Ladegerät für NiMH, 2 Zellen 0,3A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:47:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ladegerät für NiMH, 2 Zellen 0,3A
Suche nach: ladegerät (3371)

BID = 135903

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hmm,
aber warum für NiCd? Im Datenblatt steht nichts von wegen nur für NiCd.
Die Spannung für NiCd ist sogar etwas geringer als NiMH. Zumindest laut Datenblatt vom MAX713.

BID = 135906

sepp@kaernten

Schriftsteller

Seeeeeeehr merkwürdig.......

Habe hier einige Daten aus einem Buch...
und die geben für NiMH Zellen eine geringere Ladespannung aus als für NiCd's......

Aber nur für ULade!

Die Leerlaufspannung ist ca. ein Halbes ZehntelVolt höher als für NiCd's

Uuund noch was....habe ich im Forum entdekt:
http://www.basytec.de/literatur.htm

Grundlagenartikel von Akkus u.v.m.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  4 Dez 2004 21:15 ]

BID = 135942

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Was mir auch noch zu schaffen macht, wie erkennt der Controller die Kapazität des Akku's?
Da ich an Pin 13 die Ladezeit wählen kann, müsste der Strom dem sich ja anpassen. Damit muss doch die Kapazität bekannt sein.

BID = 136001

sepp@kaernten

Schriftsteller

nun...

bei 30 od. 60 min. Ladezeit fließt der volle Ladestrom der stromquelle.....nur bei 12h Ladezeit wird durch das Ic automatisch der mittlere ladestrom eingestellt (Pulsen)
im prinzip nur 1/12 des ILade.

Der Ladestrom ILade sollte etwa da 1,2fache der Kapazität des Akkus entsprechen. (30/60 min)

Dementsprechend muss nur ein vorwiderstand eingefügt werden, der den Ilade auf den Wert begrenzt.
(R=U/I)
Voilla! und funzt......

Bauvorschläge u.v.m im ELEKTORBook / ISBN 3-928051-62-8
(Elektronische Schaltungen zur Akkuladung)

Oder jemand der Forumspeople!!! hat auch eine idee

!! schön bitt !!

greetz.....

BID = 136047

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Aha,
komisch im Datenblatt habe ich nichts dazu gefunden.
Aber wenn der Strom 1,2C ist kann ich doch keinen Akku in 0,5h laden, dazu bräuchte ich ja 2C!
Und wie funktioniert das wenn ich das Ladegerät so wie auf Seite 11, mit wählbarer Ladezeit, entwerfe? Der Strom müsste ,abgesehen von der 12h Ladezeit, 1C bzw. 2C betragen.
Entweder ich habe da was übersehen oder das Datenblatt ist nicht die Wucht.

Vielleicht könnten andere Mitglieder die dazu Erfahrung haben auch mal was sagen.

@sepp@kaernten
Dank dir für deine Geduld

BID = 136061

sepp@kaernten

Schriftsteller

RE: Aber wenn der Strom 1,2C ist kann ich doch keinen Akku in 0,5h laden, dazu bräuchte ich ja 2C!

Richtig...wenn du mit 60 min ladest, dann sollte der Ladestrom das 1,2 fache der Nennkapazität betragen.

bei 30 min ist Ilade dann das 2,1 fache der Nennkapazität.

zu beachten ist aber, dass dann eine Überladung möglich ist...also: Temperaturüberwachung der Zellen!

Zur Einstellung von ILade:

Auf Seite 12 ist mit dem Poti P1 eine einfache Ladestromeinstellung möglich.
Mit R11 kannst du den max. ILade vorgeben...

dann könnte das so ausehen:

BID = 136092

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich kann leider nichts auf dem Bild erkennen, liegt wahrscheinlich am Format.
Aber ich kann mir schon vorstellen wie du das meinst.

Dann diehnt quasi die Zeiteinstellung (0,5h, 1h,) nur zur Begrenzung, hat aber auf den Strom keine Auswirkung.

