Autor |
kleine praxisfragen... (beschädigte leitung und stromstoßschaltung...) Suche nach: leitung (19130) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 99496
Carsten_eutin Schriftsteller
|
|
Hallo Experten,
Problem Nr. 1) unser Sanitär-Installateur hat eine in der Decke liegende Mantelleitung (Typ NYY 5* 1,5mm²) beschädigt. Und zwar ist der schwarze Mantel und das innenliegende ~~~Kautschuck...~~~ auf einer Länge von 3 cm nicht mehr vorhanden. Die Basisisolierung der einzelnen Leitungen ist keinesfalls in Mitleidenschaft gezogen worden!!! Gibt es eine speziele Paste um den Schaden zu reparieren oder muß die Leitung erneuert werden???
(war doch alles viel einfacher in der Lehrwekstatt...)
Problem Nr. 2) Stromstoßschaltung... habe zu dem Tastern bzw. von Taster zu Taster NYY 5* 1,5mm² Leitung verlegt, damit ich unter den Tastern Steckdosen setzen kann.
Welche Adernfarben nimmt man vorzugsweise für die Taster???
(br/sw/bl/sw/gr-ge)
Lieben Gruß, Carsten
shark1 Inventar
|
|
zu 1) ich habe noch nicht genau verstanden was gemau passirt ist ich weiß nur Dase ein Erdkabel des typs NYY beschädigt worden ist
Aber wie ich das verstehe ist das kabel so stark beschädigt das nur auswechseln die richtige lösung ist. solche pasten gibt es nicht gibt nur Schrumpfschläuchr mit innenkleber (aber die sind für diesn fall nicht geeignet!)
zu 2) ge/gn = PE
BL = N
SW = L
BR = Tasterdraht
SW(1) = Reserve
Shark1
|
alles klar... also das mit dem kabel ist ja wirklich bescheiden!!! sicher, dass es keine andere zulässige lösung gibt, zumal die basisisolierung der einzelnen leiter nicht beschädigt ist???
sage schonmal vielen DANK!!!
|
BID = 99568
shark1 Inventar
|
gibt sicher eine zulässige andere lösung aber wie schon gesagt weiß ich zu wenig!!
wie und wo ist das kabel verlegt (AP UP)?
wie ist das kabel genau beschädigt(NUR Löcher oder fehlt der ganze mantel)?
ist es ein feucht oder nassraum?
ist das kabel nun in der decke oder frei erreich bar?
das müsste für die erste diagnose reichen!!!
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 8 Sep 2004 21:29 ]
|
BID = 99570
gretel Schreibmaschine
|
...sollte zu 2.) die 5-adrige Leitung direkt in die Verteilung zum dortigen Verdrahten laufen , nehme doch die zwei Schwarzen für die Taster - ist dann egal wie angeschlossen an den jeweiligen örtlichen Tasterkontakten - hauptsache sChliesserkontakt - und den parallel , also auch Dreher erlaubt und einfach einen Scharzen mit der Steuerphase (bei Lichtstromkreis auch Lastphase) in der Verteilung und den anderen auf den Spulenkontakt (A1) des Stromstosschalters anklemmen , dann A2 auf N - fertig ist der Lichtsteuerkreis !
Für die Steckdosen bleiben jetzt noch übrig braun und N und PE evtl. sogar ohne Verwechslung und locker über FI möglich.
Zu 1.) Bei NYY-J würde ich einen Vermerk und eine ausgemessene Skizze vom Raum (mit Einzeichnen des Schadens)in den Verteilerplan anhängen und falls wirklich kein weiterer Isolationsfehler nach Messung vorliegt mit Isoband versuchen doppelte Isolierung herzustellen . Dann mit wasserabweisendem Bindegewebe abkleben und Rest nach nochmaliger Isolationsmessung vergipsen ! (ist Pfusch - weis ich auch aber noch soweit im Rahmen und verantwortbar - also ich spreche hier nur für meine Person!)
gretel
|
BID = 99572
Teletrabi Schreibmaschine
|
Wie isses mit selbstverschweißendem Klebeband zur Reperatur? Sowas soll's extra zum Flicken von angescheuerten Verlängerungsleitungen und ich meine sogar Wasserschläuchen geben. Oder zweiteilige (längs teilbare)Muffe über die beschädigte Stelle montieren?
Oder Isoband umzuwickeln, Stück Wellrohr längs aufschneiden und um die Leitung legen, mit Panzerband fixieren? (etwas gepfuscht...).
