Autor |
|
|
|
BID = 116468
Ltof Inventar
|
|
?????????
OK!
Dann liegts wohl eher NICHT an den Heizungen. Die Quelle muss woanders sein.
Radiakalmethode: wenns Kribbelt, ALLE Sicherungen aus und nochmal prüfen. Alle nach und nach wieder an und systematisch prüfen, ob die Quelle aus Eurem Stromkreis kommt.
Ansonsten:
-Gibts einen UFO-Landeplatz in Eurer Nähe?
-Lebt Ihr mit der Wand zu einem Nachbarn, der gerne bastelt?
vielleicht hat der was verpfuscht und irgendwo die Wand unter Strom gesetzt.
-Irgendwo besonders starke Stromverbraucher in Eurer Nähe?
-Nachtspeicherheizungen?
-Defekte Nachttischlampen?
...
nicht aufgeben!
BID = 116543
sam2 Urgestein
|
|
Also jetzt macht mal halblang mit den paranormalen Vermutungen!
Es hat alles seine Richtigkeit, auch, daß der Lügenstift etwas anzeigt, obwohl nur vorher Verbindung zum Netz bestand.
Das ganze ist wirklich ein kapazitives Phänomen.
Lösungsvorschlag:
Spannung erdfrei machen durch Vorschalten eines geeigneten (möglichst gemeinsamen) Trenntrafos! |
|
BID = 116558
Ltof Inventar
|
Wieso?
Zitat :
|
...Später habe ich gemerkt, dass der Phasenprüfer sogar noch eine Zeitlang glimmen kann, selbst wenn KEINE Heizung mehr in der Steckdose steckt (aber auch nur dann, wenn er mit gesteckter Heizung vorher auch glimmte..)!!! ...
|
BID = 116563
Eltako Schreibmaschine
|
@ Sam
Ich meine den Widertstand insgesamt von der Spitze bis zu dem Teil, wo ich meinen Finger draufhalte also innere Widerstand + Lämpchenwiderstand.
Eine Glimmlampe in einem Schalter ist ja stärker (vom Licht"strahl" her) oder?
sam2 Urgestein
|
@:ltof
[quote]Wieso?[quote]
Ganz einfach:
Weil der Kondensator, den der Mensch auf dem Wasserbett bildet, eben eine zeitlang braucht, bis er über den geringen Glimmlampenstrom entladen ist...
@eltako:
Kommt drauf an!
Wenn die Glimmlampe nicht gezündet ist, geht der Summenwert gegen Unendlich, im Brennzustand dürften es dagwegen so etwa 50kOhm aufwärts sein.
|
BID = 116581
Eltako Schreibmaschine
|
Also 50kOhm sind ja nicht die Welt! Hätte jetzt gedacht es wäre mehr
desperado Gerade angekommen Beiträge: 19
|
@sam2:
"Das ganze ist wirklich ein kapazitives Phänomen."
Meinst du damit: (relativ) ungefährlich? Warum tritt das nur manchmal auf? Kann das mit Leitfähigkeit Wassersack (Nachtschweiß, Salze...) zu tun haben? Kann das deshalb sein, dass das Problem nur temporär auftritt?
"Lösungsvorschlag:
Spannung erdfrei machen durch Vorschalten eines geeigneten (möglichst gemeinsamen) Trenntrafos!"
Was zum Teufel ist DAS denn...? Ich habe jetzt mal bei Conrad gestöbert, welchen sollte ich denn nehmen?
???
|
BID = 116705
T.P. Gelegenheitsposter
|
wenn man bedenkt, dass einem eine Glimmlampe wenn man sie ohne Vorwiderstand betreibt leicht um die Ohren fliegen kann, ist ihr widerstand im gezündeten Zustand doch sehr klein. (Stoßionisation des Gases in der Lampe)
@desperado: ein Trenntrafo ist ein Trafo der ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 hat.
Er liefert somit bei einer Primärspannung von 230V wiederum eine Sekundärspannung von 230Volt.
