Ladegerät für Handy, welche Schutzklasse?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ladegerät für Handy, welche Schutzklasse?
Suche nach: ladegerät (3367) handy (3147)

    







BID = 134020

Glühwurm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Leute, ich wurde von meinem Meister heute gefragt um welche Schutzklasse es sich bei einem Ladegerät für ein Handy handelt.
Ich bin mir da nicht sicher, da es ja einerseits Schutzisoliert (also 2) andererseits ne Ausgangsspannung von kleiner 12v hat (also Schutzklasse 3)
Was meint Ihr, welche Schutzklasse ist es nun.

Ausserdem habe ich nach Schaltbildern für die einzelnen Messungen gesucht. Gefunden habe ich nur Bilder für die Isolationsmessung. Weis jemand einen link, zu den restlichen Bilden wie Ableitstrom, Ersatzableitstrom etc.?

BID = 134031

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...ein Handyladegerät hat Schutzklasse 2

...ein Schutzklasse 3 Gerät muss mit Schutzkleinspannung betrieben werden, das Handyladegerät wird aber sicherlich mit 230V betrieben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 134041

Glühwurm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wie sieht es dann mit einer Lichterkette mit Netzgerät aus?
Dadurch, dass ja die 2 Spulen im Netzgerät nicht verbunden sind, messe ich ja nur die primäre Seite. Demnach sollte es dann hier auch Klasse 2 sein, oder sehe ich das falsch.

BID = 134050

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Natürlich immer das selbe Spiel:

Die eigentliche Lichterkette ist SK III, das zugehörige Netzgerät aber SK II.


Aber was hat das damit zu tun, was und wo Du mißt???



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 134078

Glühwurm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Es geht um die Eintragung im Prüfprotokoll.
Für das Ladegerät kann ich ja Ladegerät unter Geräteart eintragen.

Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, muss ich wenn ich Lichterkette eintrage dazu Schutzklasse 3 eintragen. Und wenn ich Netzgerät eintrage, Schutzklasse 2 eintragen. Da ich aber nur das Netzgerät messen kann, weil die Schwachstromseite nicht steckbar ist. darf ich nur Netzgerät eintragen.
Ich soll halt selbstständig entscheiden könen, welche Schutzklasse das entsprechende Gerät hat.
Bei ner Kaffeemaschine gibts ja glaub ich auch die Schutzklassen 1 und 2. 2 sind die ohne Warmhalteplatte und 1 sind die mit.
Das gleich ist beim Wasserkocher. Der aus Kunststoff ist Klasse 2 und der mit Metalltopf ist in Klasse 1 einzuordnen.

BID = 134101

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ne Kaffemaschine in SK II hab ich noch nie gesehen. Auch keinen Wasserkocher!
Das hat doch nichts mit dem Kunststoffgehäuse zu tun...
Das Heizelement ist i.d.R. auch dann metallisch, die Geräte haben Schutzleiteranschluß, können also nicht SK II sein, oder?

BID = 134234

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

Faustregel:
Gerät mit Schukostecker = SK 1
Gerät mit Eurostecker = SK 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 30 Nov 2004 11:02 ]

BID = 134286

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

dann gibt es noch Betriebsmittel die einen Schutzleiteranschluß haben, aber keine berührbaren leitfähigen Teile. Oder die berührbaren leitfähigen Teile sind durch eine Isolierung isoliert.
Dann ist dies SK I, aber gemessen werden kann nur nach SK II da kein Schutzleiteranschluß vorhanden ist.
Im Laufe der Zeit bekommt man so seine Erfahrung.
gruss m

BID = 134334

Glühwurm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Und das ist doch bei ner Kaffeemaschine mit Isolierkanne gegeben, da ja keine Warmhalteplatte vorhanden. Heute habe ich festgestellt, dass Wasserkocher mit Topf asus Metall nur schlecht zum Messen sind. Die sonde am Topf aussen hingehalten bringt nen Wert der nicht besteht. Innen, den Kalk etwas weggekratzt, kann ich dann erfolgreich messen.

BID = 134343

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@ Glühwurm:

Willkommen im Club!

Wasserkocher sind wohl die schlimmsten Kandidaten wenn es um Wiederholungsprüfungen geht.

Da sortiere ich dann doch gerne mal das eine oder andere Gerät als "durchgefallen" aus

Wobei ich noch nicht dahintergekommen bin, warum die Messung an der Aussenseite so einen miserablen Schutzleiterwiderstand ergibt. Sollte eigentlich den gleichen Wert ergeben, wie innen. Kann wohl nur an einer Beschichtung der Aussenseite liegen.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103415   Heute : 5698    Gestern : 6149    Online : 610        30.9.2024    23:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364320278168