkret zu den Teilen sagen die erwähnt worden sind. Evtl. noch en bissl Beschreibung.

Unter was ich sie finde und sowas. hab nach gesucht aber bin mir nicht sicher ob dann die richtigen Teile sind.

Auch wegen Preisen und so.. muss mal kalkulieren!

Ist, wie schon gesagt, für ein Schulpojekt und sollte von daher nicht zu teuer werden.

Hoffe es ist nicht zu dreist...

Thanks a lot..

BID = 134973

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Schieberegister kannst du aus der 74LS- oder besser der 74HC-Serie nehmen. Die laufen normalerweise mit 5V Betriebsspannung. Die HC-Typen funktionieren aber auch noch bei 2V.
Dann könntest du über die Betriebsspannung die Helligkeit einstellen.

Mußt aufpassen, daß du den zulässigen Strom am IC nicht überschreitest wenn alle acht LEDs an sind.

Der '164 sollte als SR geeignet sein. Evtl brauchst du noch eine '74 für den Zustand der ersten Sekunde bzw. Minute. Die Logikfunktionen haben niedrigere Hausnummern, ab '00.
'121 und '123 sind gängige Monoflops. Damit kann man kurze Impulse oder Entprellung machen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 135090

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

um beim überlauf parallel lauter nullen reinzuladen benötigst aber register die man auch parallel laden kann - wirds vermutlich nur bis 4bit geben (=15 ICs für minuten und 6 ICs für stunden, also immahin 21 ICs) ausser dem Takt benötigst nimmer viel da du den 60sten bzw 24 sten ausgag als überlauf verwenden kannst

BID = 135098

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Warum nimmst du nicht einen Mikroprozessor?

Einfach ein digital-Interface an den Chip, das dann die LEDs steuert.

Nur so ne Idee, musst du nicht machen.

BID = 135105

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

einsparen kann man aber kaum was, die led treiber werden genausoviel platz verbrauchen und kosten wie die register

maximal des uhrstellen wär da etwas angenehmer

BID = 135803

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Irgendwie haste da auch wieder Recht.

Aber ich hätte da noch einen Vorschalg für die Stromversorgung: Kaifst dir deim großen Zeh ein billiges Steckernetzteil und schließt dahinter einen Spannungsreger an. (A78S & Deine benötigte Spannung für 2A Leistung; bei 1A einfach das IC A78 ...)
Dann noch einen Glättungs-Elko und schon hast du auch keine Taktüberlagerung z.B. aus der Netzspannung, also kannst du dann deinen eigenen Takt ungestört mit der Schaltung synchronisieren.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068009   Heute : 28    Gestern : 5981    Online : 399        25.9.2024    0:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0914688110352