Kondensatorschaltung, welche nach 30S für 2S Relais schaltet

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:22:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kondensatorschaltung, welche nach 30S für 2S Relais schaltet
Suche nach: relais (22436)

    







BID = 118131

nablin2k

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo miteinander,

wie bereits im Betreff schon geschrieben, suche ich eine Kondensatorschaltung für 12V, welche nach einer Entladezeit von ca. 30 Sekunden für 2S ein Relais schaltet.

Eine andere Lösung wäre auch möglich, jedoch muss es so aussehen, das die 30 Sekunden Schaltverzögerng per Kondensator erfolgen muss.

Danke für eure Hilfe.
MfG
Marcel

BID = 118133

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

hallomund willkommen
bei 30 sekunden kommste um den einsatz von transistoren bzw mosfets nicht drumherum evl ginge es noch mit der parrallelschaltung mehrere goldkaps aber die müssten schon risig sein (eine radfabrik dürfte reichen )
gruß bernddi

BID = 118156

nablin2k

Gerade angekommen


Beiträge: 10

HI

meinetwegen können auch Transistoren zum EInsatz kommen. Die Sache ist eben die, das die ganze Schaltung kein Strom ziehen darf wenn sie aus ist.

Die Schaltung wird im Auto eingebaut und soll sich über Zündungsplus aufladen. Wenn jetzt das Zündungsplussignal wegfällt, soll die Schaltung per Relais "in Gang gesetzt" werden.

MfG
Marcel

BID = 118246

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo
dann nimm doch ein relais mit 2 öffnern der erste öffner schaltet beim ausschalten durch die zeitverzögerung die spannung ab der 2 te deine verbraucher !
zur ansteuerung reicht dann ein darlingtontransistor ein widerstand und das relais mit schutzdiode
gruß bernddi

BID = 118256

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
das erfüllt nicht seine Forderung: nach 30 Sek. ein Impuls von 2 Sek.!
Gruß
Peter

BID = 118260

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo otti
haste ne besere und billigere idee , dann her damit und ob er den 2 sek impuls braucht oder nicht muss er schon selber rausfinden , jedenfalls schaltet meine idee zuerstmal nach 30 s und verbraucht danach keinen strom mehr
und solange die zündung an ist bleibt das relais auch angezogen und da relais in der regel umschaltkontakte haben und evl ein 2 tes relais eingesetzt werden kann ist es auch möglich mit nem elko parralell zum 2 ten relais das für 2 sek beim abschalten des ersten ziehen zu lassen dann hat er genau das was er will !!
gruß bernddi

BID = 118282

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hab mal auf die Schnelle eine Schaltung entworfen.
Ich hatte aber keine Lust eine komplette Berechnung der Werte durchzuführen.
Du kannst die Schaltung ja mal aufbauen und testen.
Die Widerstände R1/R3 sollten über 500 K liegen und die Kondensatoren C1 ca. 2200 uF, C2 ca 470 uF.
Schlag mich nicht, wenn es nicht funktioniert.
Gruß
Peter

BID = 118286

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

P.S.
Zum Schalten des Relais` brauchst Du keine Darlington Stufe.
Ein Transistor müßte reichen.
Gruß
Peter

BID = 118373

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
habe gerade mal die erste Stufe aufgebaut und getestet.
Der 1. Transistor sollte ein BC 213C sein und der Kondensator bei ca. 20Sek. 470 uF oder wenn höhere Zeit gewünscht noch einen 100 uF parallel.
Der Widerstand parallel zum Kondensator ist 1M.
Der Widerstand an der Basis des zweiten Transistors sollte ebenfalls 1M haben; die beiden anderen Widerstände sind 1K.
Der zweite Kondensator müßte mit 47-100uF richtig liegen.
Gruß
Peter

BID = 118455

nablin2k

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi,

ich habe mal einen Arbeitskollegen gefragt zwecks dieser Schaltung. Der hatte die Idee mit einer Komperatorschaltung. Da soll dann der Komperator nach der Kondensatorentladung geschaltet werden.

Er meinte, es müsste nur ausgerechnet werden welchen Widerstand und welchen Elko man braucht, das der Elko nach 30 Sekunden soweit entladen ist, das der Komperator durschaltet.

Was haltet ihr davon?

MfG
Marcel

BID = 118492

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wenn Du meinst, daß eine Schaltung mit einem Komparator einfacher ist, dann bau sie.
Ich dachte, Die Schaltung sollte nach der Arbeit keinen Strom mehr verbrauchen. Meine Schaltung erfüllt diese Forderung. Ein Komparator verbraucht immer Strom, wenn auch nur wenig.
Gruß
Peter

BID = 118494

nablin2k

Gerade angekommen


Beiträge: 10

HI,

ich selber habe von Komperatoren keine Ahnung und habe deshalb hier noch mal nachgefragt. Da die Komperatorschaltung ja immer Strom braucht, fällt sie für mich flach.

Hast Du evtl. noch eine bessere Zeichnung von deiner Schaltung mit allen Werten dabei? Evtl. auch mit der Möglichkeit per Poti die Zeit von 30-60Sekunden selbst einzustellen.

MfG
Marcel

BID = 118611

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich hoffe, Du kannst löten.
Hier die Schaltung mit den Werten.
Gruß
Peter



BID = 118613

nablin2k

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi,

ja, löten kann ich. Mache das alles halt nur Hobbymäßig und habe nur die Grundkenntisse von ein paar Bauteilen, welche man halt so in der Ausbildung zum Fachinformatiker kennenlernt.

Ich löte die Schaltung die Tage mal zusammen und poste dann mein Ergebnis.

Danke

MfG
Marcel

BID = 120292

nablin2k

Gerade angekommen


Beiträge: 10

HI,

es gibt ne kleine Planänderung. Nun sieht es so aus, das ich eine Schaltung brauche, welche wenn sie für 0,5S ein Signal (12V oder 0V) erhält, nach 30S ein Signal für min. 0,5S bis max. 2S durchschaltet.

Sie darf aber trotzdem im Idle-Modus kein Strom ziehen.

Danke

Marcel


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197470   Heute : 3878    Gestern : 4612    Online : 565        18.10.2024    20:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331859588623