Kondensatorschaltung, welche nach 30S für 2S Relais schaltet

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:30:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kondensatorschaltung, welche nach 30S für 2S Relais schaltet
Suche nach: relais (22436)

    







BID = 120299

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Würdest Du uns mal bitte den Verwendungszweck schildern.
Danke!

Denn wenn es noch etwas zu schalten gibt, dann muß doch auch eine Hilfsspannung zur Verfügung stehen. Eventuell reicht es ja, wenn die Schaltung danach keinen Strom mehr verbraucht?

BID = 120341

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
auch für diese Anforderung müßte meine Schaltung geeignet sein.
Setze für R1 220 Ohm umd für C2 22uF ein.
Gruß
Peter

BID = 121347

nablin2k

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi,

es geht um folgendes:

Neben der ZV-Steuerzentrale habe ich auch die Funksteuerzentrale angeschlossen im Auto. Die Funksteuerung ist mit 2 Kabeln mit der ZV-Steuerung verbunden. Einmal das "Auf" und das "Zu" Kabel.

Wenn ich jetzt mit den Handsender auf "Auf" drücke, geht von der Funksteuerzentrale für ca. 0,5S ein Signal auf die ZV-Zentrale und der Wagen wird aufgeschlossen.

Jetzt kann es natürlich passieren, das ich ausversehen den Wagen aufschließe per Funk und dieser dann offen ist. Deswegen soll mit der Schaltung automatisch, sobald ein "Auf" Signal von der Funkzentrale rausgeht, die Schaltung in gang gesetzt werden um das "Zu" Signal rauszugeben.

MfG
Marcel

BID = 123528

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

Was für'n Wagen hast Du denn?

Die ZVs die ich kenne schalten nach ner knappen Minute von selbst wieder zu wenn keine TÜr geöffnet wurde, vondaher erübrigt sich die ganze Frage


aber Du hast das scheinbar nicht sonst würdest Du nicht fragen; was machst Du denn wenn Du die Tür absichtlich aufschließt; dann müsstest Du ja irgendwie verhindern dass der sich wieder abschliesst wenn Du am fahren bist oder ist das egal?

Du müsstest das dann noch irgendwie mit der Innenraumbeleuchtung koppeln, sobald eine Tür aufgeht und die Innenraumbeleuchtung angeht, deaktiviert sich Deine Schaltung wieder.

Eine Idee zum Stromverbrauch: kannst Du keine NE555's zum schalten nehmen? da kannst Du sowohl die Wartezeit als auch die Schaltzeit genau einstellen; und das mit dem Stromverbrauch könntest Du doch mit Relais lösen? Sobald das Signal von der ZV kommt, schaltet ein bistabiles Relais, das die Schaltung mit Strom versorgt, und nach dem Schaltvorgang schaltet sich das Relais wieder aus...?


Sagt mir wenn die Vorschläge utopisch sind, so viel Praxiserfahrung hab ich nicht...

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 123571

nablin2k

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi,

Ich fahre nen Corsa B mit nachgerüsteter ZV und ebenfalls nachgerüstetem Funkmodul.

Wenn ich den Wagen absichtlich aufschließe und fahre, dann werde ich einfach über die Zündung nen Relais schalten, welches die Schaltung unterbricht. Das ist das kleinste Problem.

Die Idee mit dem NE 555 Timer hatte ich auch schon. Leider kann ich das Ding nicht "programmieren". Ich bin KFZ-Mechaniker und kein Elektriker *g*

MfG
Marcel

BID = 123593

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
den Timmer NE 555 muß man nicht programmieren, der gibt dir nur Impule unter bestimmten Voraussetzungen (zeitlich).
Nachteil: dauernder Stromverbrauch.
gruß
Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197964   Heute : 4372    Gestern : 4612    Online : 294        18.10.2024    22:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686140060425