die meisten haben schon so ihre erfahrungen mit dicken elkos gemacht. wärend meiner ausbildung hat ein auszubildender hinterm trafo den gleichrichter vergessen. als der lehrer die schaltung in der hand hatte und prüfte hats mal richtig laut geknallt. dann hatten wir einen und der lehrer 2 tage frei.
du kannst auch mit nem 1VA trafo den elko aufladen. musst nur nen widerstand haben der hoch genug ist um den trafo nicht zu killen. heisst also der widerstand muss wie schon gesagt die volle spannung aushalten.
ein 130W widerstand... den wirste wohl nicht so leicht finden. eher nen 2W wiederstand und der ist schon mächtig gross für nen widerstand(also im vergeleich zu dem was ich hier rumliegen hab). ausserdem haste zwar wenns ein 11.5V trafo ist 11.5V*(wurzel(2)) Volt aber dann haste wieder 2*0.7V die an den dioden abfallen.
und perl und die andern schon sagen. ein punktschweissgerät ist nicht wirklich einfach. ausserdem darfste nicht vergessen das du explizit kurzschlussfeste elkos brauchst. ausserdem darfste das trafo nicht kurzschliessen(wofür die den widerstand brauchst). ausser du hast nen weichen trafo. weiche trafos werden verwendet in z.b. schweissgeräten
MfG MinceR
p.s. ach eben noch bevor ich von den andern was auf die finger krieg: ein echter elko ist in der praxis ein optimaler elko mit parallel geschaltetem widerstand. also sollte das mit 1VA trafo nur ein denkanstoss sein.