2 Stromkreise in einer 5x2,5er Leitung ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:10:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2 Stromkreise in einer 5x2,5er Leitung ?
Suche nach: stromkreise (2743) leitung (19103)

Problem gelöst    







BID = 121816

Schmalz-Caponi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamm
 

  


Hallo liebes Forum,
bin neu hier und elektrotechnisch auch ein Laie, von daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich nicht auf Anhieb voll verständlich ausdrücke, aber nun zu meiner Frage:
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Einfamilienhauses Bj. 62. Wir sind noch tlw. in der Renovierungsphase. In diesem Zuge haben wir auch einen FI nachrüsten lassen. Wir haben glaube ich ein TNC-S-Netz.
Das Haus hat einen Anbau, den wir gerade renovieren (soll WoZi) werden. Z.Zt. hängt dieses WoZi zusammen mit dem EssZi sowie der Garage und dem Garten an einer Sicherung, was ich in diesem Zuge nun ändern möchte und zwar will ich die Garage zusammen mit dem Garten über einen eigenen FI absichern und das WoZi soll einen eigenen Automaten bekommen (der dann über den bereits eingebauten FI abgesichert werden soll).
Hierzu werde ich eine neue Strippe ziehen müssen. Der Einfachheit halber habe ich überlegt hierfür ein 5x2,5-Kabel zu verlegen (2,5, da Gartenhütte rd. 30-35m weg ist und das WoZi mit der entferntesten Sreckdose auch auf rd. 23m kommt). Da drin soll dann jeweils eine Phase und ein Nulleiter für die beiden Kabel angeschlossen sein sowie der PE. Diese Leitung will ich dann im WoZi in einer Verteilerdose entsprechend auftrennen, d.h. einerseits den "WoZi-Kreis" anschließen und andererseits von dort eine 3x2,5 in die Garage ziehen (die direkt an den Anbau grenzt).
Gesagt getan ich bin zum Elektrohändler bei uns und habe ihm mein Ansinnen erläutert, woraufhin er meinte dass das ja alles gut und schön sei mit den 2,5 aber ich sollte 2 Leitungen legen, da in einem 5x2,5er Kabel zwei Nulleiter nicht zulässig seien.
Von daher meine Frage, stimmt das und warum ist das so ?
Grüße
Stefan









BID = 121847

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

 

  

Das ist so nicht ganz richtig.
Es ist nicht zulässig, 2 Stromkreise zusammenzuführen, es sei denn, diese sind schutzisoliert.
Schutzisolierung besteht aber nur dann, wenn beide Stromkreise in einem eigenen Kabel geführt werden.
Zulässig ist es deswegen nicht, weil Verwechslungsgefahrr, Gefahr eines Isolationsfehlers etc. besteht.

Kurt

BID = 121848

VV140

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo!
Mach es so wie Dein Elektrohändler es sagt, er hat Recht.
Ausserdem, ob Du nun ein Kabel oder zwei verlegst, spiel doch keine so große Rolle.

Um nur eine Grund zu nennen warum Dein Händler recht hat:
Der Neutralleiter wie der Schutzleiter müssen in ihrem gesamten Verlauf blau bzw, grün/gelb sein. Da Du in einem 5x2,5mm² nur einen blauen (bzw. grün/gelben) hast, ist das Problem eigentlich schon gelöst und Du musst zwei Kabel verlegen. Es sprechen auch noch andere Gründe dagegen, auf die ich nicht näher eingehen möchte.
Gruss
Andreas

BID = 121858

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorab:
Nulleiter (PEN) sind bei Neuverlegungen unter 10mm²Cu sowieso schon lange nicht mehr zulässig.

Was Du meinst, ist aber wahrscheinlich der Neutralleiter (N).


Im Prinzip sind zwei Stromkreise in einer Mehraderleitung erlaubt, aber mit viel Zusatzaufwand verbunden (insofern Widerspruch zu Kurt). Vor allem ist die erforderliche Spezialleitung mit entweder nur schwarzen Adern (mit Nummern) oder mit zwei blauen Adern sehr schwer zu bekommen und deutlich teurer als zwei oder drei getrennte Leitungen. Oder Du nimmst 7-adrige Leitung, aber das ist auch wieder teuer und nicht sinnvoll.

