Phase in der Masseleitung und Erdung, brauche Hilfe und ein guten Rat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Phase in der Masseleitung und Erdung, brauche Hilfe und ein guten Rat
Suche nach: erdung (2107)

    







BID = 102584

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Lieber JeFF,

also erstmal vorweg zu Klarstellung:

Nach dem "wenn das Licht brennt, ist die Anlage in Ordnung"-Motto wird hier nicht gearbeitet!
Eine Diskussion auf diesem Niveau wird hier im Forum auch nicht stattfinden.

Du kannst Dich entscheiden, aber wenn Du hier Rat haben möchtest, dann ist ein gewisses Mindestmaß an Kooperationswillen und Akzeptanz von fachlichen Hinweisen unabdingbar.
Und Du solltest den Eindruck von ausreichendem Verantwortungsbewußtsein erwecken...


Also:
Es ist eine Mörderschaltung, denn wenn jetzt ein beliebiges Gerät der Schutzklasse I (z.B. Dein PC-Netzteil oder ne Nachttischlampe) einen Erdschluß bekommen sollte, dann stehen sämtliche leitfähigen Gerätegehäuse im neu "installierten" Bereich unter lebensgefährlicher Netzspannung und keine Schutzmaßnahme wirkt dagegen.
Ob derjenige, welcher als erstes da irgendwo dranfaßt, das überlebt, wird sich zeigen...

Du siehst die Sache offenbar immer noch zu locker:
Ein deutscher Richter würde Dich (falls Du nicht selbst dabei das Zeitliche gesegnet haben solltest...) dann ratzfatz Einknasten!


Das Wasentliche an einer ordentlichen Elektroanlage ist nämlich nicht, daß die Geräte irgendwie "funktionieren", sondern daß auch im Falle eines Fehlers noch die Sicherheit (Personen- und Brandschutz) gewährleistet ist.


Wenn Du den Strom "nicht ausschalten kannst", dann wirst Du auch niemals weitere Messungen oder gar Instandsetzungen an der Anlage vornehmen können.
Wirst halt den Rechner solange über ne Verlängerungsleitung aus einem anderen Stromkreis speisen müssen...


Ich bezweifle, daß es an Deinem Sicherungskasten "viele FIs" gibt. Vermutlich sogar keinen einzigen!
Was Du meinst, dürften schlichte Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomaten") sein. Das ist etwas ganz anderes.


Zumindest könnte folgendes stimmen:
In der alten Installation war Schwarz der Außenleiter L("Phase") und Grau der PEN-Leiter ("Nulleiter").
Es handelte sich um ein TN-C-System.

Erdkabel ist schonmal nicht schlecht.

In ein und demselben Raum darf es NIEMALS (auch früher schon nicht) Steckdosen mit Schutzleitern und ohne Schutzleiter geben.
Solche ohne waren nur in trockenen Räumen mit isolierendem Fußboden und ohne jedes fremde leitfähige Teil (z.B. Heizkörper, Wasserleitung etc.) erlaubt.

Übrigens: Erdung ist nicht gleichbedeutend mit Schutzleiter (aber das ist jetzt ein weniger schlimmer Lapsus Deinerseits...).

Ein DMM ist für derartige Messungen ungeeignet (wegen seines viel zu hohen Innenwiderstands).
Benutzte hierzu auch die Suchfunktion im Forum, Schlagwort "Blindspannung".

Frage:
Gibt es ein Badezimmer im OG? Balkon/Dachterrasse?


Gruß,
sam2

PS: Das Ding heißt DUSPOL. Nimm nicht den allerbilligsten. Brauchbare Geräte fangen so bei 10€ an. Teurere sind in der Regel vielseitiger und robuster. Er muß halt ne ordentliche Grundlast haben (sollte dranstehen).

Wie man ihn verwendet?
Naja, ähnlich wie Du es mit dem Multimeter bei der Spannungsmessung gemacht hast.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Sep 2004 16:47 ]

BID = 102603

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

 

  

Moin nochmal...

was soll ich denn eurer meinung nach machen???
wo kein schutzleiter ist, kann ich auch kein anschließen...
mir hat immernoch niemand gesagt was ich mit dem gelb-grünen Kabel machen soll... wo soll ich das denn anschließen wenn nix von unten kommt. es ist halt ein altes haus. Und Warum gings früher ohne und jetzt nicht. Hätte ich alles so gelassen wir es war wärs auch net in Ordnung.

Im 2. OG gibt es kein bad, Heizkörper ja falls es von bedeutung ist. Im 1. OG gibt es ein Bad der selbe Stomkreis. Dort kann ich solche Spannungen aber nicht Messen, da ist alles in ordnung. Obs da ein Schutzleiter gibt weiß ich net, auf jeden fall ist die eine Steckdose dafür audgelegt. Und nu?

Wenn ich will kann ich den strom ausschalten, dann muss ich halt mein rechner ausschalten, aber es macht im mom wenig sinn, weil hier im haus eh keiner rumläuft außer mir und ich daran im mom net arbeite, bis ich weiß was ich machen soll...

