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Ansteuerung eines 3 Phasen AC Servomotor |
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BID = 139692
j-moeller Schriftsteller
    
Beiträge: 509 Wohnort: Bissendorf
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Hallo
Du bewegst dich mit dem Lenze Frequenzumrichter auf ganz dünnem Eis....
Der Lenze FU Hat zwar eine Strombegrenzung ... die ist aber nicht dafür ausgelegt den Motorstrom volständig zu regeln...
die ist eher als schutzschaltung für den Regler zu sehen..
denn sie regelt nicht besonders schnell...
es kann sogar sein dass der Frequenzumrichter in den Störungsmodus geht (fehlercode OC1) bedeutet überlastung oder Klemmenkurtzschluss.. noch schlimmer wäre wenn dir
der Regler im betrib kaputgeht....denn dann zerstört er bestimmt auch gleich deinen Motor...
das kann auch vorkommen (hängt vom Grundwiderstand deiner Motorwicklung ab)
welchen FU hast du dir denn bestellt du hast etwas von 8201E geschriben...bei 3,9A würde ich eher auf den 8202E (0,75KW) Tippen...
hast du auch ein Bedinmodul (Display und Tasten) mitbestellt ??
oder hast du etwa den 8212E (1,5KW bei 400V) bestellt ???
der wäre noch schlechter weil die Zwischenkreisgleichspannung die ja kurzzeitig auf dem "Grundwiderstand" der Wicklung legt bei der 400V Version noch höher ist...und somit der Strom auch...
Da dein Motor sich schon mit einem 18V Travo bewegt hat
ist von einem sehr geringem "Grundwiderstand" auszugehen...
denn ein Drehstrommotor (für den der Lenze FU ja eigentlich ausgelegt ist)fängt bei ca 50V an sich ganz langsam zu bewegen... bei 18V ist sicher nichts zu merken..
Also wenn du es mit dem FU Probiren wilst empfehle ich dir dringenst eine FLINKE 4A Feinsicherung (bzw 3 bei 400V Version) vor den FU zu schalten und die Stromgrenze des FUs
auf 1-2A zu stellen .....
Die Motorspannung auf den Nennwehrt der auf dem Typenschild steht (oder weniger)
und die Rampenzeiten auf mindestens 3 Sec einstellen
(softstart) (Ich glaube C12 und C13 oder P12 und P13)
und dann mit dem Netzschalter in der hand ganz vorsichtig hochfahren...
Du kanst dann im normalfall die Frequenz von 0-480Hz einstellen (vorausgesetzt das ist so im Regler Programiert menüpunkt 10 und 11) und du hast einen Poti an die Klemmen 7,8,9 angeschlossen
Die Brücke von 7 zu 39 muss vorhanden sein und 20 muss mit
28 (Reglerfreigabe am besten über einen Schalter)gebrückt werden...
Werkseinstellung ist 0-50Hz...
Ich denke das reicht fürs erste...
wenn du nochwas über die Lenze FUs wissen willst frag ruhig...
das mit der Programmierung kann ich auch nachgucken ......
weiss ich aber im moment nicht auswendig..
und wenn der FU anschlißend trotzdem kaputt sein solte kann ich in dir vermutlich wider heile machen
bis denn..
MfG Jens |
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BID = 139695
Robodrill Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Hückelhoven
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@ Pearl
vor 2Jahren als ich noch bei Fanuc gearbeitet habe gab es au sgenannten Gründen keine kompletten Schaltbildern von den Japanern.
Und es ist doch ein Permanentmagnet weil bis auf die alten DC Motoren keine anderen Servomotoren bei Fanuc gebaut werden.Und das mit den gemessenen Spannungen ist auch ok bei diesem kleinem Motor (siehe Zeichnung).
Robodrill |
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BID = 139719
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| | Und es ist doch ein Permanentmagnet weil bis auf die alten DC Motoren keine anderen Servomotoren bei Fanuc gebaut werden.Und das mit den gemessenen Spannungen ist auch ok |
Eine EMK von 0,8V bei 2800 min -1 bei einem Permanetmagnetrotor findest du ok ?
Dann müßte der Motor mit rund 65000 min -1 laufen, um auf die 19,3 V zu kommen, die auf dem Typenschild stehen.
Schafft er das ?
Auf dem gleichen Typenschild ist nämlich nur 3000 min -1 angegeben. Das entspräche einer Betriebsspannung von etwa 1V.
Ich bleibe dabei: Das Typenschild passt überhaupt nicht zu dem Motor von Matthias.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Dez 2004 1:30 ]
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BID = 139828
MatthiasAsselborn Stammposter
   
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Beiträge: 411 Wohnort: Altenstadt
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komme grad heim tippe später noch etwas ausführlicher
der Widerstand des Fanuc ist ja 0,05 Ohm wie gesagt
habe den Lenze 8201 mit Bedienteil (Amax für ein paar Sekunden 3,9 normal 2,6)
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BID = 139829
MatthiasAsselborn Stammposter
   
