Schutzklasse Leuchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schutzklasse Leuchte

    







BID = 121362

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz
 

  


Hallo, schon wieder ich:

habe folgende Frage. Als letzten Mohikaner habe ich eine Außenleuchte an der Decke die klassisch genullt ist. Nun möchte ich auch diesen Stromkreis über einen FI führen. Die Fassung besteht aus Keramik. Deshalb die Frage ob es notwendig ist das Gehäuse mit den Schutzleiter zu verbinden...

Gruß,
Christoph



BID = 121367

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Da das Gehäuse auch Blech zu bestehen scheint, und auch sonst keine Vorkehrung erkennbar ist, die verhindert, dass ein gelöster Leiter das Gehäuse unter Spannung setzt, wirst du den Schutzleiter wohl brauchen. (Den Kreis über Trenntrafo+Isowächter zu speisen halt ich jetzt mal für nicht zur Diskussion stehend)

In der jetzigen Form ist das mit dem blauen PEN aber ohnehin nicht korrekt. Der muss eigentlich grün-gelb sein.

Wenn möglich, neue Leitung legen oder schutzisolierte Leuchte anbringen.

BID = 121387

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

Dachte ich mir schon fast. Dass die Farbe des PEN nicht korrekt ist, ist klar. Nur leider müsste ich um ein neues Kabel einzuziehen die ganze Deckenverkleidung abnehmen & ein paar Meter Schlitze klopfen.

Gibt's denn keine Möglichkeit z.B. in diese Leuchte eine kleine Schutzisolierte Leuchte einzubauen?

Als Anhang habe ich ein Bild angefügt mit der Leuchte wie sie zusammengebaut aussieht.



BID = 121488

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Nun ja aus einer 2-adrigen Leitung läßt sich schwer ne 3-adrige machen.

Also entweder mit Leben, wenn es nur die Leuchten sind und diese an der Decke hängen spielen ja selten Kinder dran und man selbst muss halt wissen wie man sie anzufassen hat, oder halt andere Leuchten welche Schutzisoliert sind anbringen.

Oder nur die Leitung unter der Decke austauschen und dann in einem Kasten neben der Decke nen FI einbauen, oder eine FI-Steckdose und dann über eine flexible Zuleitung an die Lampen gehen, beides nicht sehr schön und eigentlich so blöd, dass man auch gleich die Leitung besser einstemmt

BID = 121498

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

Verstehe. Ich muss mal schauen ob ich da eine Schutzisolierte Opallampe reinbauen kann...

Vielen Dank für deine weiteren Tipps, aber leider sieht da ein extra Kasten nicht so nett aus.

Viele Grüße,

Christoph

BID = 121683

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Christoph,

das mit der (schutzisolierten) Leuchte in der Leuchte geht im Prinzip schon.
Aber dazu müßte erstmal der Mantel der Zuleitung vorhanden und noch lang genug sein. Ich sehe aber nur zwei Einzeladern, die in die Leuchte gehen. Reicht denn der Mantel zumindest bis durch das Holz der Deckenverkleidung?
Was ist denn das überhaupt für eine Leitung? Eine zweiadrige NYM im mittelalterlichen Farbcode, aber ohne Schutzleiter, möchte ich ausschließen.
Also sind es entweder Einzeladern im Rohr (dann sollte das Nachziehen eines Schutzleiters ja wohl möglich sein. Oder es sind Einzeladern direkt in der Rohdecke oder im Zwischenraum zur Verkleidung. Beides wäre sowieso nicht zulässig!

Also, wie sieht das aus? Weißt Du dazu was?

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 121713

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

Hi Sam2,

ich werde die nächsten Tag mal nachschauen wo die Adern hingehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Adern einfach ohne Rohr unter der Holzdecke verlaufen.

In die Richtung werde ich mal nachforschen & vielleicht ergibt sich da auch die Möglichkeit einen Schutzleiter nachzuziehen.

BID = 121716

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Eine gute Stelle für derartige Untersuchungen ist erstmal auch das andere Leitungsende (Verteilerdose). Da kommt man oft leichter dran, weil (hoffentlich...!) keine Verkleidung davor ist.
Vielleicht ist es ja bereits eine dreiadrige Leitung, aber der Schutzleiter wurde nicht mit durch die Holzdecke herausgeführt...

BID = 121730

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Vielleicht ist es ja bereits eine dreiadrige Leitung, aber der Schutzleiter wurde nicht mit durch die Holzdecke herausgeführt...

_Das_ wär echt Wiener Mentalität... "A Lampn braucht ka Erdung! Schneid'ma's o!"
Außer in Installationen neuesten Datums (90erjahre, vielleicht 80er) hab eich hier auch bei TT noch _nie_ einen PE bei einem Deckenleuchtenauslaß gesehen
Beispiel: Ca. 1980 wurde eine Wohnung hier im Haus von einem guten Elektrobetrieb generalsaniert, inkl. neuer Zählerzuleitung, neuer HV usw. Die Deckenleuchtenzuleitungen sind samt und sonders mit Einzeladern blau und braun in Bergmannrohr ausgeführt. War da, wurde weiterverwendet, eben nur statt dem Stoffgerümpel moderne Adern eingezogen.

BID = 121744

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bis in die Pfalz sollte dieses Weaner Wurschtigkeitsdenken aber nun doch nicht ausstrahlen...

Und zumindest soweit mir bekannt ist, war das (Leuchtenzuleitung ohne Schutzleiter in Neuanlage) auch nach ÖVE zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zulässig, oder?


BID = 122060

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Was weiß ma
Muß ich ehrlich sagen keine Ahnung, wahrscheinlich nicht, wurde aber in verschiedensten Gegenden bis ca. 1980 so praktiziert, sogar bei Neubauten.
Ich weiß ja (Schule hin oder her) nicht einmal die aktuelle Vorschriftenlage in allen Situationen, erst recht nicht die historische Z.B. keine Ahnung seit wann ein PE auch zu Schaltern usw. mitzuführen ist). Und wenn man fragt... der eine Elektriker sagt das, der andere dies, und HTL-Absolventen (HTL=höhere technische Lehranstalt, entspricht einem vollwertigen Gymnasialabschluß zuzüglich einiger Gesellenbriefe, dauert 5 Jahre und ersetzt die Gymnasium-Oberstufe) sehen sowieso alles ganz locker und meinen so sei auch die Vorschriftenlage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130563   Heute : 4370    Gestern : 5499    Online : 584        5.10.2024    19:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625448226929