Phase in der Masseleitung und Erdung, brauche Hilfe und ein guten Rat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:29:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Phase in der Masseleitung und Erdung, brauche Hilfe und ein guten Rat
Suche nach: erdung (2107)

    







BID = 102476

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen
 

  


Tachchen die Elektroinstallateure...

Also ich fang einfach mal an...
Haus gekauft... Baujahr 1926... 2-Adrige Leitungen...
Ich hab die Stromkabel in der weiten Etage neu verlegt, unter Putz, Mantelleitung 5-Adern.
Das kleinere Problen ist, dass vom sicherungskasten nur 2 Adern hochkommen, das kann ich erst nächstes Jahr ändern, geht ja nicht alles auf einmal.
Das größere Problem für mich ist, dass ich mit dem Phasenprüfer eine Phase in der Masseleitung feststelle. In der Erdung auch, obwohl diese noch garnicht angeschossen ist. Es sind auch keine Geräte angeschlossen, wenn das von bedeutung sein sollte.
Zwischen Masseleitung und Wand (nur der neuverputzte Bereich) liegt eine Spannung von ca. 70V bei 50Hz an.
Zwischen Erdung (nicht Angeschlossen) und Wand liegt eine Spannung von 20V 50Hz an.
Phase und Masse ergeben wenigstens die gewünschten 230V.
Geräte funktionieren auch einwandtfrei.
Jetzt kommt noch son ding... ich hab leitungen verlegt für lampen an die Wand, wenn ich den Schalter anmach, hab ich 230V, wenn ich ne ausmach hab ich 120V ??!?

Woran liegt denn der ganze Sch**ß???
Induktion???? feuchter Putz ?????

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann fragt, aber ich brauch dringend ne lösung dafür, oder ist das normal ?

Ach ja... Ich hab NICHT falsch verkabelt, das steht fest!

MfG
JeFF

BID = 102483

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo erstmal !

Quote:
Also ich fang einfach mal an...
Haus gekauft... Baujahr 1926... 2-Adrige Leitungen...
Ich hab die Stromkabel in der weiten Etage neu verlegt, unter Putz, Mantelleitung 5-Adern.
Das kleinere Problen ist, dass vom sicherungskasten nur 2 Adern hochkommen, das kann ich erst nächstes Jahr ändern, geht ja nicht alles auf einmal.

...habe ich nicht richtig verstanden , was wurde wo angeklemmt ?

Nichtsdestotrotz hatte ich auch schon mal Schutzleiter gegen nassen Putz 230V , dabei wurden die Steckdosen Unterputz vergipst und die Befestigungskrallen haben in die Phase gedrückt , der nasse Gips hat dann Spannungstrichter um die Steckdose an der Wand hergestellt.

gretel

BID = 102487

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

Also vom Sicherungskasten gehen nur die 2 Adern nach oben. Hab dann in einer Dose ab da neue Kabel verlegt, sonst müsst ich jetzt schon den ganzen flur ausreißen, dazu hab ich keine Zeit... meinst du ich soll mal die Steckdosen und Lichtschalter überprüfen?
aber wie kommen 120V oder so an eine leitung die garnicht angeschlossen ist ?!

MfG
JeFF


Ach ja, noch was, soll ich Masse und Erdung für die übergangsphase bis ich die leitungen komplett neu hab zusammenklemmen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeFF am 16 Sep 2004 12:47 ]

BID = 102502

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

.. ich habe noch immer zuwenig verstanden um Dir helfen zu können - sorry -.

Wichtig wären : Netzform , Absicherungen , Leitungslängen , Leitungsarten , Verlegearten , Querschnitte etc..:)

Aber mal vorab - mit was für einem Messinstrument hast Du gemessen ?
... und nocheinmal wo genau gemessen ?

gretel

BID = 102506

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo JeFF,

Gut ist es nicht mit den 2 adern

Ich würde den neuen Teil noch mal abklemmen und den
Isolationswiederstand Messen.

Kennst du jemand der so ein Gerät hat?


