Herdanschluss 1x230V, TN-C Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:15:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Herdanschluss 1x230V, TN-C Netz
Suche nach: herdanschluss (387)

    







BID = 102898

carsten_0312

Gerade angekommen
Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

in meiner neuen Mietwohnung (TN-C Netz) ist für den
Herdanschluss lediglich 1x230V (Querschnitt der Zuleitung 2,5mm2), abgesichert mit 20A vorgesehen.

Um allen Ratschlägen vorzubeugen:
Ich werde den Herd nicht selbst anschliessen!


Allerdings möchte ich das Kabel vorher selbst verlegen,
die Anschlüsse soll ein Elektriker machen.
Der Herd ist freistehend, ich benötige also eine Zuleitung
von der Anschlußdose über den Boden in den Herd hinein.

1. Welche Art von Leitung kann ich dafür verwenden?
Muß die flexibel sein, besonderen Ansprüchen gerecht werden usw.?
(Es gibt auch einen Teil der Leitung, der unter einer Abdeckkappe auf den Fliesen liegt.)

2. Was hat der Elektriker an Sicherheitsprüfungen vorzunehmen, wenn er den Herd anschliesst?

3. Ist es überhaupt ratsam, einen Herd an ein TN-C Netz anzuschliessen? Welche Sicherheitsmaßnahmen können hier zusätzlich getroffen werden?


Danke für jeden Hinweis!

Carsten

BID = 102908

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Carsten,

so, hast also die Wohnung genommen?


1x20A ist nicht die Welt, aber für 3 Platten reicht es.
Der Querschnitt der Zuleitung geht (wenn Massivwand) dafür auch, wenn die Leitung nicht zu lang ist.

Anschluß z.B. einfach über durchgehende bewegliche Leitung von der vorhandenen Herdanschlußdose zum Herd. Länge nach Bedarf. Querschnitt 3x4mm². Bauart z.B. Kunststoffschlauchleitung H05VV-F (bei normalen Umgebungsbedingungen). Diese Leitung ist NICHT erhöht wäremebeständig, daher darf sie nicht in der Nähe von heißen Teilen zu liegen kommen!

Selbstverlegung sollte kein Problem sein, aber Leitungsführung bitte vorher mit dem anschließenden Monteur absprechen.


Nach Anschluß die üblichen Sicherheitsprüfungen. In dem Fall vor allem (neben der Prüfung auf korrekte Aufteilung des TN-C in TN-S in der Herdanschlußdose):

-Schleifenwiderstandsmessung (Kurzschlußstrom)


Wenn korrekt ausgeführt, ist ein Herd an TN-C-Zuleitung kein Problem. Den heutigen Sicherheitsstandard erreicht man damit aber natürlich nicht.
Ich hätte aber kein Problem damit, den Herd so ohne größere Bedenken zu benutzen (wenn ich die Ausführung überprüft habe).


Zur Ergänzung wäre möglich, an der Herdanschlußdose (oder in der Nähe, die Stelle muß halt erreichbar sein) einen FI (2pol, 25A, 30mA) zwischenzuschalten.
Das verbessert die Sicherheit, aber erreicht immer noch nicht heutigen Standard. Eine Sicherung gegen PEN-Bruch ist so nicht möglich, dieser ist aber bei einer durchgehenden Herdanschlußleitung ohne Klemmstellen eher nicht zu erwarten.

Ein Trenntrafo wäre noch besser, ist aber zu groß, zu teuer und in disem Fall wohl auch etwas "neben der Kapp´"...

Beste Variante: Neue Zuleitung von der UV zum Herd (dann vorzugsweise gleich 5adrig für die Drehstrom-Zukunft), in der UV ein FI dafür. Aber wenn der Rest der Wohnung klassisch genullt bleibt, ist das auch nur bessere Kosmetik...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 102909

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Viel wichtiger:

Im Bad ne FI-Steckdose setzen lassen!!!

BID = 102911

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

oweh - freistehender E-Herd bei 230V und TN-C Netz (~2,5 qmm) !

Wie lange wird denn die Zuleitung von der Herdanschlussdose zum E-Herd werden ?
Wieviel Leistung hat denn der E-Herd ?


Es muss auf alle Fälle eine Schleifenwiderstandsmessung vorgenommen werden ,
mit einem guten Messgerät !

Ist aber trotzdem eine ungünstige Gesamtsituation !

(Normalerweise besteht bei E-Herden die Einstufung "ortsveränderlicher Verbraucher" , also als Anschlussleitung H07RN-F , aber weil Stolperfalle noch Bodenschutzkanal vorsehen !

gretel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 17 Sep 2004 11:34 ]

BID = 102913

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Carsten,

Viel besser: 1 FI-Schalter in der UV für alle Stromkreise.

Ist dann quasi nicht nur Kosmetik, sondern gleich inkludiertes Lifting und Maniküre und so. Was kann's denn schöneres geben?

ciao
chris


BID = 102917

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Chris,

bitte aufwachen!
Ist ne Mietwohnung in reinem TN-C.
Also leider nix mit "FI für alles" (schön wärs)...


@gretel:
Daß es sub-optimal ist, weiß der Fragesteller schon.
Aber in München muß man froh sein, überhaupt ne Wohnung zu bekommen, da ist die Gewichtung etwas anders...