Diese Trafos dienen dazu Geräte die daran betrieben werden galvanisch vom Netz zu trennen. D.h. Es kann auf der Sekundärseite kein Strom mehr zur Erde hin abfließen, wodurch der Ausgang potenzialfrei wird.
Allerdings must du aufpassen, dass der Trafo genügend Leistung zur Verfügung stellen kann. Wenn deine Heizungen im Bett jeweils eine Leistungsaufnahme von 300W haben, sollte der Trenntrafo mindestens eine Leistung von 750VA übertragen können damit er nicht zu warm wird.
Gruß
T.P.
|
BID = 116717
sam2 Urgestein
|
Hallo desperado,
ja, solange es bei der rein kapazitiven Erscheining bleibt, ist es ungefährlich, aber eben lästig.
Das Problem ist nur, daß man als Nutzer vermutlich nicht unterscheiden kann zwischen diesem Effekt und einem echten galvanischen Leckstrom (wie er später durch Alterung der Heizelemente durchaus mal auftreten könnte)...
Und das mit dem nur temporären Auftreten erklärt sich ganz einfach genau über solche Parameter wie von Dir schon genannt (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Schweiß, etc.)!
Bei CONRAD hab ich jetzt nix Geeignetes gefunden. Bei anderem Lieferanten kostet ein steckbarer Gehäuse-Trenntrafo für beide Betten (630VA) ca. € 600,-. Einzeltrafos (Klemmen mit Zugentlastung) für je ein Bett (300VA) sind so ab ca. € 70,- zu haben.
Also arg teuer, weil so große Trenntrafos nur selten und dann meist gewerblich eingesetzt werden.
Daher meine Empfehlung dazu:
Schau bei ebay!
Dieser hier wäre z.B. gut geeignet
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1
und steht derzeit bei nur € 15,50.
Wenn Du da auf die letzte Minute mit einem dreistelligen Gebot reingehst, krigst Du ihn wahrscheinlich um die 100 €, vielleicht sogar deutlich billiger.
Solche Teile kommen dort aber immer wieder mal. Mußt nur darauf achten, daß er mindestens 600VA hat, besser etwas mehr. Und natürlich eine steckerfertige Ausführung mit Gehäuse!!! Ansonsten müßte man das Ding erst mal fachgerecht kapseln etc. Das ist aber nur was für den Fachmann.
Viel Erfolg!
Gruß,
sam2
|
BID = 116794
gretel Schreibmaschine
|
Hallo .
quote ohne realquote :
-
@desperado: ein Trenntrafo ist ein Trafo der ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 hat.
Er liefert somit bei einer Primärspannung von 230V wiederum eine Sekundärspannung von 230Volt.
-
endquote ohne realquote !
es gibt natürlich auch andere Konfigurationen !
Deshalb auf Primär- und Sekundärangabe achten !
grüße
gretel
|
BID = 116881
röhre Inventar
|
In einem Zweifamilienhaus hatte ich ein ähnliches Phänomen.
Der Kund sagte, wenn er in der Wanne sitzt und den Handgriff der an der Wand angeschraubt ist, anfasst, spürt er ein Kribbeln.
Eine Messung ergab eine ordentlich geerdete Wanne, sowie ein geerdetes Rohrsystem.
Eine Überprüfung des Fi-Schalters verlief Positiv. Ich hatte an einem def. Gerät und ein def. Fi-Schalter gedacht.
War nicht.
Dann ging ich zur oberen Wohnung.
Dort überprüfte ich den Fi-Schalter. Negativ. Er löste nicht aus.
Habe den FI-Schalter erneuert.
So weit so gut.
Tage später mußte ich wieder kommen, der Fi löst aus, wenn die Waschmaschine läuft.
Durchgemessen, Heizung Isolationsfehler.
Masch. rep.
Dann viel mir der Kunde unten wieder ein. Kribbeln in der Badewanne.
Logisch, Spannung auf dem Erder durch die def. Wa, Alle Leitfähigen Teile unter Spannung.
