AP-Steckdose als Verteilerdose missbrauchen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  01:58:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
AP-Steckdose als Verteilerdose missbrauchen
Suche nach: steckdose (11055) verteilerdose (661)

BID = 99470

:andi:

Inventar

Folgende Situation:

Leitung 4*1,5 kommt an der Decke AP, geht in eine Feuchtraum-Doppelsteckdose, dort wird aufgeteilt in Anschluss für die Steckdose (schwarz N PE), und Weiterleitung zu einer Lampe (braun N PE).
im Steckdosengehäuse liegen 2 Dosenklemmen für N und PE.

In Ordnung oder nicht?

edit: Beide Außenleiter an derselben Sicherung, nur eben einer geschalten und einer Dauer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Sep 2004 15:48 ]

BID = 99492

chris66

Schreibmaschine

Hi :andi:,

wenn die Leitungsquerschnitte zu den Leitungsschutzorganen passen, spricht nix dagegen. Es ist ja schließlich nicht verboten, in einem Schalter oder einer Steckdose, wurscht ob UP oder AP, was zu verklemmen.

Ich hab bei mir im Wohnzimmer zu allen Steckdosen und zu allen Leuchtenauslässen 4x1,5 verlegt, jetzt kann ich mir bei jeder Steckdose aussuchen, ob sie über den Lichtschalter geschaltet sein soll oder nicht.

ciao
chris

BID = 99511

shark1

Inventar

mach ich immer so dann fallen die hässlichen abzweigdosen weg!!

BID = 99566

gretel

Schreibmaschine

...ähm müssten doch 3 Dosenklemmen sein .
1. N für Steckdose und Licht
2. PE für Steckdose und Licht
3. braun geschaltet weitergeleitet mit Dosenklemme auf geschaltetes Licht ?!
oder ist der Geschaltete (allein) solange durchgeschleift ?
gretel

BID = 99596

Inventar

stimmt, sind 3 dosenklemmen. sind auch 2 leuchten, zu denen getrennte Leitungen weggehen.

Kann ich also so lassen

danke für die Antworten.

BID = 99845

shark1

Inventar

sicher kann man das so lassen, wenn die klemmen ordnungsgemaß verarbeitet worden sind. Also wenn die blanken drähte aus der klemme so weit herausragen, dass sie mit den händen sehr leicht berührt werden können, müss sie neu verklemmt werden! aber die klemmen können einfach in der steckdose verbleiben!

Shark1

BID = 99847

Inventar

sind dreier-wagos ;)

BID = 99854

shark1

Inventar

dann ist sicher alles OK, wenn die drähte richtig drin stecken.
(ich weiß immer noch ein anderes mögliches problem )
Shark1

BID = 99875

gretel

Schreibmaschine

@Shark1 : Dann rück mal raus damit !
gretel

BID = 99899

Inventar

mir fällt nix mehr ein

dichtungen an der steckdose sind alle korrekt, die adern gehen den steckdoseneinsätzen nicht im weg um, deckel geht auch noch drauf... ?

BID = 100061

shark1

Inventar

dann ist alles OK jetzt fällt sogar mir nichts mehr dazu ein !!!

Shark1

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182679541   Heute : 334    Gestern : 9004    Online : 142        6.1.2025    1:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551898479462