Ortsveränderlicher Verbraucher ist klar, aber das bedingt in Wohnräumen noch lange nicht die Verwendung von H07RN-F. So wie ich das einschätze, ist nur von geringen mechanischen Belastungen auszugehen. Wenn die Leitung selbst nirgends groß sichtbar ist, kann man aber natürlich auch Gummischlauchleitung nehmen. Allerdings altert diese schneller, insbesondere in warmer Umgebung.
Dann vielleicht besser gleich ne spezielle hochvernetzte PUR-Leitung oder so. Mal bei Lapp gucken!

Das der Herd mit diesem Anschluß nur auf "Halblast" fährt, ist dem Fragesteller hoffentlich klar!
Aus Sicherheitsgründen bitte darauf achten, daß ein moderner LS (B-Charakteristik) installiert ist/wird. Sonst besteht bei einem nicht verriegelten Herd die Gefahr der Überlastung der Leitung!!! Aber das berücksichtigt der Installateur hoffentlich...

BID = 102925

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@sam

Zitat :
Ist ne Mietwohnung in reinem TN-C.
Also leider nix mit "FI für alles" (schön wärs)...

In Münchner Haushalten reines TN-C?
Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben...

Carsten, kannst Du uns bitte versichern, daß bei allen Steckdosen nur 2 Adern aus der Wand kommen und nicht 3?

ciao
chris

BID = 102967

Rudi-Ment

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Rudi-Ment

Ja. Warum denn nicht ?

Also in unserem Haus war bis vor ca. 5 Monaten alles noch TN-C. Klassische Nullung halt.

Von den anderen "Begebenheiten" mal nicht zu sprechen.
gr/ge als Schaltleiter ist da sicherlich noch das kleinste Übel gewesen. Ich habe von einer Abzweigdose ein Bild gemacht. Da waren fast alle blauen und grün/gelben in einer Klemme. Die andern gr/ge waren dann Lampendraht o. Ä.
Eine Klemme fast abgebrannt...
Der Herd war bei mir mit einer NYM-J 4x1,5 mit Drehstrom versorgt.

MfG

Rüdiger

PS: Den früheren "Elektriker kenne ich nicht, sonst

_________________
""Ich habe da noch einen 22 KW Starkstrommotor. Kann ich den über NYM 3x1,5 direkt an die Steckdose in der Garage anschließen ?""

BID = 102968

Rudi-Ment

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Rudi-Ment

Ja. Warum denn nicht ?

Also in unserem Haus war bis vor ca. 5 Monaten alles noch TN-C. Klassische Nullung halt.

Von den anderen "Begebenheiten" mal nicht zu sprechen.
gr/ge als Schaltleiter ist da sicherlich noch das kleinste Übel gewesen. Ich habe von einer Abzweigdose ein Bild gemacht. Da waren fast alle blauen und grün/gelben in einer Klemme. Die andern gr/ge waren dann Lampendraht o. Ä.
Eine Klemme fast abgebrannt...
Der Herd war bei mir mit einer NYM-J 4x1,5 mit Drehstrom versorgt.

MfG

Rüdiger

PS: Den früheren "Elektriker kenne ich nicht, sonst

BID = 103137

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hmm Herd über 3*2,5 mm² Cu ist bissel schwach besser 3*4mm² Cu und mit den dann zulässigen 25 A absichern . Ich habe schon Steckdosen mit 2,5 mm² und geschmorten Adern gesehen und das bei 16 A !!! Das nächste Fest kommt bestimmt und dann wird alles am Herd eingeschaltet ! Die Hausfrau lässt grüssen von wegens nur 3 Platten nutzen

BID = 103144

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Theoretisch hättest Du ja Recht (und eigentlich nichtmal das, weil dann sowieso Drehstrom für den Herd fällig wäre), aber das hier ist leider nicht die Wunsch-Stunde, sondern das Machbarkeitsseminar...

Und da liegt nun einmal die 2x2,5mm²! Sie darf (passende Verlegeart und Länge vorausgesetzt) durchaus mit einem B20er abgesichert werden. Sie ist dann nicht einmal ganz ausgereizt, daher sind noch Reserven vorhanden für den Fall des kleinen Prüfstroms (bzw. der fordernden Hausfrau)!


Ich hab auch schon viel Mist gesehen, aber wenn bei Steckdosen mit 2,5 mm² und 16A Adern geschmort haben, lag entweder eine Beschädigung vor, ein Installationsfehler, oder die Steckdose war übelster Schrott.


Ach ja: 4mm² dürfte ab Verlegart B1 (ohne Häufung) sogar höher als 25A gesichert werden. Es wird sich typischerweise wohl um C handeln...

Aber ob die 25A (oder mehr) dann so gut wären im Hinblick auf die Zählervorsicherung (und UV-Zuleitung), sollte man erst noch prüfen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Sep 2004  0:51 ]

BID = 103147

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

.... nur mal so nebenbei :

Wo steht 3x2,5 qmm ?

gretel

BID = 103148

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke, gretel, für den Korrekturhinweis!
Habs gleich ausgebessert.
Hatte einfach auf die Schnelle die falsche Angabe von Bernddi weiterverwendet...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129149   Heute : 2954    Gestern : 5499    Online : 538        5.10.2024    15:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0803010463715