Autor |
Boxen knappen beim Ausschalten Suche nach: boxen (1755) |
|
|
|
|
BID = 146195
devil77 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
hab mir nach eine Thermosäge gebaut nachdem Schaltplan unten. Er funktioniert super, nur beim Ausschalten der Netzspannung knackt es in meinen Boxen. Wie kann ich das am besten und am einfachsten beseitigen? Danke im voraus. |
|
BID = 146197
Benedikt Inventar
|
|
Parallel zum Trafo ein RC Glied aus etwa 100nF + 100Ohm, oder wenn das nichts bringt dann dasselbe parallel zu jedem Schalter.
|
|
BID = 146214
|
danke für die antwort. wo sollte ich es am besten einbauen? auf die primär oder sekundärseite?
|
BID = 146274
Mr.Ed Moderator
|
Primär. Du schaltest ja auch primär.
Bitte darauf achten das der Kondensator für den Anschluß an Netzspannung vorgesehen und geprüft (VDE) ist.
Diese RC-Kombinationen gibt es auch fertig zu kaufen.
http://www.conrad.de/scripts/wgate/.....tside
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 146329
|
wonach richtet sich eigentlich die größe des kondensators?
der widerstand ist ja immer 100 ohm.
|
BID = 148875
cob17 Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ein kondensator sind zwei platten, die einen bestimmtne abstand zueinander haben. die größe richtet sich auch hiernach. je größer die platten, desto mehr elektronen können sich auf dieser platte draufhalten.
sepp@kaernten Schriftsteller
|
bevor du einiges zusammenbastelst.......
in einigen Computernetzteilen sind diese LCR_Entstörfilter schon fix_fertig vorhanden......sind direkt an die Kaltgerätebuchse gelötet....kost fast nix.....
....greetz.....
|