einfach Anfängerfrage: Zwei Schalter im Flur und nur eine Lampe. Wie anschließen ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:35:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
einfach Anfängerfrage: Zwei Schalter im Flur und nur eine Lampe. Wie anschließen ?
Suche nach: schalter (25779) lampe (10743)

BID = 117805

eyupk

Gerade angekommen

Hallo Boardler,
bei der kompletten Renovierung meines Hauses habe ich alle Elektroinstallationen selbst gemacht. Mein Nachbar ist Elektroinstallateur und hat mir alles (fast alles) aufgezeichnet und ich habe es nach Anleitung gut hinbekommen. Tja, nun ist es gekommen wie es kommen muss. Er ist vor zwei Tagen für 14 Tage in den Urlaub gefahren und ich kann ein – für einen Fachmann – einfaches Problem nicht lösen. Also: Ich möchte die Flurbeleuchtung mit einer Lampe mit zwei Schaltern bedienen. Ein Schalter ist am Eingang und der andere am Ende. Das heisst, man kann beliebig mit jedem Schalter die Beleuchtung an und ausmachen. Egal in welcher Stellung die Wippe ist. Ich weiss, dass die beiden Schalter mit einem 5 Adrigen Kabel verkabelt werden müssen. Aber wie genau….. keine Ahnung.

Kurz: zwei Schalter und eine Lame! Wie anschließen.

Ich habe eine Bitte am ende. Die Erläuterung sollte für einen Laien verständlich sein.

Vielen Dank + Gruß

Ach ja, falls es im Web einen Link mit Zeichnung oder einer Beschreibung gibt, immer her damit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eyupk am 22 Okt 2004 22:36 ]

BID = 117810

sam2

Urgestein

Hallo eyupk,

erstmal Willkommen im Forum!

Das, was Du suchst, ist eine sog. "Wechselschaltung".
Hier dann der gewünschte Link:

http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

Die Aderfarben werden aber bei Dir etwas anders sein und wenn keine Steckdosen mit bei den Schaltern sind, dann fallen deren Adern natürlich auch weg (bis auf den Schutzleiter, der ist immer mitzuführen, auch zu Schaltern).

Wenn dann noch Fragen sind, nur zu!

Gruß,
sam2

P.S.
Du hast einen mutigen Nachbarn...

BID = 117811

Eltako

Schreibmaschine

Hallo!

Ich würde sagen das ist eine Wechselschaltung

Hier siehste wie es gemacht wird:

http://www.stromer84.de/links/wechsel021.html

BID = 117814

Eltako

Schreibmaschine

Oh, Sam war ein wenig schneller

BID = 117818

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
diese schaltung nennt sich wechselschaltung siehe zB http://www.stromer84.de/links/wechsel021.html
vorteil es ist egal wo du die lampe anschliest und du kannst proplemlos auch "beleuchtete " wechselschalter verwenden
gruß bernddi

BID = 117821

eyupk

Gerade angekommen

spitze. Vielen Dank!
Ich dacht mir, schreibste einen Beitrag und guckste morgen abend noch mal rein ob sich da was getan hat, aber ihr seid schneller als der Blitz und die Zeichnung ist wirklich gut verständlich.

Danke + Gruß ... und danke für das "willkommen"

Danke an die Boardler, die sich die mühe machen und anderen helfen wollen. Thx @ Bernddi, Eltako und sam2

BID = 117841

eyupk

Gerade angekommen

Hallo,
kurze Frage noch mal: Ich habe mir die Zeichung ins Gehirn gebrannt und komme auf das Ergebnis: Wenn ich die Steckdosen nicht brauche, kann ich das fünfte Kabel auch weglassen. (okay okay, die meisten Kabel haben 5 Adern und nicht 4) Ich wollte nur noch mal Fragen weil ich glaube die Zeichung verstanden zu haben.

BID = 117847

röhre

Inventar

Das fünfte Kabel ist die fünfte Ader.
Wieso haben die meißten Kabel 5 Adern?
Es ist nur so, das 5 adriges Kabel fast billiger ist wie 4 adriges Kabel.
So ein Mist, jetzt schreibe ich auch Kabel.
Meinte natürlich Leitung.
Oder hast Du Kabel verlegt?

röhre

BID = 117848

sam2

Urgestein

Was Du meinst, sind Adern, nicht Kabel (Kabel liegen in der Erde...)!

Aber ansonsten hast Du es offenbar richtig verstanden! Es gibt (zwar nicht im Baumarkt) sogar spezielle Leitungen ohne Schutzleiter, da würde dann eine dreiadrige genügen. Aber eine fünfadrige mit ist billiger als eine dreiadrige ohne...
Ne 4er könntest Du auch nehmen, aber die ist auch teurer als ne 5er.

Und klemme auch die Schutzleiter zu den Schalterleitungen mit an (natürlich nicht am Schalter, dort bleibt das Ende offen, sondern nur am anderen Ende bzw. Anfang), dann wirkt er ohne Aufpreis als Isolationsüberwachungsleiter!

Ich gehe aber mal davon aus, daß die Anlage nach Fertigstellung fachgerecht komplett durchgemessen wird!

BID = 117849

röhre

Inventar

Die Lösung kam zu früh.
Wäre doch einmal Interessant gewesen, was bei Leitung und Kabel so alles herausgekommen wäre.

röhre

BID = 117853

sam2

Urgestein

Sorry, aber als ich anfing zu schreiben, war Dein Beitrag noch nicht da...

BID = 117856

röhre

Inventar

Macht doch gar nichts.

gruß
röhre

BID = 117861

eyupk

Gerade angekommen

***lach*** eure Augen sehen richtig. Hier schreibt der Laie.

Es geht mir ja nicht darum, dass ich an der Leitung spare oder mich morgen auf die Suche nach einer 4 adrigen Leitung mache. Ich wollte nur sichergehen, dass ich die Zeichnung verstanden habe.

Also 4 Adern reichen für diese Schaltung ohne Steckdose.

Mein Bruder hinter mir sagt gerade: Dann könnte man auch eine "normale" Leitung 3X1,5mm2 nehmen und doppel verlgen und eine Ader pro Leitung weglassen.

hihi.... also ich bin morgen im Bauhaus und kaufe ca. 12m 5X1,5mm2 und dann passt es schon

Danke + Gruß

BID = 117865

sam2

Urgestein

Kaufe besser einen 50m-Bund davon.

Das wird nicht teurer sein, eher billiger, als 12m der selben Leitung als Meterware von der Rolle!

BID = 117872

röhre

Inventar

Gehe nicht ins Bauhaus.
Gehe zum Elektriker und unterstütze damit den Fachhandel.

röhre

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393331   Heute : 527    Gestern : 7548    Online : 552        25.11.2024    4:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123013019562