Ladegerät für NiMH, 2 Zellen 0,3A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:46:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ladegerät für NiMH, 2 Zellen 0,3A
Suche nach: ladegerät (3371)

BID = 133469

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

ich will mir ein kleines Ladegerät für ein Akkupack (2,4V 150mAh) bauen. Ich hab mich jetzt schon etwas schlau gemacht, aber ein paar Fragen hab ich noch.
Wenn ich den Akku mit konstanten Strom lade, wie hoch steigt die Spannung des Akkupacks an bis er voll ist?
Ich hatte an eine deltaU Abschaltung gedacht.
Lässt sich vielleicht sogar eine einfache gepulste Stromladung realisieren?(0,3A)

BID = 133471

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Guck dir mal den MAX713 an.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 133558

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

OK,
da werd ich mich erstmal durchlesen.

BID = 133581

sepp@kaernten

Schriftsteller

Re: ich will mir ein kleines Ladegerät für ein Akkupack (2,4V 150mAh) bauen

d.h. Du bist mit schaltplänen einigermaßen vertraut

Das Lade/Entladegerät kannste nach eigenen Vorstellungen
umbauen...

Ein platinenlayout für Target3001 gibs bei mir!!

PDF anzeigen

BID = 133981

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja, ich kenn mich damit einigermaßen aus.
Welcher IC ist denn besser? Der U2400B scheint ja schon mal eine ganze Ecke billiger zu sein.
Was die Beschaltung angeht muss ich mich erstmal einlesen.

Aber Danke für den Tipp, Layout brauch ich nicht.

BID = 135231

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich habe mich mal für den U2400B entschieden, weil der sehr günstig ist und für diese Anwendung völlig ausreicht.

Wenn ich das Datnblatt richtig verstanden habe, arbeitet der Controller u.a. mit Temperaturabschaltung. Das Problem ist das ich den NTC Widerstand nicht am Akku habe.
Auf Seite 8 ist beschrieben wann er abschaltet, wenn V5 < Vt5min ist. Wie hoch ist Vt5min? Denn um die Temperaturabschaltung außer Kraft zu setzen muss ich nur dauerhaft eine Spannung an V5 anlegen die größer als Vt5min ist.

BID = 135250

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Oh, ich habs gefunden steht ja auf Seite 10!

Aber mal eine andere Frage, wie hoch ist die Ladeschlußspannung von einer NiMH Zelle? Ich bin anhand der Beispielschaltung im Dattenblatt auf 1,737V gekommen.
Da der Controller keine deltaU Abschaltung besitzt ist es sehr wichtig den genauen Wert zu wissen.

BID = 135350

sepp@kaernten

Schriftsteller

Grundsätzlich (d.h. es gibt ausnahmen!!) ist es möglich, NiMH Akkus in Ladegeräten zu laden, die für NiCd ausgelegt sind.
Einschränkungen:
1. niedrige Laderate ca. 0,2 C

2. temp. Überwachung.

Wenn du einen günstigen Bausatz für NiCd/NiMH + -deltaU suchst, schau mal bei ELV... preis ca. 14€
Ist mit dem TEA 1101 aufgebaut.

RE: Ladeschlußspannung von einer NiMH Zelle?

Zu beachten ist, dass NiMH Zellen eine KLEINERE ladespannung benötigen als NiCd...
Aber ich nehme an, dass bei ca. 1V5/Zelle Schluss ist.

PDF anzeigen

BID = 135351

sepp@kaernten

Schriftsteller

Grundsätzlich (d.h. es gibt ausnahmen!!) ist es möglich, NiMH Akkus in Ladegeräten zu laden, die für NiCd ausgelegt sind.
Einschränkungen:
1. niedrige Laderate ca. 0,2 C

2. temp. Überwachung.

Wenn du einen günstigen Bausatz für NiCd/NiMH + -deltaU suchst, schau mal bei ELV... preis ca. 14€
Ist mit dem TEA 1101 aufgebaut.

