Schaltnetzteil Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:43:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltnetzteil Auto
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

BID = 136690

Hifiman

Gerade angekommen

Hallo
Ich will ein Schaltnetzteil für einen Verstärker im Auto bauen!
Es sollte 400Watt Ausgangleistung haben und +/-35V liefern.
Ich habe im Forum schon eine Möglichkeit gefunden, werde jedoch aus dem Schema nicht schlau.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.gif
kann mir jemand diese Schaltung genauer erklären! sieht ja alles ganz toll aus, aber für was sind out 1-3?
Sind PAD4+5 die ausgänge? wieviel Leistung kann ich aus dieser Schaltung ziehen?
der BUZ11 wird leider nicht mehr hergestellt! was für einen könnt ihr mir anstatt diesen BUZ11 empfehlen?
wie könnte ich sonst ein Schaltnetzteil für 400Watt bauen?
mfg
Hifiman

BID = 136703

Diablo

Gelegenheitsposter

Hi Hifiman
Also mein Elektrohändler hier um die Ecke hat soviele von den BUZ 11 das er die sogar verkauft. War vor einer Stunde da und 5 Stück geholt. Als Vergleichtyp kannst du den BUK 456-100, BUK 555-50 oder den BUZ 12 nehmen. Wenn es umbedingt BUZ 11 sein sollen läßt sich da bestimmt was machen.
Pad 4+5 werden wohl kaum Eingänge sein, schau dir die Schaltung doch noch mal genau an, dann wirst du feststellen das sie auf den Eingang eines Optokopplers gehen. Verfolge den Weg mal weiter dann kommst du bestimmt dahinter .
Gruß
Andreas

BID = 137637

Hifiman

Gerade angekommen

Ich habe das Schema nocheinmal angeschaut!
PAD4+5 sind doch wirklich Eingänge?
Der sog. Remote-Eingang am Verstärker! dört kann man ihn ein und ausschalten! ist dies nicht so?
BR1-6 sind Drahtbrücken oder?
Verstehe ich diese Schaltung Richtig, dass dies ein Schaltnetzteil ist das mit 12VDC eine AC Spannung generiert?
Wieso soviele NMOS? Jeh mehr BUZ11 desto mehr Strom habe ich am Ausgang?
Wieviel Volt habe ich an diesem Ausgang? +/-30V?
ich brauche eure Hilfe!
wäre super, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!
mfg
Hifiman

BID = 137684

Otiffany

Urgestein

Hi,
Du hast das schon richtig erkannt, am Ausgang kommt Wechselspannung raus und zwar, wenn ich das richtig sehe, etwa 24 Volt(SS) (SS heißt Spitze/Spitze).
Gruß
Peter

BID = 137693

Hifiman

Gerade angekommen

also +-12V! aus dieser Schaltung könnte man nicht etwa +-30V bekommen?
Wieso soviele BUZ11?
Wieviel Ampere habe ich da am Ausgang?

BID = 137986

magnetus

Gerade angekommen

Also wenn Ihr mich fragt, macht diese Schaltung nur die folgenden Dinge:

Funktion #1: Beim Anlegen der 12V-Betriebsspannung werden die Transistoren Q6 (BC557) und Q9 (BC547) in Sekundenbruchteilen entwertet / gesprengt.

Funktion #2: Der NE555 steuert das Transistorenpaar Q13 und Q15 mit einer Frequenz von ca 67,8KHz an. Diese Transistoren wiederum treiben die Gates der Transistoren Q12, Q14, Q16, Q17, Q18, Q19, Q20 und Q21 mit der selben Frequenz an. Sprich: QUT3 (PAD7) wird mit einer Frequenz von ca. 67,8KHz gegen Masse gezogen - sonst nichts!

Ich gehe mal davon aus, dass der selbsternannte "Entwickler" dieser Schaltung die Anschlüsse "OUT1" und "OUT3" wechselweise gegen Masse schalten wollte. Würde man nun einen passend dimensionierten Übertrager mit 2 Primärwicklungen und Mittenanzapfung (welche dann mit "OUT2" (+12V) verbunden werden müsste) anschliessen würde ergäbe das Ganze einen Sinn.

BID = 137992

Hifiman

Gerade angekommen

Hast du ein Schema eines Netzteils, das aus 12V der Batterie +-30V/50Ampere macht? oder habt ihr Vorschläge wie ich das realisieren kann?

BID = 138018

BlackLight

Inventar

@Hifiman: 1,5kW aus einer (Auto-)Batterie?

Bei 70% Wirkungsgrad des "Netzteils" sind das nur ~180A
Eine 50Ah 12V Autobatterie ist dann in spätestens nach 15 min am Ende.

Moment, ±30V? dann sind es auch nur 3kW und so 7 min, wenn das die Batterie überhaupt aushält.

BID = 138023

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
häng an dein auto nen Hänger darein 2 stapplerbatterien a 48 Volt 480 Ah das sollte für 8 stunden reichen
allerdings wird bei 2*50 A schon 16 mm² nötig sein
gruß Bernddi

BID = 138075

Hifiman

Gerade angekommen

diese Ampere werden natürlich nur bei volllast gezogen!
könnt ihr mir dan erklären wieso die meisten Endstufen mit etwa 100Ampere abgesichert sind, und auch etwa in diesem Spannungsbereich funktionieren? Der Leistung kommt nach 8minuten fahrt sowieso von der Lichtmaschine!

BID = 138083

sam2

Urgestein

Ach neee?

Weißt Du überhaupt, wie gering die Leistung einer üblichen LiMa so ist...?

Die ca. 100A sind vermutlich nötig, damit die Sicherung durch die Stromstöße beim der Laden der Kondensatoren nicht auslöst.

Unnötig sind dagegen diese gesamten Möchtegern-Monster-Endstufen...

BID = 138087

Hifiman

Gerade angekommen

wie sieht denn ein netzteil aus, das 4*100Watt leisten kann?

BID = 138244

sepp@kaernten

Schriftsteller

Hallo forum der besten!!!, Hallo hifiman...

RE:wie sieht denn ein netzteil aus, das 4*100Watt leisten kann?

Eines vorweg: SNT's oder SMPS (sprich Schaltnetzteile) sind ein sehr komplexes Thema für sich (siehe Link)
http://sound.westhost.com/project89.htm
(hoffe, er funzt)

Um es kurz und schmerzlos zu machen:

Einfach Backen ist da nicht!!!!

Man könnte (unter gewissen umständen) ein vorhandenes SNT (defekter CarHifiAmp) ein wenig aufmöbeln....Viel Aufwand, wenig Erfolg......

Oder:
2. Möglichkeit: man lässt die Finger von Brachialleistung und genügt sich mit bis zu 4*35 Watt aus sehr guten (leider sehr teuren) Autoverstärkern....(nur ein Beispiel)

Aber: wenn du davon schlaflose Nächte bekommen hast...
hier ein Buchtipp fürs Nachtkästchen:

ISBN Nr. 3-928051-99-7

Greetz from carinthia....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423293   Heute : 2335    Gestern : 5459    Online : 341        29.11.2024    13:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153736114502