CEE 16A mit 20A abgesichert?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  11:27:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
CEE 16A mit 20A abgesichert?
Suche nach: cee (2241)

    







BID = 124633

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one
 

  



Zitat :
Trumbaschl hat am  7 Nov 2004 12:49 geschrieben :


Zitat :
LINZ-STROM


Ah heißen die jetzt nimmer ESG
Nö, auch die Energie-AG hiess früher OKA...
Zitat :

Aus OÖ kenne ich vor allem von Altanlagen (so 1970-1980) einen fast vollständigen Verzicht auf N-Abschaltung, ich denke heute noch mit Grausen an den N-PE-Schluß im ferienhaus vor 3 Jahren, der sich kaum finden ließ, weil sich der Stromkreis eben nicht völlig abschalten ließ. Und der Elektriker hat zwar eine Iso-Messung gemacht, war aber zu unfähig auch die Ns durchzumessen sondern hat nur lakonisch festgestellt: "Olle Phasen san okay, oiso is do ka Föhla! Gengans ihna brausen!" Und der verzicht auf eine Nullerschiene... ungefähr 4 Drähte in der Ausgangsklemme des FI, der Rest in einer riesen Lusterklemme (natürlich auf beiden Seiten reingestopft). Hutschiene auf ein altes Holzbrett montiert, PEs auch mit Lusterklemme, Aderfarben FNS (Frei Nach Schnauze), vorn eine (wenigstens geerdete) Blechabdeckung (Handgestrickt versteht sich) und geht scho. Der ärgste Drahtverhau aller Zeiten! Bj. 1978, Nachbarschaftshilfe. Schade, daß ich den nie fotografiert hab;)

Nun, was soll ich sagen, eine ähnliche Anlage habe ich im Beisein eines zufällig anwesenden Beamten mal wegen "Gefahr im Verzug" stillgelegt/abgeschaltet, allerdings war es da doch noch etwas schlimmer, da waren drei Leuchtbänder mit ca 45 Balken 1x58W einphasig mit YMM-J 3x 0,75 angeschlossen und kurzzeitig betrieben worden...
Die anschliessende Klage verlief "erfolgreich" im Sand...
Es wird immer solche und solche geben, auch in D, nehme ich mal an.
Ich kann es mir als Kleinunternehmer schon gar nicht leisten, auf der Billigschiene zu fahren, da lehne ich lieber einen Auftrag ab, bevor ich sowas mache, das mir dann den Ruf kostet.

Gruß

Kurt

BID = 124647

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  


Zitat :
KD-one hat am  7 Nov 2004 10:52 geschrieben :


Ich habe bereits darauf hingewiesen, daß Nulleiterabschaltung nicht vorgeschrieben ist, lediglich die Mischung der beiden Arten nicht zulässig ist.

Gruß

Kurt


wieso sollte die mischung nicht zulässig sein kommt mir sehr unlogisch vor! mache oft alles einpolig und aussensteckdosen 1+N wegen der Feuchtigkeit!! dann muss man bei einem PE->N schluss nicht an der n-schine rum montieren!!! bitte mal quelle posten!!


Shark1

BID = 124650

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

Nu klar, musst aber warten, bis ich das wieder gefunden hab. Das ist doch schon ein paar Tage her...
Gruß

Kurt

BID = 124655

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Nov 2004 15:37 geschrieben :


Diese Serie LS ist nachwievor im Handel, Moeller produziert 1:1 unter dem Namen F&G weiter.


leider nicht mehr L7, F7 wurden mitte 2003 durch PLSM, PFIM ersetzt aber die sind trozdem konpartiebel

nicht das du noch zulange nach den alten suchst!



Shark1

BID = 124661

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Trumbaschl hat am  7 Nov 2004 12:49 geschrieben :


Zitat :
LINZ-STROM


Ah heißen die jetzt nimmer ESG
Aus OÖ kenne ich vor allem von Altanlagen (so 1970-1980) einen fast vollständigen Verzicht auf N-Abschaltung



in vorarlberg verwändete fast keiner 1+N Lss habe in den letzten 3 jahren 24 stück verwändet!!

