neue sicherungsautomaten im sicherungskasten einbauen ?????

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  07:42:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
neue sicherungsautomaten im sicherungskasten einbauen ?????

    







BID = 138334

Baalou

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


hallo zusammen,

jetzt habe ich ein bild vom geöffneten verteiler.

1. es ist drehstromanschluss mit 380V.

die sicherung vor dem stromkreisverteiler beträgt 63A.

die zählervorichtung ist mit blombem versehen da gehe ich nicht bei. aber dort steht die bezeichnung von KH 00- 100A.

ich möchte nur den stromkriesverteiler neu installieren. und den bekomme ich ja spannungsfrei. natürlich lasse ich alles nochmal von einem elektriker überprüfen, ich möchte halt nur den größten teil selbst machen.

ich möchte auch einen ganz neuen verteiler kasten aufbauen, bei diesem hhier fehlt auch der deckel.

mir geht es jetzt um die verdrahtung innerhalb des kastens.

ich wollte wie gesagt einen FI, 1x für Herd, 1x Durchlauferhitzer und noch ca. 10 stromkreise für die restlichen zimmer.

wie wird das jetzt genau angeschlossen in dem neunen kasten???? es wäre sehr schön wenn mir jemand davon mal ein bild schicken könnte.

erstmal vielen dank und einen schönen 3 andvent wünsche ich!








BID = 138364

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

Hallo zuerstmal
also du benötigst einen Kleinverteiler mit 24 TE (2Hutschienen a 12 TE)
1 FI 63 A delta I 30 mA 4 polig
10 LS B16 besser für Lichtstromkreise (ohne Steckdosen) B10
2 3polige LS B16 (evl auch B20 für Herd und Durchlauferhitzer oder eben neozeds )
Bei Verwendung von LS brauchst du dann noch 2 3polige Kammschienen mit Endkappen !!!!!!
der Rest ist Sache des Elektrikers VERTEILUNGEN GEHÖREN IN DIE HAND EINER ELEKTROFACHKRAFT
Herd und Durchlauferhitzer Besser mit NYM-j 5*4mm² CU Versorgen
alle anderen Steckdosenkreise mit NYM-j 3*2,5 mm²
Für Lichtstromkreise reicht 1,5 mm² (besser NYM-J 5*1,5mm² verwenden
die Herdanschlussdose nicht vergessen
Potenzialausgleichsschiene ist hoffentlich vorhanden !!!
Leitungen verlegen , Dosen setzen ,Geräte montieren kann auch nach Anleitung ein Elektrolaie also genug um selber Hand anzulegen
Gruß Bernddi

BID = 138398

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Würde eine Leistung von 40A pro Aussenleiter nicht genügen? Dann könnte man ja mit Neozeds arbeiten,da der 63A FI ja ziemlich teuer ist.......

_________________
In dubio pro reo

BID = 138404

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Nennleistung hat denn der DLE?
Welche der E-Herd?
Und sind sonst noch irgendwelche Großgeräte (WaMa etc.) vorgesehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Dez 2004 13:31 ]

BID = 138415

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo eltako
der Preisunterschied zwichen 63 A und 40 A Fi ist marginal
und übersteigt gewiss den Preis von 3 Neozeds inklusive des Arbeitsaufwandes, zudem kommt noch der Platzbedarf für die 3 Vorsicherungen !!!Anders würde es ausehen wenn die Hauptsicherungen im plompiertem Bereich auf 35 A geändert würden nur das ist Sinnlos >>> zukunfstsicherer Installation .
Daher der 63 A Fi und für Herd und DLE gibts auch LS mit 20 A 3polig dann bleibt sogar Platz um RESERVE LS einzubauen oben 2 (12) unten fi 4TE ,2*3polig 6TE +2 LS Reserve
Gruss Bernddi

BID = 138426

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Wenn er die Neozeds selbst verbaut, wäre ich mir da nich so sicher, ob da 40er FI+Neozed wirklich teurer ist als 63er FI...

Ist das im oberen Tei ldes Zählers wirklich eine 63A SICHERUNG/AUTOMAT oder vllt. doch nur ein Schalter mit einer Belastbarkeit von 63A?? Das sieht mir - sofern das auch dem Bild zu erahnen ist - eher nach 'nem Hauptschalter aus (nur ein breiterer Hebel in der Mitte, kein dreifach-Automat). Oder ist das ganze ein Neozed-Trenner?

Die Aufschrift auf dem HAK besagt erstmal nur, dass das NH00-Einsätze bis 100A verbaut werden können. Üblicherweise wird man dadrinne dann je nach EVU 35, 50, 63 oder 80A Sicherungen vorfinden.

Existieren noch Dokumente vom Vertragsabschluss/Tarifänderungen/An- bzw. Abmeldung größerer Verbraucher? Da könnte das draufstehen.
Mit Glück auch auf der normalen Rechnung. Notfalls beim EVU anrufen.

