Installation FI-Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  05:36:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Installation FI-Schalter
Suche nach: schalter (25920)

BID = 109492

monty

Gesprächig

Mal noch eine betriebswirtschaftliche Frage zum Thema, warum bei dem Querschnitt eigentlich NYY und nicht NAYY? Der Preisunterschied sollte sich doch bei der Länge bemerkbar machen.

Gruß
monty

BID = 109508

sam2

Urgestein

Ganz einfach:
Alu ist zwar etwas billiger, aber in der Verarbeitung deutlich kritischer.
Deswegen rate ich dem Selbermacher eigentlich davon ab.

BID = 109584

donparasol

Neu hier

Vielen Dank für'S Abraten, aber Alu hätte ich sowiso nicht genommen. Ich wusste, gar nicht, dass es noch Alukabel gibt. Den Bandstahl mit zu verbuddeln möchte ich eigentlich nicht, weil ich den dann auch selber besorgen muss. Und zur Frage, ob der schon eingegossen ist: nein. Die Bodenplatte wird erst noch gegossen. Und die Baufirma leifert natürlich nur Fundamenterder ausreichend für die Bodenplatte und nicht noch für 30-40 m Entfernung zur ZAS.

BID = 109623

Bernddi

Schriftsteller

hmm ob du nun ein 5*25mm² kabel besorgs oder eben ein 4*25mm² ist ne sache des preises der verzinkte bandstahl dürfte einschlieslich der 2 notwendigen klemmen (kreuzklemme +trennklemme ) deutlich billiger kommen kupfer ist nun mal teuer wenn dein evu mitspielt reicht allerdings auch das verlegen von 4*25mm²von der zas zur uv und 16mm² von der pas zur uv (tn-c-s netz) nana sam von wegen dachziegel (wenn du beim buddeln auf ein warnband und danach auf einen banderder stöst weiste das da nen kabel liegt und sand ist eh das letzte alarmsignal !!! bei dachziegeln oder ähnlichem bauschutt siehts anders aus !!!!)und 30 meter bandstahl als strahlenerder ist nicht zu verachten da versenkste jede menge müll vom pen !!!! zur verlegung von erdkabeln min 5cm sandbett darauf das kabel abdecken mit 10 cm sand 30 cm erdboden dann warnband mindesttiefe 60 cm für den kabelgraben beim zuschütten das verdichten nicht vergessen gruß bernddi

BID = 109890

donparasol

Neu hier

Das mit dem Warnband hätte ich auch so gemacht. Alte Dachziegel sind bei mir nämlich Mangelware. Die Alte Laube hatte leider nur ein Dach mit Dachpappe gedeckt und die will ich ungern in meinem Garten vergraben:-))
Ich denke, nach Würdigung aller Ratschläge, ich werde mit 5*25 von der ZAS ins Haus gehen. Das ist für mich der einfachste Weg. Und auch werde ich nicht die ganze Installation über den FI laufen lassen, sondern eben nur einige Kreise, die zwingend erforderlich sind. Dazu kurz noch 'ne Frage: Ist es vorgeschrieben oder empfhehlenswert, die Heizug auch mit über den FI laufen zulassen, oder lieber nicht. Meine Befürchtung daran ist nur die, wenn zufällig der FI auslösen sollte, in meiner Abwesenheit, und sich das ganze Drama dann acuh noch im Winter abspielt, komme ich nach Hause und das Haus ist kalt, der Hund erfroren und das Aquarium bis auf den Grund zugefroren:-). Also ja oder ja, wenn ja, warum nicht?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187971602   Heute : 1903    Gestern : 28182    Online : 152        27.12.2025    5:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0827119350433