Shark1

BID = 124681

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

Na und ich baue fast nur noch mit Nulleiterabschaltung. Der Mehrkomfort wiegt die Mehrkosten doch bei weitem auf, denk nur an die Fehlersuche. Insbesondere im Versorgungsgebiet der damaligen ESG (Netzform damals TT) hatte man trotz Sicherungsabschaltung im betreffenden Stromkreis dennoch immer mit Rückkopplungsspannungen von bis zu 100V auf dem Nulleiter zu rechnen, was ein "prickelndes" Arbeiten war. Ganz nebenbei machte dieser Umstand jeden Netzfreischalter absolut sinnig.
Genausogut steigt die Anlagenverfügbarkeit im Fehlerfall um ein vielfaches, da nicht der gesamte FI-Kreis ausfällt, sondern nur der fehlerbehaftete Stromkreis.
Die Fehlersuche wird durch die Nulleiterabschaltung ebenfalls wesentlich vereinfacht und ist dadurch auch wesentlich billiger, als wenn man erst die N-Schiene auftrennen und danach messen müsste.
Es gibt auch bei uns noch den einen oder anderen, der einpolige Absicherung verwendet, die kann man aber bald schon an einer Hand abzählen. Bei Ausschreibungen wird auch schon meist Nulleiterabschaltung verlangt, was zeigt, daß sich diese Bauform zum Standard erhoben hat. Selbst in Industriebetrieben wird immer öfter auf Nulleiterabschaltung umgestellt, weil da einfach die Anlagenverfügbarkeit ein vordringliches Ziel ist.

Gruß

Kurt

BID = 124694

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Könntet Ihr bitte darauf achten, die korrekten Begriffe zu verwenden!

Ein Nulleiter (PEN) darf niemals abgeschaltet werden.
Es steht zu befürchten, daß das jemend so versteht, wie Ihr es ständig hier schreibt und nicht, wie Ihr es sicherlich meint...

Also: Neutralleiterabschaltung oder kurz N-Abschaltung.

Danke!

BID = 124705

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

Ok ok, hast recht, also Neutralleiterabschaltung...

Gruß

Kurt

BID = 125836

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

Also, hier mal die versprochenen Fotos:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Gruß

Kurt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KD-one am  9 Nov 2004 22:36 ]

BID = 125846

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Schöne Verteilung, aber beim ersten Bild ist was mit dem Link schief gelaufen

_________________
In dubio pro reo

BID = 125847

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
Eltako hat am  9 Nov 2004 22:35 geschrieben :

Schöne Verteilung, aber beim ersten Bild ist was mit dem Link schief gelaufen


Ok, ist schon repariert...

Kurt

BID = 125938

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... thx Kurt - hier passt auch der Berührungsschutz !
... muss halt wie hier sauber arbeiten !
Gute Arbeit !

Gruss
Gretel

BID = 128129

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

also ich bezweifle ja dass man diesen HV bei uns angeschlossen hätte unsern zählermonteuren hatte der verteiler von Trumbaschl besser gepasst. aber bei euch ist es sicherlich ein 1AAA verdrahteter verteiler!!
kann leider keine fotos posten weil ich im moment keinen verteiler zu verdrahten habe vor 3-4 wochen gerade 2 eingebaut!

Shark1

BID = 128133

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi KD-one,

mal 'ne Frage zu Deinem zweiten Bild:

Ist es bei Euch erlaubt in Neozedelementen bzw. RCDs zwei Aderendhülsen in eine Klemme einzuführen?

Ich kenen das nur so, dass man zum Verzweigen entweder einen separaten Klemmbock, oder falls nicht möglich, Doppeladerendhülsen verwendet.





_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 128211

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
Lightyear hat am 15 Nov 2004 15:21 geschrieben :

mal 'ne Frage zu Deinem zweiten Bild:

Ist es bei Euch erlaubt in Neozedelementen bzw. RCDs zwei Aderendhülsen in eine Klemme einzuführen?
Ich kenen das nur so, dass man zum Verzweigen entweder einen separaten Klemmbock, oder falls nicht möglich, Doppeladerendhülsen verwendet.


Hi Lightjear,

Jein, es ist zulässig, wenn gleiche Querschnitte und gleiche Drahtarten verwendet werden, max. 2 in diese Maulklemmen einzuführen, da sich der Druck so gleichmäßig verteilt.
Nicht zulässig sind unterschiedliche Querschnitte oder Drahtarten.
Aber ich gebe dir recht, die bessere Variante wären doppelte Aderendhülsen gewesen, aber die hatten grade Ausgang.

@ Shark1:
Laut Auskunft des örtlichen EVU's (Energie-AG) sind die Tarifschalter oder äquivalente Vorsicherungen als Tarifbegrenzung bundesweit vorgeschrieben. Deshalb darf auch eine Neozed so nicht verwendet werden, da diese durch austauschen der Paßhülse beliebig bis 63A erweitert werden kann.
Warum das bei euch anders gehandhabt wird, kann ich nun auch nicht sagen, vorgeschrieben wäre die NZHS auf alle Fälle so(wie gesagt, nach Auskunft beim örtlichen EVU).

Gruß

Kurt


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182093579   Heute : 2004    Gestern : 6057    Online : 453        29.9.2024    11:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589649677277