Oder ich stelle mit dem Poti den maximalen Strom ein (für 0,5h) und mit dem entsprechenden Potential am Pin 13 teilt er den Strom. Wenn ich z.B. GND (für 1h) anlege halbiert er den Strom.

Mit welcher Überlegung liege ich richtig oder total daneben?

BID = 136192

sepp@kaernten

Schriftsteller

NaBend

punkt1: ist ein Tiff-File, solltest du dir ansehen können...im prinzip die Schaltung, die ich mit Target aufgebaut habe und reel funzt...

punkt2 ist vollkommen korrekt.

punkt3: falsch

punkt4. Achtung! Pin 9 (Status9) kann nur 10mA treiben..
Also LowCurrent LED's einsetzen...!

Und, weil Nikolaus ist
die Target3001 File zum selberbruzzeln

BID = 136207

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja, die TIF Datei kann ich mir ansehen allerdings kann ich nichts genau erkennen die Auflösung ist irgendwie schlecht.

Ich versteh das nicht so ganz, dann müsste ich ja jedesmal wenn ich von 0,5h auf 1h umschalte den Strom neu einstellen.

BID = 136210

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

> ...das Datenblatt ist nicht die Wucht. <

...allerdings ich habe mir mit dem U2400B auch ein NiCd-Lader gebaut aber von NiMH hab ich in keiner Beschreibung bis jetzt etwas gesehen
...ich würde es mal damit versuchen

U2402B

BID = 136219

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

An den hatte ich auch schon gedacht. Aber der Beschaltungsaufwand ist ziemlich groß!

Ich würde ja evtl. den MAX713 nehmen aber mit 8,50 Euro gehört dieser zu den teuren Controllern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tamzarian am  5 Dez 2004 18:49 ]

BID = 136234

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...je besser der Controller, desto länger das Akkuleben

BID = 137537

fenterhannes

Stammposter

Hallo, ich hab etwas ähnliches vor wie Tamzarian, desshalb schreib ichs mal dazu....
Ich suche auch eine Ladeschaltung für 2 NIMH Zellen (120mAh), bei mir darf der Ladevorgang aber ruhig etwas länger dauern(ich dachte so an 4-6h). Ausserdem müssen die Akkus keine 1000 zyklen verkraften, mit so 200 währ ich voll zufrieden. Giebts bei den Bedingungen eine (deutlich) einfachere Ladeschaltung?
Könnte ich das zB. so machen?:
Ich erzeuge mir mit einer einfachen Schaltung, zB. mit nem LM317, die Ladeschlussspannung von ca. 3,3V. Die Akkus hänge ich da einfach über einen kleinen Vorwiderstand dran... Ein Überladen dürfte damit auch ausgeschlossen sein oder?
Oder ist das völliger Quatsch?

BID = 138249

sepp@kaernten

Schriftsteller

Grüssditsch fenterhannes

RE:Ich erzeuge mir mit einer einfachen Schaltung, zB. mit nem LM317, die Ladeschlussspannung von ca. 3,3V. Die Akkus hänge ich da einfach über einen kleinen Vorwiderstand dran... Ein Überladen dürfte damit auch ausgeschlossen sein oder?
Oder ist das völliger Quatsch?

Nun, ob es Quatsch is, hängt von dir ab....

Nein, im ernst: Laden mit Konstanter Spannung ist nur für Blei-Akkus interessant...

Für NiCd/NiMH braucht man schon einen konstanten Strom, der Hersteller gibt diesen meistens am Akku an.
Z.b. 14h laden bei 150mA für eine 1500mAh Zelle.....

Nur: wenn man das ganze so angeht, ist es wichtig die zellen vorher zu entladen.
Und ein Tipp:

Günstige Ladegeräte gibt es gegen wenig Euronen bei ALDI usw... zu kaufen....

alsdann..
greetz from Carinthia.....

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424526   Heute : 3569    Gestern : 5459    Online : 410        29.11.2024    17:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403451919556