Dimensionierung Ferritkern (Sättigung kontra Stromstärke)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:58:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Dimensionierung Ferritkern (Sättigung kontra Stromstärke)

BID = 120724

müllo

Gerade angekommen

Hallo Elektroniker,

ich arbeite gerade an einem Projekt für eine Art Pulssteller und benötige dafür einen gepulsten Stromfluß von +/- 10A (keinen Dauerstrom, Vorgabe über eine Sollwertspannung) bei ca. 200V (über eine Brücke mit Zweipunktregler). Die Schaltung habe ich soweit mit PSpice erfolgreich simuliert. Aufgrund der Hysterese von maximal +/- 1A komme ich auf Schaltfrequenzen von ca. 300KHz und jetzt arbeite ich gerade an der Auslegung bezüglich Sättigung und dadurch die Auslegung des Luftspaltes.

Ich muss relativ klein bleiben und habe brauche eine Induktivität von ca. 100µH. Als Kernmaterial fiel meine Entscheidung auf N87 (bis 500KHz). Dieses Sieferrit hat erste Sättigungserscheinungen ab Bs=200mT.

Kann mir jemand sagen, wie ich aus Datenblättern herausbekomme, bei wievielen Wicklungen und bei welchem Strom der jeweilige Kern in die Sättigung geht?

Bisher habe ich wie folgt gerechnet:
- magnetischen Widerstand Rm über die effektiven Abmaße der Hersterangabe im Datenblatt (mit verschiedenen Luftspalten) ausgerechnet
- dann über die Sättigungsflußdichte Bs und Stromfluß ausgerechnet, wieviel Windungen maximal möglich sind
- über die Angabe des Al-Wertes (für die verschiedenen Luftspalte) geschaut, wie hoch die Induktivität mit vorher ausgerechneten Maximalwicklungen wird

Dadurch bin ich auf relativ große Kerne gekommen und will mich auf diesem Wege nochmal vergewissern, dass es nicht doch einfacher geht.

Viele Grüße
müllo

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420952   Heute : 5450    Gestern : 7490    Online : 372        28.11.2024    23:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198509693146