hi,hi, erinenrt mich an alte cb.funk zeiten, wo jkeder mal 20sec - 2 minuten seines liebliongssongs per cb "vorgeführt" hat. BLOß: 1. waren das keine dauersendungen und 2. waren die ja im rahmen eienr entten egsprächsrunde passiert, und ja nicht ständig sondern das war an manchen abenden, wemma so gerredet hqat und zum thema musik kam ma' das jeder mal so seine musik kurz rausgelassen hat, na,ja, strenggenommen auch shcon net erlaubt, auch wegend er gema (die ja max. 30 sec. intros ohne lizenzkosten erlaubt) , aber cb funk ist zum gegensprechen, net dafür das einer auf einem kanal dauersendet und die andren zuhören. dafür hats ja den ukw rundfunk
wenn jeder funker das machtg sind schnell alle 80 kanäle voll und keiner kann mehr den cb funkd azu nehmen wozu er ist.
1. zum sprechen miteinanda und 2. für packet radio (datenfunk)
darum gibts ja diese regelungen vond er regtp, DAMIT löeute, die die qrg (frequenmz) permanent blockieren, möglichst rasch entfernt werden, damit der rest der funker miteinander ggf. auch in großen unden von 20 und mehr leuten reden kann...
wie fändest du das, wenn du dich mit deinen funkerfreunden unterhalten wolltest aber auch allen 80 kanälen dudeln kübelböck, britney spears,janette und special d?????
so unter dem motto "hey leute ich hab' voll die coole neue bravo hits, und muss die nun jedem zu gehör bringen"
jo, klar, reizt es, so 'nen kleinen radiosender zu haben, aber leider gibts zu wenig frequenzen, als das man jedem bürger 'ne sendefrequenz schenken könnte
klar, ich fänd's auch super, wenn ich meine ganz private sendefrequenz hätte um alle just for fun it meiner musik berieseln zu können, aber das is' halt nunmal leider net drin, frequenzen sinbd knapp, darum werden die wichtigen an die , die gut zahlen vergeben (rundfunk) und die weniger wichtigen für sinnvolle und hilfreiche kommunikationsanwendeungen, eben z.b. den cb funk vergeben, und damit nicht jeder der sieht "toll, ich kann mir 'n funkgerät kaufen und dann gratis senden" das als einladung zum "frequenz stundenlang zum senden meiner lieblingsmusik belegen" versteht, gibs da eben regeln, damit die 80 kanäle von tausenden funkern sinnvoll genutzt werden können und net eben nur von 80 funkern
na,ja, es gibt shcon en kleinen trick, legal seinen privaten radiosender aufzumachen.
funkkopfhörer oder funklautsprecher beim aldi kaufen,senden meist auf 433 oder 466 mhz (oder warens 446 mhz?) mit wenigen milliwatt.
stell ' den sender halt direkt in dein dachfenster, dann können zumindest die nachbarn die im besitz von funkscannern, pmr/lpd handfunken oder ebenso funkkopfhörern/boxen sind, dein radioprgramm hören.
geht freilich net sehr weit und viel leute wirste net mitw erreichen, da net viele besagte geräte besitzen, aber immerhin......
(hier störste in der regel zumindest keien andren funkkopfhörer suer, denn wenn di ihren sender anhaben, ist der ja näher an IHREM kopfhörer/lautsprecher also stärker und wird durch deinen net egstört, höchstens die lpd/pmr user könnten sich gestört fühlen, die sind's aber auch gewohnt (weswegen lpd und pmr sich auch net grasd der allzugroßen beliebthjeit erfreuen - vom garagentoröffner bis zum funkkopfhörer müllt halt 'ne menge geraffel auf den sprachkanälen)
Marcus