Notlösung
Wenn die 2Ader Zuleitung bleiben muß, würde ich an der Verbindung zur neuen Installation solange einen kleinen Aufputzvereiler mit einem 30mA FI anbringen.
Vor dem FI Nullung machen.

mfg sps


BID = 102513

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

na jetzt müsste man wissen was du unter netzform verstehst... mit den fachausdrücken kenn ich mich eigentlich garnicht aus...
Also das ist n stinknormaler Hausanschluss 230V 50Hz
Abgesichert durch FI (da kenn ich mich net näher aus)
Vom FI geht eine alte 2 adrige leitung (1,5mm²) nach oben (2. Obergeschoss) in eine verteilerdose, keine ahnung wie lang das kabel ist. von dort aus hab ich Verlegt.
Mantelleitung mit 2,5mm² und 5 Adern.
Alles ist unter Putz verlegt.

das ist beschissen zu erklären wenn man es schreibt, ich mach mal ein kleinen plan fertig, damit man sich den verlauf der kabel einigermaßen vorstellen kann...


@SPS
Was genau ist der Isolationswiderstand??? soll das der von der isolierung sein ????


MfG
JeFF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeFF am 16 Sep 2004 13:30 ]

BID = 102518

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

...gut jetzt schon besser , habe mir schon vorgestellt es wäre größerer Querschnitt.

Also erstmal ist die neuverlegte Leitung doch nicht gut isoliert . (evtl. mit Nagelschellen durch die Leitung ?)
bei Spannungen zwischen nichtangeschlossenen Adern und angeschlossenen Adern.
Induktionsspannungen von Adern innerhalb einer Leitung kann man z.B. schnell mit zweipoligen Spannungsprüfern (z.B. Dupol) feststellen.
Bitte nicht mit dem Phasenprüfer arbeiten (=Lügenbeutel)!
Inwieweit wurde denn erweitert ; auch die Schalter- und Lampenleitungen ?

gretel

BID = 102523

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

Mit dem plan lass ichs lieber sein, ich hab kein scanner im mom und am rechner zeichnen, ohje...

Also ich hab mit sicherheit paar mal das kabel mit dem hammer getroffen, aber ein Nagel oder sonstiges hab ich da nicht durchgejagt...

Was zum teufel ist ein zweipoliger spannungsprüfer???? ich hab nur n digitales Multimeter (Voltcraft M-3860M). Vielleicht kann ich ja auch was damit anfangen...

alle Leitungen sind neu außer die zu den Deckenlampen.
In einem Zimmer ist das eine alte 2 Adrige Leitung und in dem anderen ne Mantelleitung mit 3 Adern. Und die Kabel für die Beleuchtung im Flur (2 Schalter, Wechselschaltung) sind alt. Alle 1,5mm²

das erklären wie ich die kabel verlegt hab würd wirklich einfacher gehen wenn man telefonieren könnte... *gg*
Ich kann das einfach net beschreiben, dass man sich das vorstellen kann...







BID = 102529

Rudi-Ment

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Rudi-Ment

Ja. Erweiterungen sind immer so eine Sache. Ich hatte auch Probleme mit meinem Altbau. Das einzig Wahre: Alles raus und alles fachmännisch neu.

Ein zweipoliger Spannungsprüfer (den meisten nur unter DUSPOL bekannt) misst die Spannung an zwei Punkten. Braucht also ein Bezugpotenzial. Man kan damit vom Aussenleiter zur Erde (gr/ge) oder zum Neutralleiter messen.
Das besodere gegenüber einem Multimeter besteht im unterschied des Innenwiderstandes.
Der DUSPOL belastet die Leitungen mit ein paar Milliampere und schließt somit Scheinspannungen, die durch lange Leitungen (induktivität) entstehen, aus.
Bei einigen kann man auch noch eine Last hinzuschalten.
Also nicht immer dem Multimeter vertrauen.

MfG

Rüdiger

BID = 102530

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... das Voltcraft sagt mir gerade mal zuwenig ob es für die 230V Installation ausreichend ist....

Ich denke aber eher weniger sinnvoller Einsatz des Voltcraft-Multimeters.

Die zweipoligen Spannungsprüfer sind für die Hausinstallation verlässliche Prüfinstrumente , aber für einen einmaligen Gebrauch zu teuer , weil Qualität eben etwas kostet , dafür schalten die Spannungsprüfer aber auch Lasten dazu , welche Spannungen als Geisterspannungen entlarven!

