neue sicherungsautomaten im sicherungskasten einbauen ?????

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:58:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
neue sicherungsautomaten im sicherungskasten einbauen ?????

    







BID = 129305

Baalou

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


hey,

habe folgendes problem. wollte jetzt in meinem sommerhaus die komplette elektrik neu installieren.

der hausanschluß ist noch ziemlich neu, also noch nicht uralt. circa zwanzig jahr alt.

habe dort einen sicherungskasten mit 5 sicherungsautomaten auf der unteren schiene. die leitungen habe ich dort schon alle abgeklemmt. möchte sie ja alle neu verlegen im haus.

meine frage jetzt wie bekomme ich noch mehr sicherugnsautomaten eingebaut?? auf der unteren schiene ist kein platz mehr, aber die obere ist noch neu. dort wollte ich jetzt noch welche einbauen nochmal 5 stück.

die unteren sind alle gebrückt, kann ich das auch auf die obere schiene weiterfortführen? also einfach weiterbrücken??

oder darf man das nicht?

wäre schön wenn mir jemand das mal ausführlich erklären könnte wie das überhaupt alles aufgebaut ist mit sicherungskasten. vielen dank

gruß baalou

BID = 129308

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

 

  

Hi!
Was heißt gebrückt?
Haste Drehstrom oder Wechsel?

Kannste Fotos machen?
Hast Du Fachwissen um alle Arbeiten selber auszuführen?
Traust Du dir das wirklich zu?

Ist das Sommerhaus von der Bauweise her gutentzündlich?

Gruß, ein etwas besorgter Olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 18 Nov 2004  0:20 ]

BID = 129310

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hört sich ganz und gar nicht so an, als könne man Dir solche Arbeiten zu eigenen Durchführung empfehlen.

Aber das Ausschlußkriterium ist sowieso, ob dieser Bereich überhaupt durch den Benutzer freischaltbar ist!

Also bitte auch Fotos vom Zähler samt seinem oberem und unterem Anschlußraum.

Erst dann kann man weitersehen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 129656

Baalou

Gerade angekommen


Beiträge: 13

hi,

danke erstmal für die antwort.
leider habe ich keine fotos zur zeit. müßte erst welche machen dann.

also ich erkläre nochmal vielleicht etwas verständlicher:

ich habe dort einen ganz normalen hausanschluß, mit der hauptsicherung und dem verblombten zähler. daran soll auch überhaupt nichts verändert werden.

wo ich jetzt noch gerne ein paar zusätzliche sicherungen hätte wäre halt in diesem ganz normalen stromkreisverteiler, sprich den jeder in seiner wohnung hat. dort wollte ich höchstens noch 5 noch sätzliche leitungsschutzschalter einbauen und evtl. ein FI-Schalter einbauen, da 5 schon vorhanden sind.

In dem kleine Stromkreisverteiler sind 2 Schienen wo die Leitungsschutzschalter montiert werden. Auf der unteren Schiene sind die vorhanden 5 Leitungsschutzschalter und die Sicherungen für den DWE. Jetzt wollte ich auf der oberen Schiene die weiteren einbauen.

Jetzt war meine Frage: Wie Schließe ich die neuen oberen Schutzschalter an? Der Neutral und Schutzleiter ist mir klar (wird ja oben an die klemmleisten angeschlossen), aber was mit der Phase die für den Schutzschalter auch noch benötigt werden? Auf der untern Schiene sind sie immer gebrückt also eine Brücke zum nachsten Schutzschalter.

Kann ich das jetzt so fortführen? Also vom letzten unteren ein Brücke zum ersten oberen? Oder wird das ganze dann überlastet?

Vielen Dank

Gruß Baalou



BID = 129658

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe

auf sams eigentliche frage hast du leider immer noch nicht geantwortet. kannst du diesen "stromkreisverteiler" spannungsfrei schalten? oder hast du vor das ganze als "operation am stromführenden verteiler" zu bewerkstelligen? Das ist nämlich nicht gestattet und stellt erhebliche Sicherheitsrisiken für den ausführenden dar.

BID = 129669

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...wie sind die "alten" 5 Leitungsschutzschalter gebrückt
mit Einzeladern (Litze), Einphasenkammschiene oder Dreiphasenkammschiene [ Fotos ]

...wie Stark ( Nennstrom )ist die Vorsicherung der UV b.z.w. die Zählervorsicherung [ Fotos ]

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 129678

Baalou

Gerade angekommen


Beiträge: 13

hey,

also die alten Leitungsschutzschalter sind mit Litzen gebrückt, nicht durch Einphasen oder Dreiphasenkammschiene.

ich werde jetzt mal Fotos machen das ist am besten denke ich mal.

Auf jedenfall kann ich den Stromkriesverteiler spannungsfrei machen, also es wird grundsätzlich immer ohne Spannung gearbeitet. Und das geht durch die Sicherung Vor dem Stromkreisverteiler.

Dann mache ich Fotos und melde mich dann wieder!!

Vielen Dank!

