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Ansteuerung eines 3 Phasen AC Servomotor |
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BID = 139543
Robodrill Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Hückelhoven
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Also das mit dem Pulscoder kannst du vergessen, da dies ein spezielles serielles Datenformat ist.Der Lenze wird deshalb nicht funktionieren weil diese Motoren mit mehreren kHz getaktet werden.Der Anschluss ist bei allen kleineren Motoren bis zum Alpha 3 identisch.Der Schaltplan den ich hochgeladen habe ist nur das Hochspannugsteil, der Rest ist abhängig vom Motortyp( Alpa-,AC-Servo) und vom Alphaservo habe ich keine weil die noch dem Patentschutz unterliegen.
Robodrill |
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BID = 139545
MatthiasAsselborn Stammposter
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Zitat :
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Die Stromaufnahme wird in A(ms) angegeben bei Stillstand und liegt bei ca. 4.2 A(ms).
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das könnte ich untermauern der Motor hatte 4,1-4,2A
Anlaufstrom an meinem kleinen Trafo
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BID = 139546
perl Ehrenmitglied
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Zitat :
Robodrill hat am 15 Dez 2004 16:53 geschrieben :
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Wieso sollte es nicht zu treffen, es gibt weiter vorne in Thread ein Bild mit einem schwarzen Fanuc Motor und rotem Encoder,wenn diese Motoren von der Baugrösse in etwa gleich sind sollten die Angaben in etwa gleich sein.....
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Weil M.A. auch beim Betrieb mit DC kein Rasten an den Polen gefühlt hat (Jedenfalls hat er meine diesbezüglichen Frage so beantwortet). Das spricht doch sehr für einen Käfigläufer und gegen einen Permanentmagnet-Rotor.
Mathias:
Kannst du den Motor mal mit der Bohrmaschine durchdrehen und schauen ob bzw. wieviel Wechselspannung dann an den Anschlüssen erscheint ?
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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MatthiasAsselborn Stammposter
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gibt es andere Pulscoder ?
zum Montieren?
hmm in dem Lenze Datenblatt stand etwas über 0-240Hz ....
da hab ich mich nicht verlesen naja der Lenze wird die Tage mal kommen dann kann ich das Testen
was gibt es sonst noch für Möglichkeiten den vernünftig zu steuern?
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moment ich teste das nun nochmal @Rasten an den Polen weil durchgedreht hab ich den nicht da ich dachte ...
naja weil eine so große Spannung ( 5v anlag )
hab ich mich nicht getraut durchzudrehen
dachte ich mach ihn vielleicht kaputt...
auf der Seite 6 des Threads hab ich nochmal Pics zur Verfügung gestellt !
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BID = 139551
MatthiasAsselborn Stammposter
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0,8-0,83 Volt Wechsel bei einer 2800 Umdrehungen Bohrmaschine
wenn ich auf maximaler Drehzahl bin ist die Spannung bis 0,8-0,83 V angestiegen mehr ging nicht
mit dem Finger bekomme ich 0,1V hin ...
an Pin 1 und 3 gemossen
aber ohne Kondensatoren davor ..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am 15 Dez 2004 17:54 ]
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BID = 139553
perl Ehrenmitglied
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Also nix mit Permanentmagnet.
@Robodrill:
Zitat :
| vom Alphaservo habe ich keine weil die noch dem Patentschutz unterliegen |
Hat man Euch das erzählt ?
Ist ziemlicher Unfug, weil einer der ersten Schritte im Patentverfahren die Offenlegung ist.
Da kann also jeder nachschauen und, noch vor Erteilung des Patents, Einspruch erheben, wenn er meint daß das zu Patentierende nicht neu ist.
Du kannst sicher sein, das kaum jemand die Offenlegungschriften so aufmerksam studiert wie der Mitbewerb.
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hab nun 5V angelegt zwischen 1 und 2
nochmal komplett mehrmals durchgedreht, aber ein Rasten spühre ich beim besten Willen nicht.....
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BID = 139561
MatthiasAsselborn Stammposter
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dem Datenblatt der Lenze hab ich folgendes entnommen
Motorspannung 0 - 3x U Netz / 0 bis 50 hz wahlweise 240hz
das bedeutet doch ich kann die 120V oder ein bischen weniger einstellen und dann den Motor von 0 bis 50hz oder 240 fahren lassen ... oder denke ich da falsch
anbei das Blatt
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BID = 139562
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BID = 139597
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könntet ihr mir noch sagen
wie sich ein Motor mit Bremse verhalten würde?
bzw wo +/-90VDC anlegen
wäre der dann von vorneherein schon starr?
Gruß Matthias
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BID = 139602
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Du solltest den Frequenzumrichter einfach anschließen können, denn wie ich das sehe, aht er eine Strombegrenzung, die deutlich unter dem leigt was man dem Motor zumuten kann.
Hätte der Motor eine Bremse, dann würdest du ihn in stromlosen Zustand wohl nicht einmal mit einer Zange drehen können. Außerdem müßtest du dann den Widerstand des zugehörigen Magnetspule, einige hundert Ohm, messen können.
Das beides kaputt ist, mechanische Bremse und Magnetspule halte ich für unwahrscheinlich: Er hat keine Bremse.
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BID = 139609
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alles klar @Bremse ok
ja.. habe nun erst mal den Frequenzumrichter mit 2,6A
geholt (50€)
wenn er gut läuft kann ich mir von dem jemand
dann das 9A Modell schicken lassen
teste das einfach wenn er da ist
was hat das auf sich Robodrill:
Zitat :
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Der Lenze wird deshalb nicht funktionieren weil diese Motoren mit mehreren kHz getaktet werden.
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hmm in dem Datenblatt steht schon was mit 9,2khz
Motor und Ausgangsleistung ? aber ich kann mit der Frequenz im Datenblatt nichts anfangen wenn ich ehrlich bin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am 15 Dez 2004 20:14 ]
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BID = 139658
perl Ehrenmitglied
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Letzlich ist es egal wo die Induktivität sitzt, die aus den rechteckigen Gleichspannungsimpulsen einen leidlich konstanten Strom macht.
Beim Fanuc machen das offenbar die Motorwicklungen, beim Lenze weiß ichs nicht. Vielleicht stehts im Datenblatt, aber das müßtest du schon selber lesen.
Dem Motor schadet es jedenfalls nicht, wenn er mit sauberem Strom betrieben wird. Im Gegenteil, es entfallen sogar einige Wirbelstromverluste, die beim Betrieb mit pulsierender Spannung auftreten würden.
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ich warte nun noch ein paar Tage und dann sehe ich ja was Sache ist wenn die Lenze da ist
normal müsste er ja anspringen weil der überlast Strom bei der Lenze 3,9A beträgt und wenn der Fanuc 4,2A braucht dürfte das ja gehen
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