Zündmodul Gasheizung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 130292
Ltof Inventar
|
|
Wie wärs dann mit ner Zündspule aus einem Mofa?
Bei den Transistoren würd ich aufpassen - Schaltnetzteil-Mosfets sind ja schön und gut, doch die Induktionsspannung primärseitig ist doch recht hoch und kann den zerschießen.
Eine Schaltung, wie sie früher für selbstgebaute Transistorzündungen üblich war, wäre eine sehr gute Basis. Statt Unterbrecherkontakt kommt dann der Trigger mit dem 555 davor.
Mal eine andere Frage: Schaltet die Steuerung der Heizung das Zündmodul definitiv ab, sobald die Flamme brennt? Wenn nicht, hast Du noch ein Problem. Die Zündung zündet dann nämlich fröhlich weiter.
Bei meinem Elektrolux-Kühlschrank funzt das irgendwie anders. Das Zündmodul merkt selbst, wenn die Flamme nicht brennt. Und das nur über die Zündleitung. Die Schaltung darin muss recht tricky sein. Ich hab nur eine ungefähre Vorstellung, wie das funktioniert.
Leider habe ich mir damals beim Überholen lassen des Kühlschranks, das alte Zündmodul nicht herausgeben lassen.
Das Teil hätte mich sehr interessiert.
Gruß,
Ltof
BID = 130511
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
Und es funktioniert doch, insofern noch mal mein Dank an Euch. Plötzlich wollte die Schaltung gar nicht mehr und eine Überprüfung ergab einen defekten Treibertransistor.
Eigentlich war der ausreichend dimensioniert, war auch neu aber anscheinend nicht so ganz i.o. Jetzt übernimmt ein BD 909 diese Aufgabe.
Fazit:
!. Stromaufnahme knapp 100mA
2. Funkenstrecke auf 5mm eingestellt
3. Konstante Hochspannung
4. 1 Stunde Dauertest klaglos und ohne nennenswerte Erwärmung überstanden
5. ein einstellen auf 0,7mm Funkenstrecke, welches dem Elektrodenabstand der "Zündkerze" enstpricht, brachte gleiches Ergebnis
Das passt also zu 100% und auch von der Größe her kein Problem, das Teil unterzubringen.
Das Zündmodul wird defenitiv abgeschaltet, die Überwachung erfolgt über das Steuergerät und zwei Sensoren. Auch wird , wenn keine Zündung innerhalb der geforderten Zeit erfolgt, die Gaszufuhr unterbrochen. Danach läuft der Lüfter weiter um unverbranntes Gas aus der Heizung zu entfernen. Nach einer gewissen Zeit erfolgt ein 2. Versuch, schlägt auch dieser fehl, schaltet das Steuergerät auf Störung. Diese wird dann über eine LED am Thermostaten signalisiert.
Beste Grüße
Peter |
|
BID = 130696
Ltof Inventar
|
Hi Peter,
schön, dass es funktioniert.
Mich interessiert, welche Heizung von Truma das genau ist und wieso gibts dafür kein Zündmodul mehr? Das sollte doch eigentlich nicht sein.
Ich frage mich nämlich gerade ob das auch meine Heizung (Trumatik E2400) betreffen würde?
Gruß,
Ltof
BID = 130928
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
Hallo,
ist eine E1800. Die wird schon seit mehreren Jahren nicht mehr hergestellt und insofern gibt es da fast keine E-Teile mehr für. Das Zündmodul gehört leider dazu und die Module der anderen Heizungen passen von der Größe her nicht. Für die E2400 sollten Ersatzteile problemlos zu bekommen sein!
Beste Grüße
Peter
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392900 Heute : 93 Gestern : 7548 Online : 735 25.11.2024 0:53 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0420680046082
|