Eltako R12-100 24V bleibt hängen !

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:53:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Eltako R12-100 24V bleibt hängen !
Suche nach: eltako (1022)

BID = 117628

joewashere

Gerade angekommen

Hallo,

meine Fußbodenheizung wird über drei Eltako R12-100 24V Schaltrelais auf und zu gefahren.
Nun bleiben jedoch immer öfter die roten Plastikteile hängen und fallen nicht runter, somit schließt der Motor nicht und es heizt sich weiterhin auf.

Sind die Schalterrelais kaputt ? Wenn ich mit dem Finger auf die roten Plastikteile drücke, fallen sie herunter und der Motor schließt !

Sollte ich mir neune Eltako Schalterrelais zulegen ? Welche Alternative habe ich noch ?

Vielen Dank

JOE

BID = 117641

sam2

Urgestein

Hallo joeishere,

erstmal Willkommen im Forum!

Ja, da sind die Relais anscheinend mechanisch abgenudelt.
Erneuern. Nimm am besten wieder die selben. Andere Fabrikate sind nicht unbedingt besser...

Alternative?
Heizung durchlaufen lassen oder außer Betrieb nehmen.
Ist aber wohl beides nicht besonders empfehlenswert.

Gruß,
sam2

BID = 117670

gretel

Schreibmaschine

Hallo ,

auch die Herstellerfirma unter

www.eltako.de

kann evtl. weiterhelfen ! (Kulanz bei Fehlerbeschreibung)

grüße
gretel

BID = 117720

sam2

Urgestein

Naja, wenn sie noch nicht zu alt waren, könnte das einen Versuch wert sein.

Aber vielleicht sind sie einfach verbraucht. Die Teile haben eben nur eine begrenzte Zahl von Schaltspielen!

Wie alt waren denn die Relais? Bei Eltako steht doch immer das Produktionsdatum auf nem Aufkleber dran.

BID = 117727

joewashere

Gerade angekommen

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Die Relais sind nun bereits 4 Jahre alt ! Ist das die Höchstlebensdauer für die Dinger ?

Sind ja nicht gerade billig...19-23 Euro pro Stück

Vielleicht finde ich ja welche bei eBay

Danke an alle...

JOE

BID = 117793

EDDI-Z

Neu hier

Zur Homepage von EDDI-Z

werden denn immer alle drei relais gemeinsam geschaltet?

in diesem fall würde ich mir nach einem 4kW- schütz umsehen.
dies schütze unterliegen deutlich höheren mechanischen und elektrischen anforderungen, als installationsrelais.

bedenke, die dinger laufen in industrieanlagen, teilweise über 10 jahre bei einer deutliche höheren schaltfrequenz, und belastung, als bei deiner heizung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394591   Heute : 1787    Gestern : 7548    Online : 832        25.11.2024    10:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826201438904