Ist ja weiter nicht schlimm.
Nur der Handgriff hatte ein anderes Potential.
Dadurch das Kribbeln.
Haben wir es hier mit einem ähnlichen Fehler zu tun?
röhre
BID = 117097
|
@röhre:
"Haben wir es hier mit einem ähnlichen Fehler zu tun?"
Scheint mir unwahrscheinlich, weil das Stromspannungsgefühl ja auch auftreten kann, wenn die Heizelemente an anderen Steckdosen/anderen Sicherungen in anderen Zimmern hängen. Die Wassersäcke selbst liegen auf einem hölzernen Untergrund, das Bettgestell selbst ist auch aus Holz.
@alle:
ist ein (Trenn)trafo möglicherweise nicht zu laut für ein Schlafzimmer? Die Trafos, die ich kenne, brummen alle mehr o. weniger.
Wenn ich mich an der Erklärung 'kapazitive Erscheinung' festhalte, dann kommt mir noch eine generelle Idee mit 'Stecker ziehen/Zeitschaltuhr': tagsüber heizen, nachts abschalten. (Dazu mache ich aber ein neues Thema auf, sonst wird's zu unübersichtlich).
|
BID = 117101
sam2 Urgestein
|
Da die Betriebsmittel hier keiner berührbaren Metallteile haben und die Steckdosen ja schon vom Elektriker auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme geprüft wurden, möchte ich ausschließen, daß es sich hier um einen "ähnlichen Fehler" wie im Fall von Röhre zu tun haben.
Was bitte kennst Du Da für Trafos? Wird wohl billigster Rotchina-Schrott sein...
Gute Trafos brummen bei Nennlast so gut wie nicht. Am wenigsten Ringkerntrafos, aber dafür sind die auch teurer. Vergossene meist wieder weniger als nicht vergossene. Aber er muß ja nicht im selben Raum stehen. Was ist denn hinter der Wand am Kopfende des Bettes bzw. hinter der linken und rechten Seitenwand?
Ob ein Aussetzbetrieb sinnvoll ist, hängt von der Wärmekapazität des Bettes, der gewünschten Temperatur und dem Thermischen Widerstand der ganzen Konstruktion ab.
Aber Ihr könnt ja ganz leicht ausprobieren, ob das für Euer Komfortbedürfnis ausreichend ist.
|
BID = 117182
|
Die Trafos, die ich zuletzt kennenlernte, befinden sich in Halogenlampen (IKEA).
Hinter dem Kopfteil kommt eine Wand und dann das Wohnzimmer mit Bücherwand, links Balkon, rechts Flur.
Was ist denn mit 'Stecker ziehen' als kostengünstige Adhoc-Lösung? Funzt? Oder doch besser Trenntrafo, weil der evt. zusätzliche Vorteile bietet?
|
BID = 117223
sam2 Urgestein
|
Genau solchen Schrott meinte ich. Bei IKEA steht das verräterische P.R.C. doch meist sogar drauf...!
Also könnte man die Elektrik z.B mit einer Bohrung ins Wohnzimmer auslagern und dort in oder neben der Bücherwand unterbringen.
War die nächste Frage wirklich ernst gemeint???
Klar hilft Steckerziehen, sehr gut sogar! Ist auch extrem kostengünstig. Noch günstiger kommt dann der konsequente Schutz gegen elektrische Wechselfelder, nämlich durch Verkaufen der Wasserbetten...
Der Vorteil beim Trenntrafo ist halt, daß die Betten auf diese Weise ganz normal warm bleiben!
Ohne Strom tun sie sich da halt etwas hart...
Aber die Entscheidung zwischen warmem Wasserbett und wirksamer Netzfreischaltung kann Euch niemand abnehmen!
Alternative:
Ich weiß nicht, ob es das fabrikmäßig gibt, aber man könnte die Wasserbetten ja auf Warmwasserumlaufheizung umrüsten und dann mit an die Zentralheizung hängen.