Zum Thema FI's und Lastschutzschalter...
Da steht:

AEG
Elfa E81
B16
~230/400

und rechts daneben:

VDE
6000
3


BID = 102607

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

...also Du hast einen LS-Automaten mit B-Charakteristik vor Dir und keinesfalls einen Fi-Schutzschalter.

Im Grunde genommen hat Du eigentlich nur eine 2-adrige Leitung (1,5 qmm Querschnitt) ausgetauscht, gegen eine 5-adrige Leitung (2,5 qmm Querschnitt).
Leider gilt , da es ja Fehlerauftritte gibt hier nicht mehr der Bestandschutz - hier liegt der Hase im Pfeffer !

Also doch besser Dupol (N) oder besser besorgen und gewissenhaft nachprüfen , Leitungslängen grob überschlagen !

Jetzt mal keine weiteren Adern anschliessen !

Beste Lösung:
... eine Fachfirma das Problem ansehen lassen !
Die soll auch mal die Steckdosenstromkreise im entsprechenden Bereich durchmessen !

gretel

BID = 102609

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, JeFF,

das hört sich doch schon viel vernünftiger an.

Doch, man kann nicht nur nen Schutzleiter anschließen wo keiner ist, man muß sogar!

Wie das zu machen ist (aber wirklich nur als Provisorium, denn eigentlich muß die Leitung komplett bis zum Sicherungskasten neu!!!), verraten wir Dir,, wenn Du den DUSPOL in der Hand hast. Und kaufe dann bitte gleich noch nen einfachen Steckdosentester (so ein Steckerkästchen mit ein paar Lämpchen dran und nem Taster) für ca. €15,-.
Den wirst Du auch noch oft brauchen können.


Generell:
Wenn Du alles so gelassen hättest, wie es war, wäre es vermutlich sehr wohl in Ordnung. Denn die Schutzmaßnahme war gegeben und es mußte auch nur die zum damaligen Errichtungszeitpunkt geltenden Bestimmungen erfüllen.
Was jetzt neu gemacht wird, aber die heutigen!

Nur - was Du bisher gemacht hast, ist ja sogar schlechter als das alte...

Die anderen Räume machen wird dann später mal durch.


Die genannten Leitungsschutzschalter sind ziemlich neu! Ist der Sicherungskasten kürzlich erst erneuert worden oder wurden die ausgewechselt oder was?

Es kann aber gut sein, daß der Wert nicht paßt. 16A sind oft zuviel. Welchen Leitungsquerschnitt hast Du denn verlegt? Und wie lang ist die längste Leitung (also mit dem alten Abschnitt, von der Sicherung bis zur letzten Steckdose)?


Gruß,
sam2

BID = 102616

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

na gut, sagen wir mal so, ich hab vorher nicht gemessen was da alles im busch war... im Wohnzimmer haben wir aber ne ähnliche Situation und da hab ich nix gemacht, das war schon so...
was ist denn das wichtigste bzw worauf hätte ich beim verlegen achten sollen???
Und mir hat immernoch niemand gesagt ob ich jetzt grün/gelb und blau miteinander verbinden soll, so wie es teilweise vorher vorhanden war (nur in anderen farben)

Und was genau misst dieser duspol denn? Was macht der anders als ein "normales" Messgerät??
Und was meinst du mit leitungslängen grob überschlagen?

Noch was... ich hab z.B. von einer Verteilerdose ein kabel ca. 2m lang zur steckdose. geh ich mit dem Phasenprüfer an das graue Kabel (nicht Angeschlossen) dran leuchtet das ding. aber alle Adern haben unendlichen widerstand zueinander... was zum teufel ist das?

MfG
JeFF

BID = 102620

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

@sam2

Die leitung wird nächstes Jahr neu gelegt, wenn wir im flur tepezieren, ich wollte oben halt nur alles dafür vorbereiten...

Die Leitungsschutzschalter (nicht FI's *gg*) warn da schon drin ich weiß nicht wie alt, aber wahrscheinlich wurde nur der eingebaut, die leitungen sind ja noch alt...

ich hab 2,5mm² verlegt
von der Sicherung bis zur letzen Steckdose sinds ca 22m
die ersten (alten) 7-8m sind 1,5mm²

MfG
JeFF

BID = 102622

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Leitungslängen abschätzen : Längenangabe reicht um Spannungfall zu bestimmen , so dass der LS-SChalter noch sinngemäss abschalten kann - weil sonst der Widerstand der Leitung schon allein für eine Verzögerung oder gar Nichtabschalten der Sicherung sorgt !

DUSPOL bitte im vorderen Geschreibsel nachlesen !
Kurz gesagt : Der misst (mit Lastzuschaltung) einfach genauer als Phasenprüfer und Mulitmeterchen !

gretel

Ach ja - wie auch schon vorher gesagt : nichts weiter anschliessen , wenn nicht Sicherheit besteht , inwieweit die schon gemessenen Spannungen vorhanden sind.
Deshalb auch keine Geräte in den jeweiligen Steckdosen benützen !

