| Autor |
|
|
|
BID = 120240
Jens_Martens Gerade angekommen
|
|
Moin moin,
ich bin absoluter Anfänger und habe mir Gedanken über ein Gerät gemacht, mitdem ich vielleicht in die Elektonik einsteigen könnte.
Zwar geht es darum, dass ich ein Gerät basteln will, dass IR-Signale mittels einer entsprechenden LED gesendet werden sollen.
Ich hab hier schon keine Ahnung, wie das geht, wenn ich ehrlich bin.
Weiter möchte ich den Frequenzbereich ( wenn man das wirklich so nennt ) mit einem Regler ändern können, sodass man zB an einen Fernseher unterschiedliche Tastendrücke auf der Fernbedienung simulieren kann.
Kann mir vielleicht jemand hier die ersten Schritte oder ein klein wenig Hilfe anbieten?
Danke schön, Jens. |
|
BID = 120244
perl Ehrenmitglied

|
|
Wenn du noch blutiger Anfänger bist, ist das wohl noch eine Nummer zu groß.
Zwar ist es richtig, daß die IR-Strahlung mit einer bestimmten Frequenz moduliert ist, aber die eigentlichen Kommandos werden nicht über eine Veränderung dieser Frequenz gegeben, sondern dadurch, daß diese Trägerfrequenz in unterschiedliche Impulsmuster zerhackt wird.
Diese Impulsmuster sind leider auch kaum genormt, sodaß du sie erst einmal herausbekommen müßtest.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 120246
Marc10k Stammposter

|
Hallo
Wenn du mit einer FB verschiedene Fernseher bedienen willst würde ich dir zu einer Universal Fernbedienung raten. Da sind schon alle Sachen eingespeichert. Man spart sich ne Menge Arbeit.
Es wird nicht die Frequenz geändert sondern es ändern sich die Daten die übertragen werden. Sehr beliebt bei Fernsehern ist das RC-5 Signal.
Wenn du was mit µC machen willst schau dir mal Bascom für die Atmel AVR Chips an, dort sind Befehle eingebaut welche RC-5 senden und auch empfangen können.
Marcus
|
BID = 120263
Jens_Martens Gerade angekommen
|
Zitat :