Also nimm bitte getrennte Leitungen und gut iss!


Achtung:
Je nach gewünschter Absicherung und schon bis zur UV verbratenem Spannungsfall genügen für die Strecke zur Gartenhütte auch 2,5mm² nicht. Also genau nachrechnen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 121969

Schmalz-Caponi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamm

Ok danke Euch allen,
werd´dann wohl zwei Leitungen ziehen müssen. Wenn ich Euch richtig verstanden hab´ist also die Verwechselungsgefahr der Hauptgrund (hatte mir glaube ich der Verkäufer auch so gesagt). Ich hatte nur gedacht, dass ich das "umgehen" könnte, da meine Hauselektrik eh die Farben Schwarz (Phase), grau (Neutralleiter) und rot (PE) hat. Von daher hätte das farbenmäßig sogar gepasst. Schwarz-schwarz, grau-grau => WoZi und Braun-braun, blau-blau => Garage

Zu der Absicherung noch ein kleines Frägli:
Ich hatte ausgerechnet (Formel gab´s ja hier im Forum), dass ich 8,xy A auf die Leitung in die Gartenhütte packen kann, wollte mir also einen 8A-Automaten für die UV kaufen. Den gibt´s aber angeblich nicht, ich müsste schon ´nen 6er nehmen. Ist das jetzt ein schlecht sortierter Händler oder gibt´s die tatsächlich nicht zu kaufen bzw. nur für schweinegeld zu beziehen.
Grüße Stefan

BID = 122012

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nennstromstufen sind 6A, 10A, 13A, 16A 20A etc. pp.

Wenn der Händler Dir einen 6er anbieten kann, dann ist er also schon gut sortiert!


Frage:
Was ist das für ne Leitung, daß nur 8A möglich sein sollen?

BID = 122029

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Auf die 8A kommt er vermutlich wegen dem SPannungsfall.

8A-Automaten gibt's aber auch. Zumindest in C-Charakteristik.
Dürfte aber wohl eher für Sonderfälle (=Motorversorgung in der Industrie) gedacht sein, somit nur schwer zu bekommen.
Hätte hier noch einen von Siemens rumfliegen, aber der wird selber noch gebraucht. (vermutlich ganz ähnlicher Fall mit kritischer Leitungslänge zur Garage)

BID = 122041

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hatte ich ast vermutet. Aber mit den Werten, die ich seinen Angaben bisher entnehmen konnte (2,5mm², 30-35m) kommt man eben nicht auf 8A...

Aber vielleicht verbrät er das meiste schon vorher?

BID = 122064

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
sam2 hat am  1 Nov 2004 17:38 geschrieben :

Im Prinzip sind zwei Stromkreise in einer Mehraderleitung erlaubt, aber mit viel Zusatzaufwand verbunden (insofern Widerspruch zu Kurt).


Uups, ich muss wohl zukünftig deutlicher differenzieren.
Bei uns in A ist es nämlich nicht erlaubt, kenne aber die Vorschriftenlage in D allerdings zuwenig.
Aufgrund der erfolgten Harmonisierung nahm ich wohl vorschnell an, diese Ungereimtheiten seien längst ausgeräumt, sorry für die Fehlinformation.

Kurt

BID = 122087

Schmalz-Caponi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamm

Zum Thema Gartenleitung muss ich mich auch nochmal korrigieren, hab´s eben nochmal nachgeguckt wie ich auf die Werte kam. Vom Hauptsicherungskasten aus sind es nämlich nicht 30-35m sondern 56. Gerechnet hatte ich da 6,9 V x 2,5qmm x 56 / 2 x 56m = 8,6 A, was allerdings für ein bisschen Beleuchtung und evtl. ´ner Bohrlochpumpe bei der Hütte wohl reichen würde.
Gruß
Stefan

BID = 122093

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hört sich schon plausibler an.

Dann nimm einen C6er.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131287   Heute : 5095    Gestern : 5499    Online : 637        5.10.2024    22:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642030239105