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass es um 'ne Art Ferien- oder Schrebergartenhäuschen geht? Ist es denn dauerhaft beheizt? Oder müsste man dort ggf. auf Feuchtraumanforderungen Rücksicht nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 12 Dez 2004 14:30 ]

BID = 138599

Baalou

Gerade angekommen


Beiträge: 13

danke erstmal für die vielen antworten,


also ob das im oberen teil des zählers wirklich ein 63A sicherungsautomat ist kann ich nicht sagen. Ich habe die bezeichung nur abgelesen so wie es auf dem automaten stand.

habe nochmal ein größeres bild gemacht davon. es sieht aber nach einem normalen hauptschalter aus.

es sind keine dokument mehr vorhanden leider.

es ist nur ein kleines ferienhaus mit eigentlicher nutzung im sommer. beheizt ist es leider auch nicht. es stnad jetzt 20 jahre leer, solange ist dort auch nichts mehr gemacht worden.

der durchlauferhitzer sollte 24KW haben, der herd nicht soviel. ist nur eine ganz kleine küche (ein ganz einfacher herd halt), normaler kühlschrank und ein gedchirrspüler.

es soll eben nur zum ulruab sein und nicht für dauernutzung.

trotzdem sollte die elektrik schon vernüftig sein. die alten kabel wurden mit nägeln einfach am holz befestigt, der nagel durch das kabel geschlagen und alles unter spannung wahnsinn oder?

wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen?

gruß baalou





BID = 138606

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ganz klar nur ein Hauptschalter.

Also müßtest Du entweder feststellen, was für Vorsicherungen (entweder im Zählerkasten oder ggf. im Hausanschlußkasten) vorhanden sind oder eine FI-Vorsicherung von max. 40A einbauen oder einen 63A-FI verwenden.

Wegen der hohen Leistungsaufnahme des DLE (er braucht allein schon 3x35A) ist ME hier aber sowieso nur die Lösung mit dem 63A-FI sinnvoll!


Was Du nun tun solltest?
Zuerst mal eine ordentliche Planung der Stromkreise. Dann die Leitungen passend dimensionieren (nach Länge, Verlegart, Spannungfall etc.). Leitungen verlegen bis zum Platz des neuen Verteilers.

Dann diesen setzen und bestücken (da unbeheizt, besser in feuchtigkeitsgeschützter Ausführung).
Aber vom Fachbetrieb verdrahten, durchmessen und anschließen lassen!

Der Herd braucht 3xB16A, der DLE 3xB35A (oder vorhandene Neozed weiter benutzen). Spüma 16A, für Licht und übrige Steckdosen reicht dagegen 10A oder 13A. Jeweils ausreichenden Querschnitt verlegen!

Wenn Außensteckdosen, diese von innen zweipolig abschaltbar machen oder mit separatem 2pol-FI versehen.

BID = 138630

Baalou

Gerade angekommen


Beiträge: 13

dann werde ich also einen 63A FI nehmen, dann ist man auf der sicheren seite.

der 63A-FI ist dann für alle Leitungen vorgeschaltet oder?
sozusagen als hauptsicherung oder?

das verdrahten überlasse ich ich sowieso einenm fachmann, ich wollte nur schon die ganzen teile besorgen und die leitungen in den räumen verlegen.

bestücken kann ich den verteilerkasten dann ja auch schon oder? nur eben ohne verdrahtung.

dann brauche ich also einen feuchtigkeitgeschützten kleinverteiler, die 63A Fi, die ganzen leitungsschutzschalter für DWE,erd, spüma, licht u steckdosen und einem 2 pol fi für die außen steckdosen richtig?

oder benötige ich sonst noch etwas?


BID = 138632

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kommt drauf an.

Wie steht es mit dem Hauptpotentialausgleich? Schon vorhanden? Sonst muß der mit erstellt werden!

Und die Kammschiene hat Bernddi schon erwähnt.

Der 63A FI muß vierpolig sein und 30mA Nennfehlerstrom haben.
Für den 2-poligen FI genügt einer mit 25A und auch 30mA.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Dez 2004 21:31 ]

BID = 138649

Baalou

Gerade angekommen


Beiträge: 13

der hauptpotentialausgleich ist schon vorhanden.

jedenfalls ist der FI 63A für alle stromkreise??
laufen darüber alle Leitungen?
oder wie muß ich das verstehen?

vielen dank erstmal!!!



BID = 138654

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so sollte man es machen!

Alle Stromkreise (bis auf die Außenkreise mit dem eigenen FI) laufen über den Haupt-FI.

BID = 138843

Baalou

Gerade angekommen


Beiträge: 13

hab noch mal eine kurze frage:

es handelt sich hierbei wahrscheinlich um ein tn-system oder?

warum ist die leitung zu dem stromkriesverteiler eigentlich 5 x 10mm², eigentlich würde doch auch 4 x 10mm² reichen oder?

grúß baalou


BID = 138863

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :
Baalou hat am 13 Dez 2004 19:15 geschrieben :

hab noch mal eine kurze frage:

es handelt sich hierbei wahrscheinlich um ein tn-system oder?

Du sagst es, wahrscheinlich, näheres weiss Dein EVU.


Zitat :

warum ist die leitung zu dem stromkriesverteiler eigentlich 5 x 10mm², eigentlich würde doch auch 4 x 10mm² reichen oder?

grúß baalou


Es ist, wenn TN angenommen, schon sehr zeitig der PEN in N und PE aufgeteilt worden, und das ist gut so(TM)!

Ab dieser Aufteilung darf der PE NICHT mehr mit dem N zusammenkommen und der N ist wie ein AUSSENLEITER zu behandeln.

Gruß Topf_Gun

P.S. wenn möglich, an ein 16A Drehstromsteckdose denken (mit eigenem FI), es hört sich an, als ob noch Bauarbeiten anstehnen. (für Kreissäge, Mischer....)




BID = 138864

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Weil der PEN wahrscheinlich schon im Hausanschlusskasten in PE und N aufgeteilt wurde=> Wenn der PEN einmal getrennt wurde, darf er nicht mehr zusammen geführt werden!

_________________
In dubio pro reo


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043100   Heute : 803    Gestern : 5064    Online : 144        20.9.2024    7:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614721775055