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bitte nicht streiten @Spannung bei 2800 mit der Bohrmaschine
hab ich mich da vermessen ? habe die nämlich nur an Pin 1 und 3 gemossen keinen Kondensator usw..
ich teste das mal bei Gelegenheit nochmal nur Morgen hab ich noch ne Prüfung
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BID = 139897
MatthiasAsselborn Stammposter
   
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also ich bin nun mit der Steinmetzschaltung an den Motor gefahren
und hinten ( wo normal mein Trafo steht )
zum Multimeter
mit der Borma 2800 u/min dann bekomme ich ca 18-20v habe aber auch Peaks bis 100v+ drin wobei das ein paar Sekunden dauert zu den 18-20v
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am 16 Dez 2004 19:40 ]
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BID = 139915
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Das nennt man dann einen Asynchrongenerator.
Wenn du das mit drei Kondensatoren machst, kann es so fürchterlich werden, daß irgendetwas kaputt geht.
Wieviel kommt ohne den Kondensator raus ?
Ich denke, die Antwort bleibt "Fast nichts".
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BID = 139950
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ja eben die 0,8VAC (hab ja am Anfang ohne Kondensator gemessen ...
nur Pin 1 und 3
also ...fast nichts jap !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am 16 Dez 2004 22:18 ]
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BID = 140099
MatthiasAsselborn Stammposter
   
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grad ist der FU gekommen
nun warte ich noch auf das Bedienteil
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BID = 147263
MatthiasAsselborn Stammposter
   
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nun wäre alles da wie gehe ich nun vor 230V anschliessen
und den Motor sofort auch ? oder erst später ?
gruß matthias
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BID = 147603
Steffen222 Gesprächig
  
Beiträge: 103 Wohnort: Siegerland
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Hi
Wenn ich so einen Motor hätte und nicht genau wüsste um welche Art Motor es sich dabei handelt,würde ich den Motor zerlegen und mir die Wicklung anschauen.
Auf keinen fall würde ich bei einem Motor der ja zur Zeit eine Art "Black Box" ist, Spannung anlegen
Ich denke das der Motor mit 2(oder auch mehr) Langgewinden verschraubt ist.
Also im Lagerschild Antriebsseite befindet sich die beiden Gewindebohrungen.Ich denke das die Gewinde mit Schraubensicherungslack (hoch - oder Mittelfest verklebt sind.
Nimm dir mal eine verlängerung mit aufgesetzter Imbusnuss.und hau dann mal mit einem Gummihammer auf die verlängerung,so das
du auf die Schraube etwas druck ausübst.Oftmals lößt sich dann der Sicherungslack.(vorher Lagerschilder markieren,damit du weisst wie rum der Motor zusammengebaut war)
Wenn du ihn aufbekommen hast, poste mal ein paar Fotos des innenlebens.Damit sich die Spekulationen ausräumen lassen.
Nochwas,zum zusammenbau der 3 Motorteile Lagerschild A Motorgehäuse- Lagerschild B:
Alle Teile zusammenstecken(laut deiner kennzeichnung)schrauben handfest anziehen und auf einer geraden Platte(am besten auf einer Richtplatte)auflegen,damit ist sichergestellt,das alle teile zueinander ausgerichtet sind.Dann die Schrauben entgültig festdrehen.
Noch was ich würde den motor nicht ohne Fremdlüftung laufen lassen.Soweit ich auf deinen Fotos sehen kann,befindet sich am hinteren lagerschild ein Lufteinlass,wo ein kleiner Fremdlüfter befestigt wird.
Gruss steffen
PS:Hier noch ein interessanter Link zu einem Elektromaschinenbauer-Forum
http://www.elektromaschinenbauer.com/forum/index.php
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BID = 149012
j-moeller Schriftsteller
    
Beiträge: 509 Wohnort: Bissendorf
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Hallo nochmal...
Die Teile sind da .... das ist ja schonmal gut....
Du hast sicher auch eine Anleitung von dem Lenze FU..
Du musst erstmal versuchen die Motordaten so gut es geht in dien FU Eingeben....
da gibt es einige optionspunkte wo mann z.B. die Motornennspannung ,Den Motorstrom ,die Nennfrequenz usw...
vermutlich lässt sich die Motorspannung nicht weit genug
herunterstellen (standart 230V oder eben 400V bei 3Phasen FU) das ist nicht das schlimmste da der Strom geregelt wird...aber du musst sie dann auf jeden fall bis zum minimumm herunterstellen.....
Dann stellst du die Minimalfrequenz auf z.B. 0Hz und die Maximalfrequenz z.B. auf 150Hz...
Die Hochlauframpe solltest du auf mindestens 5 Secunden Stellen....(standart ist 5) die Ablaufzeit kanst du wenn du wilst auf 0 Secunden veringern dann rollt der Motor aus...
wenn du die Reglerfreigabe (20 und 28)entfernst...
An die Klemmen 7,8,9 Schlißt du einen Poti von 1-10K Ohm
an damit kannst du die Drehzahl dann von 0 Hz (Min) bis 150Hz (Max) einstellen....
und vor dem Netzeingang legst du eine MT 4A Sicherung fals doch etwas schif geht...
und dann versuchs mal....
bis später dann....
MfG Jens
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