RE: Ladeschlußspannung von einer NiMH Zelle?

Zu beachten ist, dass NiMH Zellen eine KLEINERE ladespannung benötigen als NiCd...
Aber ich nehme an, dass bei ca. 1V5/Zelle Schluss ist.

PDF anzeigen

BID = 135705

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Der 2400B ist doch für NiMH ausgelegt.
Ein Bausatz kommt eigentlich nicht in Frage, ich will ja ein Ladegerät nach meinen Wünschen. Außerdem ist selbstbauen besser, nach dem Motto: Kaufen kann jeder!

Wahrscheinlich sind die erechneten 1,737V (aus den Widerstandswerten von Seite 15) die absolute Spannung, die aber durch die temp. Abschaltung nicht erreicht werden. Anders kann ich es mir nicht erklären.

BID = 135714

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...der U2400B ist doch nur für NiCd und nicht für NiMH

BID = 135723

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@Primus

...schau mal auf Seite 1 vom Datenblatt

BID = 135768

sepp@kaernten

Schriftsteller

Tag auch!

Druck dir mal Seite 2 aus (U2400B)

Bei Ic Eingang Pin 4 (Umax) überprüft das Ic über den
Spannungsteiler R4/R2 die Spannung am Akku.

Sobald die Spannung am Pin4 die interne Referenzspannung von 0V53 übersteigt, schaltet der LadeProzessor in den Erhaltungsmodus...

Dasselbe gilt für Pin6 (Umin), nur muss sie den Wert Vref unterschreiten.

Daten für die Spannungsteiler auf Seite 12/ Table 1.

Wenn der Eingang für die Temperaturüberwachung nicht verwendet wird, so genügt anstelle des NTC ein 10k Widerstand...

Zur Ladeschlussspannung von NiMH akkus habe ich leider noch keine genaue Daten....

greetz from Carinthia..

BID = 135846

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja genau das mein ich ja.
Wenn du auf Seite 12 die Widerstandswerte für 2 Zellen dir betrachtest: R2=18k der Komperator Vmax schaltet beim überschreiten von 0,53V. Daraus folgt Ur2=0,53V also ist der Strom durch R2 Ur2/R2, dieser Strom fliesst auch durch R4 und ruft einen Spannungsabfall hervor. Beide Spannungen (von R2 und R4) ergeben die Spannung an dem Akku, wenn dieser "voll" ist.
Bei dem genannten Wert von R2 komm ich somit auf 3,474V. Da es sich um zwei Zellen handelt habe ich das nochmal geteilt und bin so auf 1,737V gekommen.
Wenn also meine Überlegungen richtig sind müsste der Controller bei 1,737V pro Zelle abschalten.

Das Problem dabei: Im Datenblatt vom MAX713 sind Ladekennlinien von NiMH Akku's abgebildet und dort erreicht die Zelle wenn sie voll ist maximal 1,625V!!

BID = 135895

sepp@kaernten

Schriftsteller

TipTop!!!

Deine Daten stimmen zwar, aber nur für NiCd akkus....

Vorschlag:
R4 ändern auf 10k
R2 als Poti 500 Ohm

Zum Ableich der Schaltung anstelle eines Akkupacks (2Zellen) ein Netzgerät anschliessen.
Spannung 2* 1.625V = 3.25V einstellen
am Pin4 mit poti die Ladeschluss/Refspannung von 0V53 einstellen = Spannung, die der Prozessor die Ladung unterbricht und auf Erhaltungsladung geht....

oder mit dem Spannungsteiler R4/R2 experimentieren...

R4= 100k, R2= 19k5 errechnet laut seite 8

greetz....

[ Diese Nachricht wurde geändert von:     sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    am  4 Dez 2004 20:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  4 Dez 2004 20:57 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425073   Heute : 4118    Gestern : 5459    Online : 419        29.11.2024    19:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377810001373