Stromstärke der Solarzelle zu niedrig

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:19:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Stromstärke der Solarzelle zu niedrig
Suche nach: solarzelle (906)

    







BID = 123353

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203
 

  


Also ich möchte jetzt erst mal erklähren, warum warscheinlich die Sicherung von Axes durchgeschossen ist.
Du hast doch gesagt, das du den Kurzschlußstrom messen wolltest. Das kann man aber gar nicht direkt messen. Du hast den einen Draht an Com gemacht und den anderen an max.10A getan. Wenn du das vorher auch mit dem anderen Eingang des messgerätes gemacht hast, der sicherlich sensibler ist (das heißt einen kleineren Max. Strom messen kann), kann ich dir genau sagen was passiert ist und warum die Sicherung kaputt ist.

Ein Strommessgerät wird IMMER in reihe zu einem Verbraucher geschaltet. deshalb ist der Innenwiderstand sehr niederohmig, um den fließenden strom möglichst gering zu beeinflussen. (Wäre es ein großer Widerstand würde ja ein Kleinerer Strom fließen)
Wenn du nun + und - direkt ans messgerät klemmst, fällt die gesamte Spannung an deinem KLEINEN Innenwiderstand ab, das heißt das ein KUrzschlußnaher Strom fließt und die Sicherung anspricht, da die ja das messwerk schützen soll und nicht für so hohe Ströme ausgelegt ist schon gar nicht die sicherung im kleinen Messbereich, fazit:

BID = 123358

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

 

  

und zum Thema geldbeutel: So kleine Solarzellen und diesen Motor könnte ich mir ja auch leisten, aber ich hab ja auch gemeint das man mit meinem Geldbeutel nichts kaufen könnte was man für ne gute Leistung braucht, das heißt ein ordentlichen Wechselrichter, große Solarzellen, Leitungen vom Dach zu Verteilung und was man sonst noch so braucht.

BID = 123359

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Irrtum, Schwammkopf! Nicht "IMMER".

Vom Prinzip her hast Du Recht. Aber hier liegt ein Ausnahmefall vor. Warum, das wurde schon erklärt. Bitte erst lesen!

Der Innenwiderstand der Quelle "Solarzelle" ist recht groß. Daher ihre Stromlieferfähigkeit sehr begrenzt.
Deswegen passiert in diesem Spezialfall nichts, solange der Meßbereich nicht überschritten wird.
Aber vielleicht wurde ja mal woanders (Batterie?) in ähnlicher Weise gemessen...

BID = 123361

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Falsch!

An so einem kleinen Solarmodul kann man durchaus den Kurzschlußstrom direkt messen!

Für andere Stromquellen gebe ich Dir Recht! Man darf den Strom NUR mit Verbraucher messen.

Bei einem Solarmodul heißt er Kurzschlußstrom und er wird SO und nicht anders gemessen.

Ich glaube nicht, dass das Solarmodul (alleine?) seine Sicherung geschossen hat - wenn diese denn durch ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 123362

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

sam2 war mit seiner Antwort schneller...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 123367

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Zum Thema erst lesen, sag ich Sorry. Ihr antwortet sooo schnell das man es schwer hat hinterherzukommen, wenn man nebenbei noch arbeitet
Kenne mich auch nicht so gut mit Solartechnik aus

Dann nehm ich natürlich fast alles zurück und behaupte das gegenteil

MfG Jan

BID = 123854

Axes

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Die Sicherung war durch ist ne 315mA Sicherung. In der Gebrauchsanleitung von dem Ding steht, dass die Sicherung durchbrennen kann, wenn man erst die Geräte einsteckt und dann z.B. von Volt auf Ampere etc. umstellt. Kann daran liegen, kann aber auch sein, dass ich das mit ner Batterie probiert hab Weiß nicht, ab wann genau es nicht mehr ging, aber ich hab ne neue Sicherung rein und jetzt läuft wieder alles perfekt.

Ich werde mir wohl einen extra Solarmotor kaufen, da meiner erst bei 100mA anspringt.

Zum Thema Goldcap. Wenn ich das Teil voll auflade, läuft der Motor nicht ganz eine Minute. Und der Goldcap hat nur 1F. Das ist allerdings ohne Last, da wird er sich schon schwerer tun, aber mit nem kleineren Motor sollte das hinhauen.

Ich danke nochmal euch allen, für die schnelle Hilfen!!! Ihr seit die besten *schleim*

BID = 129814

sytxr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Also zu Solarzellen:
Die angegebene Leistung bezieht sich immer auf eine perfekt rechwinkling auf die Sonnenstrahlen ausgerichtete Solarzelle, zur Mittagszeit, im Hochsommer, am Äquator. In Deutschland sind allein geografisch wegen des nicht perfekten Einfallswinkels maximal etwa 2/3 von diesem Wert erreichbar weil die Atmosphäre einen größeren Anteil des Lichts absorbiert. Bei ohne direktes Sonnenlicht selbst davon nur einen kleinen Bruchteil. Bei direktem Sonnenlicht wird die größte Leistung erreicht wenn die Sonne nicht am höchsten im Himmel steht und die Solarzellenflächen die Sonne ausgerichtet ist, ansonsten entsprechend weniger. Weitere Vorsicht ist geboten, weil manchmal die täglichen Wattstundenproduktion (wahrscheinlich wieder unter optimalen Bedingungen) geredet wird und die ist numerisch höher als die tatsächliche Leistung.

Das alles soll jetzt nicht entmutigen, nur vor Entäuschungen wegen unrealistischen Erwartungen bewahren.

Günstig bekommt man Solarzellen - ab ca 2 €/Watt bei : http://stores.ebay.de/sunpowercell
Dafür muss man aber bzw. darf man man die Zellen selber zu Modulen zusammenfügen.

Conrad als Versandhaus sollte meiner Ansicht nach gemieden werden, weil sie meistens stark überteuert sind (um nicht von Wucherpreisen zu sprechen) und den entsprechend größeren Gewinn den sie machen wenn Leute bei bei ihnen kaufen stecken sie zum großen Teil in Internetsuchmaschinenspamming mittels ihrer "Partnerprogramme" , wie mancher bestimmt schon mal gemerkt hat, als er z.B. in Google nach etwas aus dem Elektronikbereich gesucht hat und ein großer Teil der Ergebnisse irgendwie am Ende alle zu Angeboten von Conrad führt.

Bessere Adressen sind http://www.reichelt.de und http://www.pollin.de, im Forum gibt es noch weitere Links anderer Versender.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sytxr am 19 Nov 2004 9:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sytxr am 19 Nov 2004  9:45 ]

BID = 129815

sytxr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Unbeabsichtigter Doppelpost. Hätte ich auch davon ausgehen sollen, dass mein Beitrag gespeichert wurde, wenn der Server mir das absenden mit einem Datenbank-Fehler "bestätigt" ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sytxr am 19 Nov 2004  9:44 ]

BID = 129837

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

bestimmt schon mal gemerkt hat, als er z.B. in Google nach etwas aus dem Elektronikbereich gesucht hat und ein großer Teil der Ergebnisse irgendwie am Ende alle zu Angeboten von Conrad führt.


oder man landet bei eBay.

Deshalb benutze ich immer häufiger NICHT mehr Google, sondern z.B. http://de.vivisimo.com/

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127882   Heute : 1686    Gestern : 5499    Online : 631        5.10.2024    11:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566339492798