Oder Leitung durchtrennen und mit Pressverbindern pflicken, welche man in einer Muffe unterbringt (sofern keine längs teilbare beschaffbar ist)
Stromleitungen:
In Anlehnung an neuen Farbcode würd ich br/bl/gn-ge für Steckdosen und sw/sw für Taster nehmen, dann ist bei gemischter Isntallation mit neuer 3adriger Leitung der L immer braun und bei den Tastern isses ja eh egal, welcher Draht wie herum angeschlossen wird.
|
BID = 99576
shark1 Inventar
|
wenn es ein trockener raum ist ist auch möglich ein schutzrohr überzuschieben wenn das kabel noch an einer stelle lösbar ist dann ist es auch kein Pfusch mehr. und wenn feuchterraum kann man auch schrunpfschläuche mit innenkleber benutzen! (meine vorher nur dass das kabel noch in der decke verlegt ist! daswegen vorher nein!!)die muss man dann halt mit einen heißluftgerät schrumpfen!
zu 2. ich finde es besser vom 5-aderigen kabel nur 4 zu verwenden ist zwar am anfang mehr arbeit mit den alten aderfarben, aber dann ist noch eine reserveader frei für später! sonst muss man dann alle schalter umklemmen!!
Shark1
|
BID = 99633
|
Vielen Dank für eure Postings!!!
Ihr habt mir sehr geholfen... werde jetzt ne Nacht drüber schlafen und dann morgen entscheiden ob ich die selbstverschverschweißendes klebeband verwende oder die mauernutfräse raushole und eine neue leitung lege...
ist halt meine erste neubauinstallation und da will man das schon recht schön machen... *eine.firma.hätte.sich.da.nicht.unbedingt.den.kopf.für.verbrochen
... Gute Nacht, Carsten
|
Hallo zusammen,
Meine Version bei den alten Farben
Beide Schwarzen Phase
1 mal für den Schalter 1 mal für die Steckdose
Braun Schaltader
Dann braucht Im Taster / Steckdose nicht geschlifen werden.
Werden Leuchten aus den Schalterdosen verlegt,
lege ich Braun als Phase und die Schwarzen für Taster und Leuchte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 9 Sep 2004 0:16 ]
|
BID = 99703
chris66 Schreibmaschine
|
Hi Carsten,
Eine beschädigte Leitung (oder Kabel) an der Isolierung zu Flicken, halte ich nicht für besonders sinnvoll (und ME auch nicht zulässig). Wir wissen ja nicht, wie der Kollege Installateur das Kabel beschädigt hat. Wenn er es mit der Lötflamme angesengt hat, ist nämlich mehr kaputt, als Du mit freiem Auge erkennen kannst. Hat er das Kabel gequetscht, auch. Und wenn er mit einem scharfen Gegenstand was weggeritzt hat, siehst Du auch nicht, ob er nicht bis in die Aderisolierung reingeschnippelt hat.
Also: Den Kollegen Installateur herfassen, und ihm klarmachen, daß Du jetzt das defekte Stück Leitung auf seine Kosten tauschen wirst. Entweder, wenn die Möglichkeit besteht, das Kabelstück für später zugängig zu halten, den defekten Abschnitt (mind. 50 cm) herauszwicken und mit 2 Klemmdosen ein neues Stück einfügen (oder wenn's noch geht, nachziehen), oder, wenn die Decke für alle Zeiten fest verschlossen wird, dasselbe 50cm-Stück rausschneiden und mit isolierten Preßverbindersätzen (z.B. Gießharzmuffe) ersetzen oder, wenn's noch geht, nachziehen. Auf weniger als 50cm würd' ich mich nicht einlassen, denn es kann Dir ja niemand garantieren, wie das Kabel tatsächlich "behandelt" wurde.
ciao
chris
|
BID = 99715
|
allles klar, vielen dank, für die neuen postings!!!
werde wohl ne neue leitung auf dem betonboden verlegen und dann senkrecht hochschlitzen... finde ich zwar unschön, da ich wieder fotos machen muß, damit niemand einen handtuchhalter oder ähnliches dort andübelt...
|
BID = 99849
shark1 Inventar
|
dachte ich mir doch gleich das nur austauschen die richtige lösung ist!!
Shark1
|
Ja, ist auf jeden Fall die beste leider auch aufwendigste Variante. Aber irgendwas ist ja immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß, Carsten *vielen.dank.sag
|