Die ganzen Voltanzeigen sind wohl nicht richtig ,

oder leuchtet da eine Glühbirne weniger hell beim Ausschalten mit immerhin noch 120 Volt anstehend ?

Auch die Frequenz wurde nicht gemessen , obwohl erwähnt ?

Kommt aber auch grundsätzlich hierbei nicht auf die Frequenz an !

Lösungsvorschlag : In den gelben Seiten nach Elektrofirma suchen und dort sich - soweit möglich - einen Duspol (Typ N) mal für ein-zwei Tage ausleihen !
Inwieweit das die Betriebe mitmachen weiss ich nicht !
Im schlimmsten Fall mal einen Dupol N kaufen , den hat man dann fürs Leben !
(Ich jabe jedenfalls einen der ersten orangefarbenen schon seit er auf dem Markt ist , also ca. 20 Jahre lang und er funkt immer noch ! )

gretel

BID = 102538

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

Also ne lampe leuchtet bei den 120V nicht und bei nem Trafo kommt aus der sekundären seite nichts raus.
hab grad noch die leitung gemessen als n trafo dran war... da waren dann so ziemlich 0V und dir Frequenz sprang zwischen 50 und 90 Hz.
Ich würd ja am liebsten mal n amreremeter dranhalten um zu gucken was da so fließt, macht das sinn?

Ach ja und was soll ich mit der erdung machen??? ist ja im moment keine dran. An masse dranklemmen, solange keine richtige erdung vorhanden ist ?

MfG
JeFF


BID = 102543

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
JeFF hat am 16 Sep 2004 14:29 geschrieben :


na jetzt müsste man wissen was du unter netzform verstehst... mit den fachausdrücken kenn ich mich eigentlich garnicht aus...
Also das ist n stinknormaler Hausanschluss 230V 50Hz
Abgesichert durch FI (da kenn ich mich net näher aus)

Zitat :

Also ne lampe leuchtet bei den 120V nicht und bei nem Trafo kommt aus der sekundären seite nichts raus.
hab grad noch die leitung gemessen als n trafo dran war... da waren dann so ziemlich 0V und dir Frequenz sprang zwischen 50 und 90 Hz.
Ich würd ja am liebsten mal n amreremeter dranhalten um zu gucken was da so fließt, macht das sinn?

Ach ja und was soll ich mit der erdung machen??? ist ja im moment keine dran. An masse dranklemmen, solange keine richtige erdung vorhanden ist ?


wie wäre es denn damit, wenn du dein Problem von einem Fachbetrieb überprüfen läßt (und die restliche Installation gleich mit)? Es gibt 1000 andere Sachen im Haus, die man problemlos als geschickter Heimwerker erledigen kann, aber von der Elektroinstallation sollte man ohne Fachwissen und entspr. Werkzeug bzw. Meßgeräte die Finger lassen! Das Preisargument lasse ich nicht gelten, das Gewerk "Elektro" ist leider schon längst das billigste am Bau und trotzdem wird noch selbst gepfuscht wo es nur geht.

BID = 102547

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo JeFF,

also langsam wird mir die Sache, die Du da am Laufen hast, etwas unangenehm!

Du bist Dir offenbar über die Tragweite und Gefahren Deiner Murkserei (muß man leider in dem Fall so hart sagen)keineswegs im Klaren...

Offenbar hast Du Fehler über Fehler begangen und verfügst weder über die erforderliche Ausrüstung noch das Fachwissen, um eine derartige Installation auch nur halbwegs fachgerecht vorzunehmen.
Was Du da gemacht hast, ist u.U. lebensgefährlich!!!


Trotzdem wollen wir versuchen, Dir zu helfen.
Aber dazu ist es unabdingbar, daß Du uns im Einzelnen schilderst, was Du wie dort gemacht hast und wie die Situation ist.

Zuallererst muß diese Mörder-Installation aus Sicherheitsgründen stets abgeschaltet bleiben, außer wenn Du gerade was messen mußt.

Dazu besorgst Du Dir bitte vorab einen ordentlichen zweipoligen Spannungssucher ("DUSPOL"). Gibts ab € 10,- beim Elektriker um die Ecke oder auch im Baumarkt. Muß aber eine Grundlast haben!

