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BID = 136690
Hifiman Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Hallo
Ich will ein Schaltnetzteil für einen Verstärker im Auto bauen!
Es sollte 400Watt Ausgangleistung haben und +/-35V liefern.
Ich habe im Forum schon eine Möglichkeit gefunden, werde jedoch aus dem Schema nicht schlau.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.gif
kann mir jemand diese Schaltung genauer erklären! sieht ja alles ganz toll aus, aber für was sind out 1-3?
Sind PAD4+5 die ausgänge? wieviel Leistung kann ich aus dieser Schaltung ziehen?
der BUZ11 wird leider nicht mehr hergestellt! was für einen könnt ihr mir anstatt diesen BUZ11 empfehlen?
wie könnte ich sonst ein Schaltnetzteil für 400Watt bauen?
mfg
Hifiman
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BID = 136703
Diablo Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Hamburg
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Hi Hifiman
Also mein Elektrohändler hier um die Ecke hat soviele von den BUZ 11 das er die sogar verkauft. War vor einer Stunde da und 5 Stück geholt. Als Vergleichtyp kannst du den BUK 456-100, BUK 555-50 oder den BUZ 12 nehmen. Wenn es umbedingt BUZ 11 sein sollen läßt sich da bestimmt was machen.
Pad 4+5 werden wohl kaum Eingänge sein, schau dir die Schaltung doch noch mal genau an, dann wirst du feststellen das sie auf den Eingang eines Optokopplers gehen. Verfolge den Weg mal weiter dann kommst du bestimmt dahinter .
Gruß
Andreas |
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BID = 137637
Hifiman Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Ich habe das Schema nocheinmal angeschaut!
PAD4+5 sind doch wirklich Eingänge?
Der sog. Remote-Eingang am Verstärker! dört kann man ihn ein und ausschalten! ist dies nicht so?
BR1-6 sind Drahtbrücken oder?
Verstehe ich diese Schaltung Richtig, dass dies ein Schaltnetzteil ist das mit 12VDC eine AC Spannung generiert?
Wieso soviele NMOS? Jeh mehr BUZ11 desto mehr Strom habe ich am Ausgang?
Wieviel Volt habe ich an diesem Ausgang? +/-30V?
ich brauche eure Hilfe!
wäre super, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!
mfg
Hifiman
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BID = 137684
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Hi,
Du hast das schon richtig erkannt, am Ausgang kommt Wechselspannung raus und zwar, wenn ich das richtig sehe, etwa 24 Volt(SS) (SS heißt Spitze/Spitze).
Gruß
Peter
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BID = 137693
Hifiman Gerade angekommen
Beiträge: 6
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also +-12V! aus dieser Schaltung könnte man nicht etwa +-30V bekommen?
Wieso soviele BUZ11?
Wieviel Ampere habe ich da am Ausgang?
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BID = 137986
magnetus Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Neufahrn b. Freising (München)
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Also wenn Ihr mich fragt, macht diese Schaltung nur die folgenden Dinge:
Funktion #1: Beim Anlegen der 12V-Betriebsspannung werden die Transistoren Q6 (BC557) und Q9 (BC547) in Sekundenbruchteilen entwertet / gesprengt.
Funktion #2: Der NE555 steuert das Transistorenpaar Q13 und Q15 mit einer Frequenz von ca 67,8KHz an. Diese Transistoren wiederum treiben die Gates der Transistoren Q12, Q14, Q16, Q17, Q18, Q19, Q20 und Q21 mit der selben Frequenz an. Sprich: QUT3 (PAD7) wird mit einer Frequenz von ca. 67,8KHz gegen Masse gezogen - sonst nichts!
Ich gehe mal davon aus, dass der selbsternannte "Entwickler" dieser Schaltung die Anschlüsse "OUT1" und "OUT3" wechselweise gegen Masse schalten wollte. Würde man nun einen passend dimensionierten Übertrager mit 2 Primärwicklungen und Mittenanzapfung (welche dann mit "OUT2" (+12V) verbunden werden müsste) anschliessen würde ergäbe das Ganze einen Sinn.
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BID = 137992
Hifiman Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Hast du ein Schema eines Netzteils, das aus 12V der Batterie +-30V/50Ampere macht? oder habt ihr Vorschläge wie ich das realisieren kann?
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BID = 138018
BlackLight Inventar
Beiträge: 5321
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@Hifiman: 1,5kW aus einer (Auto-)Batterie?
Bei 70% Wirkungsgrad des "Netzteils" sind das nur ~180A
Eine 50Ah 12V Autobatterie ist dann in spätestens nach 15 min am Ende.
Moment, ±30V? dann sind es auch nur 3kW und so 7 min, wenn das die Batterie überhaupt aushält.
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BID = 138023
Bernddi Schriftsteller
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
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Hallo zuerstmal
häng an dein auto nen Hänger darein 2 stapplerbatterien a 48 Volt 480 Ah das sollte für 8 stunden reichen
allerdings wird bei 2*50 A schon 16 mm² nötig sein
gruß Bernddi
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BID = 138075
Hifiman Gerade angekommen
Beiträge: 6
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diese Ampere werden natürlich nur bei volllast gezogen!
könnt ihr mir dan erklären wieso die meisten Endstufen mit etwa 100Ampere abgesichert sind, und auch etwa in diesem Spannungsbereich funktionieren? Der Leistung kommt nach 8minuten fahrt sowieso von der Lichtmaschine!
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BID = 138083
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ach neee?
Weißt Du überhaupt, wie gering die Leistung einer üblichen LiMa so ist...?
Die ca. 100A sind vermutlich nötig, damit die Sicherung durch die Stromstöße beim der Laden der Kondensatoren nicht auslöst.
Unnötig sind dagegen diese gesamten Möchtegern-Monster-Endstufen...
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 138087
Hifiman Gerade angekommen
Beiträge: 6
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wie sieht denn ein netzteil aus, das 4*100Watt leisten kann?
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BID = 138244
sepp@kaernten Schriftsteller
Beiträge: 709 Wohnort: Austria
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Hallo forum der besten!!!, Hallo hifiman...
RE:wie sieht denn ein netzteil aus, das 4*100Watt leisten kann?
Eines vorweg: SNT's oder SMPS (sprich Schaltnetzteile) sind ein sehr komplexes Thema für sich (siehe Link)
http://sound.westhost.com/project89.htm
(hoffe, er funzt)
Um es kurz und schmerzlos zu machen:
Einfach Backen ist da nicht!!!!
Man könnte (unter gewissen umständen) ein vorhandenes SNT (defekter CarHifiAmp) ein wenig aufmöbeln....Viel Aufwand, wenig Erfolg......
Oder:
2. Möglichkeit: man lässt die Finger von Brachialleistung und genügt sich mit bis zu 4*35 Watt aus sehr guten (leider sehr teuren) Autoverstärkern....(nur ein Beispiel)
Aber: wenn du davon schlaflose Nächte bekommen hast...
hier ein Buchtipp fürs Nachtkästchen:
ISBN Nr. 3-928051-99-7
Greetz from carinthia....
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