Einschaltstrom und FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:51:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Einschaltstrom und FI

BID = 116953

Julian_A

Gerade angekommen

Heute wurde erstmals mein neuer Schaltschrank unter Strom gesetzt. Davor hat der Elektrobetrieb Isolationsmessungen aller Stromkreise vorgenommen: N gegen PE war immer im zweistelligen Megaohmbereich.
Es gibt drei 30 mA FIs, einer 63 A für die Nachtspeicher und zwei zu 40 A für die restlichen Stromkreise. Die 40er sind neu vom Elektriker, Marke AEG.
Am Nachmittag flog dann einer der 40 A FIs. Die Elektriker haben die Fehlersuche erst mal meiner Frau überlassen. Ich hatte Ihr am Telefon empfohlen, den Kühlschrank mit Hilfe der Kabelrolle auf eine nicht betroffene Steckdose zu hängen und ansonsten abzuwarten. Der Kühlschrank lief dann einwandfrei.
Fehlersuche ergab, daß der eine FI fliegt, sobald ein Verbraucher anschaltet, egal ob der Kühlschrank (der Motor hat nur 90 Watt), eine Herdplatte auf Stufe 2 (bis 1.5 hält der FI) oder der Boiler.
Interessanterweise verkraftet der zweite, gleiche FI (Werte + Hersteller) den Kühlschrnk problemlos (mit den anderen Verbrauchern habe ich es nicht ausprobiert). Zudem habe ich einen mobilen FI (Brennenstuhl Personenschutzadapter 30 mA) probiert: Auch dieser wird durch den Kühlschrank nicht ausgelöst.

Ich werde morgen den Betrieb anrufen und den FI tauschen lassen.

Trotzdem meine Frage: Hat jemand von Euch noch eine Idee, woran das noch liegen könnte, oder so einen Fall schon erlebt ?

Danke für Eure Antworten

Julian

BID = 116959

gretel

Schreibmaschine

... ja hatten wir hier erst neulich im Forum - auch tauschen eines FIs der sich komisch benahm - Suchfunktion hilft hier weiter !

grüße
gretel

(Vermutung war: Kontaktprobleme innerhalb FI Anschlüsse)

BID = 116998

sam2

Urgestein

Auch wenn das mit dem defekten FI mal vorkommt, ist es extrem selten.

Ich glaube viel eher an einen Fehler in einem angeschlossenen Betriebsmittel oder einen falsch angeschlossenen FI (bzw. Endstromkreis)!

Das einzige, was man bisher mit Bestimmtheit sagen kann, dürfte sein: Der Kühlschrank ist es NICHT.

Deine Beschreibung deutet sehr auf einen N-PE-Schluß hin.
Man muß also nochmal den Isolationswiderstand hinter dem betroffenen FI messen. Oder durch Abklemmen und abschnittweises Wiederanklemmen der abgehenden N ausprobieren, in welchem Zweig der Fehler sitzt.

BID = 117390

Julian_A

Gerade angekommen

Sam hatte recht

Nachdem die Elektriker den FI getauscht hatten, war das Problem noch immer da. Weil der FI auch beim Anschalten der Beleuchtung in der Waschküche flog, haben wir uns da mal genauer umgeschaut.
Da hattte ich doch glatt eine Steckdose in einem Nebenkeller vergessen, die noch klassich genullt war . Und bei der Isolationsmessung aller Stromkreise vor dem Umklemmen in den neuen Zählerschrank ist es merkwürdigerweise auch nicht aufgefallen .

Und ich habe mal wieder was dazugelernt. Ich hatte zuerst gedacht, daß sich der FI bei solch einem Fehler gar nicht erst einschalten läßt.

Grüße

Julian

BID = 117401

sam2

Urgestein

Das ist auch ganz logisch, daß man so eine Brücke bei der Isolationsmessung nicht feststellen kann!

Überlege mal selbst...

BID = 117804

Tutanchamun2107

Neu hier

Hallo Julian A,

als ich Deine Anfrage gelesen habe, war mir klar, dass da irgend eine Brücke zwischen N und PE existiert. Wenn man den Fehler einmal hatte, vergißt man ihn nie wieder. Aber noch ein Hinweis im Zusammenhang mit Außensteckdosen.
Wenn Du eine Außensteckdose (auf einem FI) hast und nur die Phase abschaltest, kann man dir von draußen alles abschalten, was auf diesem FI hängt. Einfach Brücke zwischen N und PE und Dein FI fliegt raus, sobald ein Verbraucher zum Beispiel Kühlschrank einschaltet. Deshalb immer Außensteckdosen auf eigenen FI - nicht nur wegen boshaften Zeitgenossen. Wenn Dir z.B. in eine Außenleuchte Wasser eindringt, kann das gleiche passieren.

Gruß Joachim

BID = 117829

Julian_A

Gerade angekommen

@sam

Bei der Isolationsmessung hat der Elektriker bei den komplett abgeklemmenten Kabeln die Phase gegen N und PE sowie N gegen PE gemessen. Ich war nicht bei allen Messungen dabei, aber bei den Stromkreisen, bei denen ich zugeschaut habe, hat das Gerät einen zweistelligen Megaohmwert oder OL angzeigt. Mit OL zeigte das Gerät auf jeden Fall eien Überschreitung des max. Widerstandes an. Da das Gerät für den Kollegen neu war, haben wir es mit Klemmen frei in der Luft und kurzgeschlossen ausprobiert.

Mir ist trotz Nachdenkens nicht klar, warum bei dieser Art Messung ein N - PE Kurzschluß unerkannt bleiben sollte ?

Grüße

Julian

BID = 117843

sam2

Urgestein

Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel!

Wenn alles sauber mit separatem Schutzleiter verlegt ist, dann hast Du Recht: ein N-PE-Schluß ist meßtechnisch gut zu ermitteln (das Lokalisieren kann dann trotzdem aufwendig sein).

Aber wenn in einer umgestellten Altinstallation (wie hier) noch eine klassisch genullte Steckdose übersehen wurde, dann gibt es ja keine Verbindung zwischen N und PE!
Sondern einer von beiden endet blind, während der andere sich aufteilt in "PE" und "N". Und dann passiert eben genau das: Entweder fließt Betriebsrückstrom über den PE, also am FI vorbei, was diesen auslöst. Oder der N liegt auch am Schutzkontakt, was dann beim Anschluß eines Gerätes der Schutzklasse I zum externen Abfluß von Betriebsstrom (nicht nur von diesem Gerät) aus dem N führen kann, was wiederum den FI asuslöst...

BID = 117855

Julian_A

Gerade angekommen

Hallo Sam,

stimmt, die klassische Nullung einer Steckdose macht keine N-PE Schluß.

An der besagten Steckdose war aber nie was angeschlossen. Wie merkt dann der Fi, daß der N in zwei Adern übergeht, die tot enden ?

Muß mir das morgen mal genau ansehen.

Grüße

Julian

BID = 117858

sam2

Urgestein

Möglicherweise hat der Schutzleiterbügel bereits in der Dose Erdverbindung (vielleicht alte Metalldose?).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393552   Heute : 748    Gestern : 7548    Online : 534        25.11.2024    6:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0877559185028