Dachausbau und die benötigten Querschnitte?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dachausbau und die benötigten Querschnitte?

    







BID = 133997

nexxusq

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Osthofen
 

  


Hallo
Ich habe ein frage , bin zwar selbst Elektrotechniker allerdings auch schon 10 Jahre aus dem Job, Jetzt habe ich vor in meinem Fertighaus (Streif)( Baujahr 1981) das Dachgeschoss auszubauen, Das Dach war zwar schon ausgebaut allerdings soll jetzt eine Küche und ein Bad mit dazu vorher waren unterm Dach nur Schlafräume.Ich habe schon einiges hier gelesen.
Also möchte ich einen Unterverteiler in Dachgeschoss installieren , die Zuleitung mit 5 X 10mm (30m entfernt vom Zähler) verlegen, die Leitungen zu Steckdosen und Licht, mit 3x 2,5mm, den Herdanschluss mit 5 x 4mm.
Die Leitungen liegen teilweise in der Dämmwole (Glaswolle)
Einen FI für das Bad.
Liege ich da mit den Querschitten ,so richtig?
Würde mich über eine Antwort freuen.

BID = 134066

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo nexxusq,

erstmal Willkommen im Forum!


Hört sich prinzipiell nicht schlecht an.

Aber:
Wenn das DG jetzt Küche und Bad erhält, ist zu prüfen, ob es als separate Wohneinheit zu betrachten wäre (dann wäre die Zuleitung deutlich zu schwach).
Besitzt es einen getrennten bzw. trennbaren Eingang oder ist es dauerhaft nur durch eine bestehende Wohnung zu betreten?

Wie hoch ist die Einspeisung dann vorgesichert?

Warum FI nur für das Bad???

Gibt es oben Außensteckdosen (Balkon etc.)?

Welche max. Längen werden bei den Endstromkreisen vorkommen? Gibt es Häufungen bei der Verlegung?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 134370

nexxusq

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Osthofen

Hallo sam
Danke für deine Antwort, also ich habe vor eine bestehenden Dachausbau zu erweitern. Einen seperaten Eingang hat die "Wohnung " also nicht, aber ich möchte zumindest die technische Möglichkeit haben sie evtl. mal später zu vermieten, auch wenns nur an die Kinder waere. Dann weare es praktisch einen Zähler nachträglich zu installieren damit man den Verbrauch ermitteln kann. Also einen anderen Querschnitt für die Steigleitung könnt ich verlegen würden 16 mm² langen??
Die Vorsicherung sind im Zählerschrank im Ergeschoss sind Neozed 35 Ampere.
Okay der FI würde dann für alle Stromkreise eingebaut, hab ich das richtig verstanden?
Es gibt keine Aussensteckdosen.
Die max. länge für einen Stromkreis würd ich mit 10m angeben.
Häufungen im Sinne das ich mehrer Leitungen in einen Kabelkanal verlege würd ich verneinen, das ich aber über den Spitzboden evtl mehrer nebeneinander verlege , das könnte schon vorkommen.

gruss nexxusq


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103679   Heute : 163    Gestern : 5799    Online : 459        1.10.2024    1:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445449352264