Dann bitte mal ein Foto vom vorhandenen Sicherungskasten und Hausanschlußkasten hierher.


Erfolgt die Zuleitung über Erdkabel oder Freileitung?
Bist Du sicher, daß die zweiadrige Zuleitung zum Obergeschoß mit über den FI läuft? Was hat der für Werte?
Was waren dort vorher für Steckdosen installiert (ohne oder mit Schutzkontakt)? Was hast Du mit den Schutzleiteranschlüssen der neuen Steckdosen gemacht?

Was verstehst Du unter "Masseleitung" (sowas gibts da eigentlich gar nicht)? Und was unter "Spannung in der Erdung"???
Wie und womit (vermutlich DMM) hast Du die vermeintliche Spannung "zwischen Masseleitung und Wand" gemessen?
Woher nimmst Du den Frequenzwert?

Wie genau hast Du die neue Installation an die alte Zuleitung angeschlossen (Aderzuordnung etc.)?

Wo (und womit) hast Du die "ausgeschalteten 120V" für die Wandlampen gemessen?


Dann sehen wir weiter!


Entgeisterter Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 102552

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

Also jetzt ganz langsam...

Meine "Mörderschaltung" hatte zumindest schonmal kein kurzen und die geräte funzen auch ;-)

Strom kann ich net ausschalten, weil mein Rechner über die selbe schicherung bzw FI läuft.

Ich hab im mom keine kamera da um paar fotos zu machen.
Also am sicherungskasten sind viele FI's, und wenn ich den einen ausschalte gibts oben kein saft mehr, kann die leintungen dann auch anfassen, kann keine spannung messen und das licht geht auch net mehr. Sollte also übern FI laufen, oder nicht ?!
Da waren 230V, bis ich es halt ausgemacht hab, dann war nix mehr drauf Schwarz ist Phase und Grau ist so wie ich das nenne Masse oder Nullleiter oder wie auch immer.
Die Zuleitung ist n erdkabel.

Es waren teilweise Steckdosen mit Schutzleitern (an Nullleiter angeschlossen) und teilweise ohne Schutzleiter.
an die neuen Steckdosen hab ich den schutzleiter angeschlossen, dieser ist aber z.Z. noch niergenswo am Netz angeschlossen, hängt also sozusagen in der luft.
Erdung ist bei mir übrigens der Schutzleiter *gg*

Gemessen hab ich ich alles mit nem Digitanlen Mutimeter, dieses getät zeigt auch die Frequenz an bei Wechselstrom.

Anschlossen hab ich das schwarze Kabel mit der Phase die vom sicherungskasten kommt und das blaue Kabel mit dem Nullleiter der von unten kommt!

MfG
JeFF

Ps: wenn ich mir son Dispol kaufen will, reicht da so ein billiges gerät, oder taugen die nix??! und wie verwendet man das gerät???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeFF am 16 Sep 2004 15:35 ]

BID = 102570

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Na die Netzform wird nach allen Beschreibungen wohl TN-C sein. Hast du deine Kristallkugel verschlampt? ;)

Momentmal, lauter FIs??? Wahnsinniger, bist du sicher, daß das FIs sind und keine Leitungsschutzschalter (aka. Sicherungsautomaten)? Du gehst jetzt bitte zum Sicherungskasten, schreibst dir das komplette Typenschild von deinem "FI" und poste das ganz genau hier! Dann reden wir weiter.

Disclaimer: Ich bin selber im Prinzip Laie, also das ist absolut kein Versuch irgendjemand kommentarlos abzuwimmeln! Aber ich weiß ganz genau, daß man viele Sachen nicht einfach so aus dem Internet lernen kann, sondern praktische Anleitung braucht. Also such dir in Gottes Namen einen Elektriker, der deinen ganzen Murks wenigstens mal irgendwie kontrolliert und dir Tips gibt! Ich habe nämlich absolut _kein_ Verständnis für präpotente Vollidioten, die wegen ihrem "das kann ja jeder, ich bin doch kein Idiot!" einige unschuldige Leute ins Jenseits befördern!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129865   Heute : 3671    Gestern : 5499    Online : 889        5.10.2024    17:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358040332794