BID = 129709

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

....wir warten....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 136301

Baalou

Gerade angekommen


Beiträge: 13

hallo,

jetzt endlich habe ich ein foto von der zähleranlage gemacht. So sieht es aus.





gruß baalou



BID = 136337

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Wäre schön wenn das Foto etwas größer wäre und am besten noch eins vom geöffneten Verteiler in Großaufnahme, da das ja das "Problemkind" ist.

Sind die wild rum hängenden Leitungen die neuen? oder ist das immer so?

BID = 136338

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, bitte mal etwas größer fotografieren.
Am besten mit dem geöffnetem Unterverteiler, damit man die interne Verdrahtung erkennen kann.

Gruß
Satman

BID = 136416

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wenn ich es richtig sehe befindet sich im weder im Zählerschrank noch in der UV eine Möglichkeit die Anlage Spannungsfrei zu schalten.----> Finger weg und Elektriker kommen lassen.


123abc

BID = 136425

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wäre allerdings ein K.O.-Kriterium!
Also bitte auch den Bereich oberhalb des Zählers nochmal im Detail.

BID = 136494

Baalou

Gerade angekommen


Beiträge: 13

hi,

jetzt habe ich ein größeres foto. vielleicht kann man etwas besser erkennen worum es sich handelt. werde aber am wochenende nochmal ganz genaue bilder machen davon auch vom offenen verteiler.

die umhängenden leitungen sind alle alt, außer die drei eingerollten das sind die neuen für´s dachgeschoß aber die kommen auch nochmal neu in 2,5 mm². Sie sind nur zum umbau gedacht. alles andere kommt weg und der ganze zählerschrank kommt auf die linke wand, auf eine neue gemauerte wand. jetzt hängt nämlich die ganze anlage an verfaulten holzbrettern. das umsetzen an die andere wand machen aber die stadtwerke demnächst.

mir geht es ja nur um den obersten verteiler für das ganze haus. da sind jetzt nur 2 leitungsschuztschalter aktiv, alles andere ist tot. spannungsfrei bekomme ich den obersten verteiler indem ich am schalter (der rot eingezeichnete kreis) abschalte. dann ist der obere sicheurngskasten spannungsfrei.

ich werde aber am wochenende nochmal bilder machen ohne die verkleidung.

also was ich jetzt neue machen möchte ist die gesamte verteilung, das haus ist ja sehr klein.

ich wollte für den oberen stock zwei Ssromkreise:

1 x licht, 1 x steckdosen

im unteren stock

1 x licht, 1 x steckdosen, 1 x herd, 1x durchlauferhitzer, 1 x kühlschrank???, und das badezimmer vielleicht separat???

und einmal jeweils für die außenbeleuchtung und steckdosen im garten.

also insgesamt höchtesn 10 stromkreise. Eine FI- Schalter wollte ich auch einbauen.

mir geht es jetzt eigentlich um die verdrahtung des stromkreisverteilers (der oberste verteiler also). jetzt sind wie gesagt ja schon 5 leitungschutzschalter vorhanden. entsprechened müssen also noch 5 dazu und der FI schalter. man kann ja auch komplett einen neuen verteiler einbauen und alles neu anschließen. meine frage nur wie am besten jetzt. mache aber auf jeden fall noch neue fotos am wochenende!

gruß baalou



BID = 137925

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuersteinmal
Wenn du schon die gesammte Verteilung "umstricken" willst warum nicht gleich Vernüftig ????
Bedenke aber das gie Haftung auf Dich übergeht und keine Versicherung und kein Richter dich als Elektrofachkraft einstuft !!!! nur Diese dürfen Arbeiten an Verteilungen vornehmen!!!
Zu Deinem Proplem 2 Fragen
1: Drehstromanschluss oder reiner Wechselstromanschluss??
2: Netzform und Grösse der Zählervorsicherung(en)???
mein Vorschlag 1tens zentraller Fehlerstromschutzschalter mit Delta I =30 mA danach Aufteilung der "normalen" Stromkreise über LS mit Kammschiene (12 Stück passen auf die obere Hutschiene der FI kommt auf die untere Hutschiene , dann hast du da noch Platz für Neozedsicherungen (Herd , Durchlauferhitzer )
selbstverständlich muss dann aber auch im Verteiler je eine N Schiene und eine PE Schiene Vorhanden sein !!!
Wie gesagt alle Arbeiten in der VERTEILUNG GEHÖREN IN DIE HÄNDE EINER FACHKRAFT nur diese kann und muss die SICHERHEIT gewährleisten !!!
Sprich mit einem Elektriker welche Arbeiten du selber unter Anleitung ausführen kannst ! Das Klemmen und die einführung in die Verteilung wird er selber ausführen !!! Ein Messprotokoll der NEUANLAGE sollte er schon aus eigener und der Sicherheit anderer anfertigen !!!
Gruß Bernddi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042781   Heute : 484    Gestern : 5064    Online : 198        20.9.2024    4:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 102 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.098592042923