Ist alles zur Sicherheit ! Nicht als Bestrafung gedacht !

BID = 102623

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kannst oder willst Du es nicht verstehen???

Selbst wenn die alte Installation nicht völlig in Ordnung gewesen sein sollte:
Wenn es alt und fehlerhaft ist und es passiert was, ist es bedauerlich.
Wenn es aber neu und fehlerhaft ist und es passiert was, bist Du für die Folgen haftbar (z.B. Deine Versicherung zahlt nicht, wenn die Bude abfackelt ezc.)!!!


Manche Fragen (z.B. Deine letzt) würden sich erübrigen, wenn Du erstmal das tätest, was man Dir geraten hat.
In dem Fall war es: Benutzte die Suchfunktion im Forum, Schlagwort "Blindspannung".


Du hattest ja auch vorher nix geeignetes zum Messen, das wäre also schon egal gewesen...

Die Hinweise, wie es weitergeht, gibt es, sobald Du die Meßzeuge besorgt hast. Sagte ich glaube ich auch schon...


Auch zur genauen Funktion des DUSPOL hilft Dir die Suchfunktion im Forum!


Das mit den "Leitungslängen grob überschlagen" war von gretel. Inzwischen habe ich Dir aber schon genauer erklärt, was das bedeuten soll.

BID = 102624

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

@gretel

noch hab ich das gerät nicht, ich hab keine 40€ im mom, das kann meine dad dann irgendwann mal kaufen, aber ich bin dabei son ding aufzutreiben...


hab ein klar gemacht, jetzt hol ichs ab...

bis gleich...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeFF am 16 Sep 2004 17:58 ]

BID = 102634

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo


"Vom FI geht eine alte 2 adrige leitung (1,5mm²) nach oben (2. Obergeschoss) in eine verteilerdose, keine ahnung wie lang das kabel ist. von dort aus hab ich Verlegt.
Mantelleitung mit 2,5mm² und 5 Adern.


Da hier die 2Aderleitung nach der oberen Wohnung geht, fehlt ein Schutzleiter im Obergeschoß.

Da schon im Verteiler FI gesichert, darf nicht in der oberen Wohnung genullt werden.

Diese ausführung ist falch.
Bestandsschutz gibt es so nicht.

Verlegen sie die neuen Leitungen bis zum Verteiler.
Zum übergang auch in Kanal geklebt aufputz.
Mit Glück noch rohr in der Wand.

Da Sie keine erfahrung mit Netzform, Isolationsmessung.. haben Fachmann rufen.

mfg SPS




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Sep 2004 18:18 ]

BID = 102646

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

so, ich hab das teil, ist zwar ein vorkriegsmodell aber ich denke es tuts auch

ich muss vorher aber essen...
ich könnt schon mal schreiben, was ich wogegen messen soll, mit last oder ohne oder wie auch immer...

und was dabei rauskommen sollte

MfG JeFF


[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeFF am 16 Sep 2004 18:44 ]


Ich hab n bischen gemessen... Bei Phase gegen null zeigt das ding 220V an.
wenn ich bei ausgeschaltetem schalter (licht) messe, geht die lampe aus und das ding zeigt nix an, is das gut so?

JeFF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeFF am 16 Sep 2004 19:02 ]

BID = 102654

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@SPS
Das mit dem FI war ein Irrtum des Fragestellers, war offenbar reine klassische Nullung.

Und: Wir arbeiten daran...

BID = 102667

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

Ich denke dass ist alles richtig, wenn ich die last zuschalte ist nur da spannung wo se auch sein soll, zwischen phase und nullleiter.
alle anderen messungen ergaben 0V, hab an allen dosen, steckdosen gemessen... die lampen funktionieren auch wie sie sollen, wenn an ist, ist an, wenn aus ist ist aus ;-)
Heißt das, dass es soweit in ordnung ist?
ach ja, ich weiß immernoch net was ich mit dem schutzleiter machen soll...

MfG JeFF

BID = 102677

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, wir kommen voran.

Ist das ein echter guter alter DUSPOL (Modell "N" oder vergleichbar), der mit dem einen Metallknopf, der Glimmlampe und nem Tauchspulinstrument?

Und:
Nein, das ist natürlich kein Nachweis, daß soweit alles in Ordnung ist. Aber immerhin konntest Du feststellen, daß der ganze Hokuspokus wahrscheinlich nur aus eingekoppelten Blindspannungen beruhte.

Schutzleiter kommt dann gleich als nächstes.


BID = 102971

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

Ich wollte nochmal an den schutzleiter errinnern...

grün-gelb und blau zusammen??? wenn ja, wo?
oder muss ich nochwas machen ?

MfG
JeFF


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129184   Heute : 2989    Gestern : 5499    Online : 705        5.10.2024    15:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038822889328