Drehrichtung ändern für 12v Motor?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  03:47:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Drehrichtung ändern für 12v Motor?
Suche nach: motor (31229)

BID = 134632

Ecology

Gerade angekommen

hi leute.
super forum welches ihr da habt...! leider bin ich mit der suchfunktion nicht fündig geworden und wenn, dann war es etwas für 230v!
also, mein problem ist, ich suche eine schaltung für einen 12v motor bei welchem der motor einmal links und einmal rechts dreht, je nach polung von plus und minus.
das heisst, auf knopfdruck sollte der motor ausfahren bis zu einem gewissen punkt und bei neuem knopfdruck wieder ein, bis zu seine ausgangslage.
so wie ein cd-laufwerk beim pc. knopf drücken raus-stop, knopf drücken rein-stop
gibt es dafür eine fertiglösung? ev. bei conrad oder sonst wo?
oder wie krieg ich das sonst hin?
danke euch bereits mal für die hilfe!
grüsse raffi

BID = 134648

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hi, möglich wäre das am einfachsten mittels eines Schalters... soll der Motor denn beim Erreichen einer bestimmten (End)lage automatisch stoppen???

Was hast du genau vor???

Gruß, Carsten

BID = 134651

perl

Ehrenmitglied

Wo liegt das Problem ?
Bei Gleichstrommotoren brauchst du ja wirklich nur umzupolen.

Hinzu kämen noch zwei Endschalter, die den Stromkreis unterbrechen.
Diese Endschalter überbrückt man mit je einer Diode, sodaß der Motor trotz geöffneten Kontakt in Richtung "weg vom Endschalter" anlaufen kann.

Mit einem zweipoligen Umschalter kannst du die Umpolung vor/rück realisieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Dec 2004 13:35 ]

BID = 134652

sam2

Urgestein

Oder mit zwei Tastern (mit 1pol. Umschaltkontakt).

Wie willst Du den Endschalter realisieren? Elektromechanisch oder über Stromänderung bei Motorstillstand?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187832554   Heute : 1917    Gestern : 15830    Online : 253        20.12.2025    3:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830719470978